Internetseiten Filtern Youtube, facebook etc über Proxy?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cb_baer

Benutzer
Guten Abend,

ich habe eine surfwütige Freundin zu hause die demnächst eine Hausarbeit schreiben muss. Sie hat mich nun gebeten bestimmte Internetseiten zu sperren, da Sie sich immer zu leicht ablenken lässt. Ganz kann ich Ihr das Internet leider nicht nehmen da es für diverse Recherchen benötigt wird. Ganz oben auf der Blacklist sollen Kandidaten wie: Youtube, Facebook, Instagramm, Pinterest und was es da nicht alles gibt.

Mein erster Gedanke war "Mensch die Fritzbox hat ja eine Kindersicherung mit Blacklist". Was soll ich sagen..... Opera und Firefox ignorieren die Kindersicherung schlichtweg. Nur der Safari Browser des Mac und microsoft edge halten sich halbwegs dran.
nach einigen Recherchen scheine ich mein Problem wohl mit einem Proxy Server in den Griff zu kriegen. Leider erschließen sich mir einige Zusammenhänge noch nicht ganz.

Verwendete Hardware: Fritzbox 3390 (mit WLAN an) --> Netgear Switch --> Diskstation DS918+, 2 Rechner, Wlan Router

Frage 1: Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar oder wird das am Ende nur eine sinnlose/endlose Frickelei?
Frage 2: Die Fritzbox stellt den DHCP Server, kann das so bleiben oder muss das später die DS918+ machen?
Frage 3: funktioniert mein Vorhaben mit dem Proxy Server Paket aus dem Paketzentrum oder benötige ich ein externes Addon? Ich habe recht Häufig etwas von "Squid" gelesen.
Frage 4: Muss ich evtl. an der Verkabelung etwas ändern? Derzeit kann ich mich per Wlan ja direkt mit der Fritzbox verbinden. Oder macht es Sinn die DS918+ direkt hinter den Internetrouter zu klemmen, einen Netzwerk Anschluss der DS918+ als Eingang und den anderen als Ausgang zu nutzen. Damit der gesamte Internet verkehr über die DS918+ laufen muss. In dem Fall müsste dann das WLAN der Fritzbox noch deaktiviert werden.

Sollte es hierzu bereits ein verständlichen Forumsbeitrag geben, welchen ich auf Grund "doof gestellter" Suchanfragen nicht gefunden habe, bitte ich um Nachsicht ;)

Was soll ich sagen..... Opera und Firefox ignorieren die Kindersicherung schlichtweg.
Das ist schlichtweg nicht möglich. Entweder Du hast als DNS auf dem entsprechenden Client nicht die Fritzbox eingestellt oder nicht alle Adressen gesperrt... und natürlich muss der DSN Cache des Browsers leer sein.

Firefox ignoriert die Blacklist der Fritzbox? Wie soll denn das gehen?

soweit ich das verstanden habe ist der Grund ganz simpel. Zum Beispiel Youtube oder Facebook arbeiten über https, und das wird ja erst am Endgerät entschlüsselt, und deshalb kann die Fritzbox das nicht sperren. So hatte ich das zumindest irgendwo gelesen.
Unabhängig davon bringt mich das nicht weiter wenn ich über die "bei mir anscheinend" nicht funktionierende Fritzbox diskutiere.
Ich würde meinen Fokus eben gern auf einen anderen Lösungsweg lenken. Deshalb bin ich für Ideen und Ratschläge aber trotzdem dankbar.

Fakt ist aber, dass die Blacklist in der Fritzbox funktioniert (auch mit HTTPS Seiten). Da weiß ich jetzt nicht, warum ich mir andere Lösungen überlegen muss.

Aber vielleicht springt ja noch wer anderes darauf an.
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein pi-hole. Der arbeitet aber ebenfalls mit einer Blacklist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat