Internet-Radio Aussetzer an USB_Sondkarte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Signor Rossi

Benutzer
Hallo,
ich habe an meiner DS212j (DSM 4.2-3202, AudioStation 5.0-2410) eine USB-SoundKarte (Creative Soundblaster Play) über die ich Internet-Radio höre.
Dabei habe ich regelmäßig heftige Aussetzer wenn (bzw. weil) die DS sich (oder zumindest die Festplatten) schlafen legt.
Jedenfalls sehe/höre ich wie die Festplatten geparkt werden, die Aussetzer beginnen, nach kurzer Zeit werden die Festplatten wieder hochgefahren und die Aussetzer verschwinden.
Das ganze tritt nicht auf, wenn ich von der DS MP3s abspiele oder sonstwie auf die DS zugegriffen wird.
Außer der Cloudstation und den FileServices läuft kein weiterer Dienst (insbesondere kein MedienServer).

Grundsätzlich sollten sich die Platten doch ruhig schlafen legen können (Zeit ohne Aktivität für Ruhezustand: 10Min). Die Zeit hochzusetzen reduziert natürlich die Häufigkeit des Auftretens ändert aber nichts am eigentlichen Problem. Den 'erweiterten Festplatten Ruhemodus' habe ich bereits testweise deaktiviert - ohne Erfolg.

Hat jemand 'ne Idee?

Hallo,

das sollte natürlich gehen, oder richtig funktionieren.

An sich ist das schon gut so, dass die Festplatten bei keinen Zugriffen in den Ruhemodus gehen, allerdings wird das System weitere Komponenten in einen Ruhemodus versetzen um Strom zu sparen, so wie eine Überhitzung zu vermeiden, da beim decodieren des Streams ja auch Wärme entsteht.

Eventuell könntest du prüfen, ob die Protokollierung in der AudioStation aktiviert ist, das hat auch schon zu Problemen geführt.

Gruß

Danke für den Tipp,
die Protokollierung hatte ich zwar zwischenzeitlich eingeschaltet in der Hoffnung dem irgendwelche Hinweise entnehmen zu können (wie/womit kann man das auslesen?).
Aber auch nach dem Ausschalten bleibt das Problem bestehen.

Gibt es weitere Möglichkeiten den Ruhemodus zu konfigurieren als nur die Zeit zum Festplatten runterfahren?

Hallo,

das Protokoll lässt sich dort laden, wo auch die Option zur Protokollierung gewählt werden kann, allerdings muss diese auch aktiviert sein, sonst erhält man ein leeres Protokoll.

Der Ruhezustand lässt sich unter Systemsteuerung -> Hardware einsehen, dort gibt es je nach DS verschiedene Optionen (interne Festplatten, externe Festplatten) ... aber tiefere Einstellmöglichkeiten gibt es hier (leider) nicht.

Gruß

Danke,
das Protokoll läßt sich zwar runterladen, sieht dann aber extrem asiatisch aus:
syno.audiolog.txt.1.PNG
... der (genauere) Blick mit Notepad++ hilft auch nicht wirklich.
syno.audiolog.txt.jpg

Aber dem eigentlichen Problem nähern wir uns noch nicht wirklich...

Ok,

das kann ich auch nicht lesen, aber siehe mal mein Log:

Bildschirmfoto 2013-04-10 um 13.09.59.jpg

Ich hatte das jetzt auch mal getestet, bei mir lief das ganze ohne Probleme, Stream gestartet, nach 15 min. war die DS im Ruhemodus und der Stream lief jetzt ca. 1 Stunde ohne Probleme.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat