Internet Konnektivität seit 7.1.1-42962 Update 2 gestört

audiostar

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

ich verzweifle - und auch der Syno Level-2 Support kam nicht weiter... daher hoffe ich auf auf Insights von anderen Nutzern:

Hier laufen 3 NAS (A: 115j, B:118, C: 822+). B+C wurden am WE auf 7.1.1 -42962 u2 updated, seitdem können diese nicht mehr auf
1) Paketdienstaktualiserungen
2) DSM Aktualiserungsdienste
3) Synology Account
zugreifen. Jedoch können sämtliche betroffenen Server (https://kb.synology.com/en-global/D...to_when_running_services_or_updating_software) via SHH sudo-i ping erreicht werden, mit OK Latenzen. Die 115j (bekommt ja keine Updates mehr, checkt aber dennoch) murrt nicht, sie zeigt "connected und up do date" an. Time updates und Email Notifications funktionieren jedoch (externer NTP und SMTP)

Es wurden keine Firewall Einstellungen, Geo Blocking, IDS/IPS etc. geändert, der Router zeigt keine drops oder rejects an. Sämtliche DNS Einstellungen passen, selbst wenn die NAS beim Testen direkt im Gastnetzwerk am Router-Port1 hängt will sie sich nicht mit den Synology Servern verbinden. Im LAN funktioniert alles bestens...

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Zu wenig Infos.
IP-Adressen Router und NASen. Ein paar Bilderchen wären auch nett.

Vielleicht sind die NASen im Router gesperrt ?
 

audiostar

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Jagnix: Cheers. Steht ja eigentlich alles im Post, keine Änderung seitens des Routers und wenn ein SSH ping aus den betroffenen NAS auf die Syno Server funktioniert, keine rejects und drops im Log zu finden sind, dann passt es von der Routerseite.

Jemand hier im Forum mit einem ähnlichen Problem? Scheint ja nicht die alten Armada 370 mit DSM 6.2.4-25556 zu betreffen...

Äußerst merkwürdig das ganze....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Steht ja eigentlich alles im Post
Du willst keine wirkliche Hilfe du willst dich einfach nur Unterhalten, akzeptieren wir hier, das ist kein Problem.

Jemand hier im Forum mit einem ähnlichen Problem?
Nein, läuft ganz gut hier bei mir.


So, jetzt aber zum wichtigen Teil,
Zu wenig Infos.
IP-Adressen Router und NASen.
Das war eine konkrete Frage an dich welche du lapidar mit "steht eh da ich hab nichts verändet" beantwortet hast.
Diese Info ist für die Netzwerkspezialisten hier sinnfrei und wertlos.

Sollen wir hier raten ob du IP v4, IPv6 oder DS Lite Anbindung hast. DAS ist die Frage zB von Jagnix.
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Router, Switch, eventuell VLANs usw usw. Wie und wo ist die Synology angeschlossen?
Wenn du also ernsthafte Hilfe erwartest, dann ersuchen wir um die angeforderten Infos, ansonsten, siehe Beginn meiner Antwort.:)

Bis jetzt haben wir von dir "mein Auto springt nicht an die Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, ich hoffe ihr hier könnt mein Auto wieder zum Laufen bringen" - auf Nachfrage die Antwort, das Auto ist das selbe wie vorher es springt jetzt nur nicht an, hilft uns nicht weiter und dir ebenso wenig.
Daher bitte Infos.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Bin dann mal wech. :)
 

audiostar

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Nachrichten. Meine Frage zielte darauf ab zu erfahren ob anderen Nutzer der 822+ mit der Installation der neuen DSM Konnektivitätsprobleme erfahren haben, also eher ein legitimer Erfahrungsaustausch als konkrete Hilfe zur Netzwerkkonfiguration.

Ich begrüße ausdrücklich die angebotene Hilfe von Jagnix & Kurt - ein ernst gemeintes Danke an dieser Stelle

Für andere Nutzer ggf. nützlich, da das Problem mittlerweile behoben wurde:
Falls eine 822+ (oder andere 4-port Synos) auf nur einer NiC einer Windows Domäne beigetreten sind und weitere Schnittstellen (wie zB NiC3 für Surveillance, NiC4 für IoT etc) genutzt werden, sollte man nach der Erstenrichtung die NiC Konfiguration (und Rangfolge) nicht mehrfach ändern, dies bestätigt mittlerweile auch der Syno Support. Der DC sollte primär über NiC1 mit der lokalen GW Adresse eingetragen werden, ändert man diese Konfiguration (so wie hier), kann sich das System aufhängen. Ein Soft Reset (Reset für 4sec bis Ton, dann schnell Finger vom Taster) schafft abhilfe. Es wird scheinbar nicht nur das Passwort zurückgesetzt sondern auch partiell Netzwerkeinstellungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat