Internet Connection Sharing - Wlan Verbindung im Lan freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AirPlay am Receiver funktioniert, wenn ich den Laptop nicht per wLAN an der Fritz habe, sondern per LAN am Switch...
Ok, so wie es sein soll. Wie erreichst Du AirPlay ? IP Adresser oder wie ?
allerdings komme ich auf das Webinterface des Receivers auch in der Ausgangssituation (Laptop --(wLAN)-> Fritz --(wLAN)-> DS --(LAN)-> Switch --(LAN)-> Receiver,
Wie erreichst Du AirPlay ? IP Adresser oder wie ?
Allerdings muss ich der App die IP des Receivers manuell übergeben, bei der Netzwerksuche findet sie nichts
Was steht da ? IP Adresse oder was ?

Gruß Jo

Bei AirPlay gibt man nichts ein, es wird Apple-typisch alles ohne große Handgriffe automatisch gefunden ... oder halt auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass automatisch das komplette Subnetz nach AirPlay-Geräten durchforstet wird.

In der App (die ja im 192er Subnetz) kann ich allerdings auch die IP (172er Subnetz) des Receivers angeben und es wird gefunden. Nur handelt es sich dabei nicht um Airplay, sondern ganz normalen TCP/IP Traffic zur Steuerung.

Daher gehe ich auch davon aus, dass Hauptproblem das Finden ist und nicht die Verbindung selbst

Bei AirPlay gibt man nichts ein, es wird Apple-typisch alles ohne große Handgriffe automatisch gefunden ... oder halt auch nicht.
Ah ha, das ist AirPlay nur ne Luftnummer, sozusagen :)
Ich gehe davon aus, dass automatisch das komplette Subnetz nach AirPlay-Geräten durchforstet wird.
Dann mach doch den Accesspoint mal an bei Dir und melde alles an diesem an und nicht an der FritzBox
In der App (die ja im 192er Subnetz) kann ich allerdings auch die IP (172er Subnetz) des Receivers angeben und es wird gefunden. Nur handelt es sich dabei nicht um Airplay, sondern ganz normalen TCP/IP Traffic zur Steuerung.
hmm, ich habe immer gedacht das das ein Mediaplayer ala WD TV live ist :)
Airplay ist nur eine Schnittstelle.
Daher gehe ich auch davon aus, dass Hauptproblem das Finden ist und nicht die Verbindung selbst
Dann alles so ..

FritzBox
|
Wlan
|
DiskStation
|
Lan
|
Switch/Hub/AccessPoint --wlan-- Laptop
|
lan
|
AirPlay-Receiver

und Du darfst uns sagen wie es geht :)

Gruß Jo

Ja, der Media Player von Apple (à la WD TV) nennt sich Apple TV und ist natürlich auch sehr auf AirPlay ausgelegt - an sich ist AirPlay aber nur eine Netzwerkschnittstelle, propietär von Apple zu lizensieren versteht sich. Fairerweise muss man aber sagen, dass die wirklich deutlich stabiler und komfortabler ist als DLNA.

Die von dir vorgeschlagene Lösung würde wahrscheinlich klappen, gute Idee. Allerdings wollt ich mir das 2. parallele wLAN Netz in der WG sparen - irgendwann ist auch mal gut mit dem eSmog ;-)
Ich werds nachher der Vollständigkeit wegen nochmal ausprobieren und es dann erstmal darauf beruhen lassen. Ich ziehe nämlich in 2 Monaten um und dann gibts evtl. ganz neue Probleme oder es löst sich in Luft auf, weil ich eh mit dLAN oder so arbeiten muss.

Ja, der Media Player von Apple (à la WD TV) nennt sich Apple TV und ist natürlich auch sehr auf AirPlay ausgelegt - an sich ist AirPlay aber nur eine Netzwerkschnittstelle, propietär von Apple zu lizensieren versteht sich. Fairerweise muss man aber sagen, dass die wirklich deutlich stabiler und komfortabler ist als DLNA.

Machs so wie ich - Jailbreak am ATV ( sofern es nicht das ATV3 ist :) ) und greife mit xbmc oder MediaPlayer und dem CIFS/SMB Protokoll auf die Syno zu!
Airplay brauchst du dann so gut wie nicht mehr und PC/Handy muss auch nicht laufen

Obwohl ja das ATV auch WLAN hat...habs auch per WLAN im Fritzbox Netz hängen und streame so sogar HD Filme (mit Wlan-n 150-300 MBit/s) von der DS.
Muss also eigentlich nicht hinter der DS hängen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat