Hyper Backup Internes Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fleeb

Benutzer
Hallo,

ich habe in meinem DS220J 2 6tb festplatten verbaut und würde gerne die eine benutzen und ein wöchentliches Backup auf die zweite Festplatte machen. Scheinbar sind meine 2 Festplatten derzeit im gleichen Speicherpool und ein Raid? Was muss ich denn jetzt tun, um ein wöchentliches Backup machen zu können? Kann ich das Raid wieder auflösen? Ich bin sehr verwirrt von der Benutzeroberfläche.

Liebe Grüße

deine Platten sind wohl in der mehr oder weniger standard Konfiguration, also SHR, was in diesem Fall einem Raid1 entspricht.
Um dies aufzulösen, musst du die Installation neu vornehmen und dann einen Speicherpool mit mehr Volume Fähigkeit einrichten.
Dann kannst du auch zwei Volumes einrichten den zweiten davon als Backup Ziel definieren.

Allerdings würde ich von so einem Konstrukt abraten.
Raid ist nicht nur zum Spass hier. Wenn mal eine Platte Probleme bekommt, kann man sie ganz normal tauschen, Betrieb geht ganz normal weiter.
Für Backup sind externe Speicher, wie zum Bsp eine ext Platte via usb angeschlossen sinnvoller. Diese kann man auch an einem anderen Ort lagern.
Wenn du einmal ein richtig aufgebautes System hast , mit diversen Apps und deren Konfiguration, dann wirst du froh sein um die Raid Funktion wenn mal defekte Sektoren auftauchen

• Like
Reaktionen: fleeb
Hey,
vielen dank für die schnelle antwort!

Mein Gedanke hinter diesem Backup system und keinem Raid war, dass sich in einem Raid die beiden Festplatten gleich stark abnutzen und somit schneller defekt sein sollten, als wenn die zweite Festplatte nur jede Woche zum Backup genutzt wird. Bei einer defekten Festplatte sollte ich ja so auch keine Daten verlieren, außer höchstens die letzte woche.

Wie genau kann ich die Festplatten zurück setzen? Wenn ich den Speicherpool entfernen will bekomme ich die folgende Fehlermeldung.

Und muss ich dann 2 unterschiedliche Speicherpools erstellen, in welchen ich jeweils nur eine Festplatte hinzufüge? Oder erstelle ich in meinem einen Speicherpool ein neues Volume?

1648476777501.png

dass sich in einem Raid die beiden Festplatten gleich stark abnutzen und somit schneller defekt sein sollten, als wenn die zweite Festplatte nur jede Woche zum Backup genutzt wird.

also so was halte ich einfach für ein Gerücht. Die zweite Platte kann man nicht ausschalten, die läuft die ganze Zeit mit.
Zudem ist die Systempartition auf beiden Platten im Raid1 und Swap Partition auch. Die werden die ganze Zeit verwendet.
Du kannst also nichts sparen.
Darum verwenden wir halt den Raid, weil es viel sinnvoller ist und weil wir es schätzen bei Ausfällen von Platten weiter alles wie gewohnt verfügbar zu haben.

Wenn du unbedingt etwas machen willst was dir kaum jemand hier empfehlen wird, dann kannst du die Platten einfach herausnehmen, löschen (oder als irgendetwas zu formatieren) und kannst wieder von vorne anfangen

du kannst auch alle Pakete deinstallieren, dann kannst du den Volume löschen

Du kannst ein Speicherpool anlegen, aber musst du darauf achten eine Tickbox 'mehrere Volumes erlauben' zu aktivieren

• Like
Reaktionen: fleeb
hm ja, wenn das die Lebenszeit der Festplatte nicht beeinflusst, wäre es natürlich wirklich nicht so sinnvoll.
Aber jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid, wie ich das anstellen müsste. Vermutlich lass ichs aber dann einfach so, spart mir ja auch Arbeit :D

Vielen Dank für die Hilfe, du hast mir sehr viel Arbeit erspart!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat