internen Mails kommen nicht an / Testnachricht kommt nicht an

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jurazerr

Benutzer
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, ohne etwas geändert zu haben, funktioniert der Versandt von Mail zwischen angelegten Benutzern nicht mehr.

paar Daten:
Modellname: DS409+
DSM-Ver. 4.2-3211


Die Station ist über DDNS mit NOIP verbunden und nutzt eine Domain von Starto. Die Arbeitsplätze sind alle mit Outlook 2010 versorgt und der Mail Verkehr funktioniert einwandfrei.

Letzte Tage wurde jedoch folgender Fehler gemeldet:

Der folgende Empfänger ist betroffen:
Benutzer1@xxxxx.eu
Fehler : 450 4.1.0
Erklärung: host relay.rzone.de [Strato IP] said: Don't use the Backup MX
'relay.rzone.de' while the Primary MX is available -
please send your mail to NOIP Domain [NOIP IP]

Mitschnitt der Session:
... während des Weiterleitungsversuches zu relay.rzone.de:
>>> RCPT TO:<Benutzer1@xxxxx.eu>
<<< 450 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX
is available - please send your mail to NOIP Domain
[NOIP IP]


Hätte jemand eine Idee warum die internen Mails nicht ankommen ?
 
wieso gehen deine internen Mails via einen externen Server? Wenn sie intern auf der DS sind dürfen die nicht an die Strato IP gehen
Hast du denn dein xxxxx.eu im DSM bei der Mailstation auch als Domain eingetragen? Dieser Wert legt fest, für welche Domains deine DS Endstation sein soll. Solche Mails werden dann niemals nach extern geschickt
 
das würde mich auch interessieren, warum die über Strato laufen...

hier ist der Screenshot der Einstellung:
1.jpg
 
und das blau übermalte ist sicher die genau gleiche Domain wie sie in der Fehlermeldung genannt wird?
 
das übermalte ist die Strato Domain, nicht die NOIP Domain.
Die Einstellung wurde nicht verändert und funktioniert bereits ://
 
Update:

die E-Mails kommen mit Verpätung von ca. 24 Stunden an ...
 
sooo das Problem habe ich gelöst …
die Outlook Einstellung war falsch, der Ausgangsserver war Strato und Synology :///
warum es davor 100% funktionierte und dann nicht mehr, verstehe ich immer noch nicht …

Dank an alle !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat