Interne und externe IP

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In welcher Region soll das sein?
WLAN Richtfunk ist auch kein Problem einzurichten
Was hat dein Nachbar für eine Anbindung?
Wir sind im tiefsten Mühlviertel, noch dazu in einer Senke gelegen. Quasi das schwarze Loch der Mobilkommunikation :)
Beim Nachbarn ist 4G Empfang, da kommen wir auf etwa 10 Mbit, mehr gibt die Auslastung des Senders nicht her. Der Sender könnte zwar aufgerüstet werden, aber zahlt sich halt für den Betreiber nicht aus.
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sat-Internet haben wir gleich am Anfang überlegt. Laut App geht aber auch das nicht bei uns, zu wenig freier Himmel.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Starlink-App ? Die verwenden ein anderes Konzept, viele Satelliten in niedriger Umlaufbahn, aktive Bahnverfolgung mit einer Phased-Array-Antenne. Man kann die Antenne hoch auf’s Dach setzen, damit keine Bäume im Weg sind.

Die klassische Satelliten sind geostationär - Punktquelle am Himmel, klassische Parabolschüssel, miese Latenzen. Wenn da der Berg im Weg ist, geht nichts.

30-Tage-Testzeitraum, wenn es nicht geht Hardware zurück schicken und Geld erstattet bekommen.
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir haben die App heruntergeladen, dann "scannt" man mit der Kamera den Himmel und sieht dann das Ergebnis des Tests. Will jetzt nicht lügen, glaube aber schon das es Starlink hieß, wir haben uns mehrere Anbieter angesehen. Wir sind zu sehr von hohen Felsen und Bäumen umgeben, dass ist halt der Fluch der Ruhe und Abgeschiedenheit. Weder auf der Wiese neben dem Haus noch am Dach selbst gab es bessere Resultate. Haben sogar schon bei der Gemeinde angefragt ob wir einen Masten aufstellen dürften, um dort den Outdoor-Router zu montieren. Geht auch nicht, ist alles als Grünland gewidmet, da bekommst dafür keine Genehmigung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Versuuuuch macht kluuuuuch
 

Survivalplan

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nochmal danke für eure Hilfe!
Der Umstieg auf die FritzBox hat mein Problem gelöst, ohne das ich irgend etwas konfigurieren musste. Offenbar ist das bei den Geräten ab Werk so eingestellt.
5G Empfang hab ich zwar weiter keinen, aber das war ja auch nicht Thema des Beitrags. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat