interne Platte aus- und wieder einbauen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klmpf

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer NAS und bin noch dabei die richtige Strategie zur Sicherung aufzubauen. Bei einem Punkt komme ich jedoch nicht weiter.
Wie kann ich die zweite interne Platte ausbauen und sie später wieder einsetzen / einbinden?

Hintergrund: Ich habe vier Rechner im Netz, welche alle ihre Daten auf der ersten internen 3TB Platte sichern / spiegeln. Die erste Platte würde ich zudem gerne einmal die Woche auf eine zweite Platte sichern - das klappt auch ganz gut über "gemeinsame Ordner". Nun möchte ich alle paar Monate die zweite Festplatte gegen eine weitere Platte auswechseln und außerhalb der Wohnung deponieren. Wie kann ich die "zweiten" Platten vernünftig abmelden und im Fall der Fälle wieder auslesen? Alles, was ich gefunden habe, bezog sich auf die Realisierung mit einer externen Platte, was ich jedoch vermeiden will.

Vielen Dank.
 
Habe die Nas heruntergefahren und die Platte ausgebaut. Einmal hoch- und wieder heruntergefahren und die Platte wieder eingebaut. Nach einem weiteren Hochfahren musste ich die Platte "reparieren". Geht das auch eleganter? Muss das so?
 
Nein, das geht nicht "eleganter".
Alle internen Platten sind auch immer Systemplatten! Die DS ist kein Wechselplattengehäuse im eigentlichen Sinne. Auch die internen Anschlüsse sind nicht für häufige Wechsel ausgelegt.
Im Grunde ist deine Sicherung auf volume2 ok. Allerdings macht man dann das auszulagernde Backup auf eine externe Festplatte am USB- oder eSATA-Anschluß. Und das auch nicht unbedingt nur alle 2 Monate. Wöchentlich oder mindestens alle 2 Wochen wären da eher realistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat