Internat Read Error ... HDD am sterben?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatsuki

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Nabend zusammen,

ich habe seit Anfang Dezember eine DS411 mit DSM3.2 und 4 WD Green Kaviar 3TB als Raid5 bei mir im Einsatz.
Durch Zufall ist mir heute leider die Meldung aufgefallen, dass es vor ein paar Tagen Einen Read-Error gab und anschließend einige Korrekturen.

Habe nach der Entdeckung bei allen Platten den SMART-Test laufen lassen der aber keinen Fehler ermittelt hat.
Von der HDD3 (welche im Log als Fehlerquelle genannt wurde) habe ich mal einen Screenshot der SMART-Werte gemacht...

Könntet ihr mal kurz drüberschaun ob ernster Grund zur Sorge besteht oder ob das System noch Weiterbetrieben werden kann (zumindest ohne HDD tausch)?

Danke für eure Mühe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 46
ich kann es leider nicht lesen, ist zu klein :)
 
ups dry ist mir gestern nicht mehr aufgefallen.
Jetzt sollte der Screen erkennbar sein

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 35
Deine Festplatte bzw. der Controller hat defekte Sektoren auf deiner Festplatte gefunden und diese korrigiert.
Was mich allerdings wundert, dass unter SMART->Reallocated Sector Count -> Rohdaten 0 steht. Normalerweise müssten dort die behobenen Sektorenfehler stehen.

Was sagt ein einsführlicher SMART-Test? Wie sehen die Werte bei den anderen Festplatten unter diesem Punkt aus?

Aktuell würde ich es einfach beobachten. Solange du ein Backup hast, besteht kein Grund zur Sorge :)
 
Erstmal danke für deine Info!


Aber jetzt noch nen kleines Update:

Gestern Abend gabs plötzlich kurzzeitige Ladehemmungen beim streamen auf den Media-PC!
(Film rund 10sek gehangen danach lief er weiter)

Heute ins Protokoll geschaut und es wären mehrere Read Errors abgelegt und rund 2 Seiten korrigierte Sektoren auf HDD3.
Im Speichermanager ist nun der SMART Status von Disk 3 auf "unnormal" gesetzt worden. Lasse nun noch den erweiterten Test durchlaufen aber werde die HDD wohl einschicken müssen.

Habe nun aber noch zwei Fragen:

1. Werde morgen ne neue 3TB HDD besorgen und die für die defekte einsetzen.
MUSS die ersatzplatte die exakt gleiche sein? Also Hersteller/Modell oder kann auch ne andere in den Plattenverbund? Eenn es möglich ist würd ich evtl auf die 24/7 HDDs von Hitachi wechseln.

2. Da es mein erster Ausfall einer Platte im Raid5-Verbund in einer DiskStation ist frage ich doch im voraus:
Wie läuft der Tausch der Platten ab? Einfach defekte herausziehen und neue einsetzen - System wieder starten - und Wiederherstellung der Platten geht automatisch? Oder muss ich via DSM den Widerherstellungsprozess selbst starten/initialisieren?

Die Wiederherstellung sollte halt klappen, da bei etwas mehr als 8,2TB Daten nen komplettes 2. Backup nicht mehr drin ist^^


Wenns dazu schon nen Threat/FAQ gibt wär ich für den link dankbar.
 
zu 1) Nicht zwingend. Manche schwören drauf, manche nicht. Ich persönlich nehme den gleichen Hersteller/Modell. Ist das gleiche ob 24/7 Festplatten länger halten bzw. im Privatbereich Sinn machen.

zu 2) Neue einbauen und im DSM das Volume reparieren.
 
Die Wiederherstellung sollte halt klappen, da bei etwas mehr als 8,2TB Daten nen komplettes 2. Backup nicht mehr drin ist^^

Ein Backup reicht ... nur ein RAID5 ist ja kein Backup (Backup := Kopie der Daten, die zeitlich und räumlich entfernt vom Original ist)

Itari
 
Alles Klar!
Danke für die schnelle und gute Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat