Internat Read Error ... HDD am sterben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatsuki

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nabend zusammen,

ich habe seit Anfang Dezember eine DS411 mit DSM3.2 und 4 WD Green Kaviar 3TB als Raid5 bei mir im Einsatz.
Durch Zufall ist mir heute leider die Meldung aufgefallen, dass es vor ein paar Tagen Einen Read-Error gab und anschließend einige Korrekturen.

Habe nach der Entdeckung bei allen Platten den SMART-Test laufen lassen der aber keinen Fehler ermittelt hat.
Von der HDD3 (welche im Log als Fehlerquelle genannt wurde) habe ich mal einen Screenshot der SMART-Werte gemacht...

Könntet ihr mal kurz drüberschaun ob ernster Grund zur Sorge besteht oder ob das System noch Weiterbetrieben werden kann (zumindest ohne HDD tausch)?

Danke für eure Mühe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 46

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich kann es leider nicht lesen, ist zu klein :)
 

Tatsuki

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ups dry ist mir gestern nicht mehr aufgefallen.
Jetzt sollte der Screen erkennbar sein

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-26 um 21.00.17.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 35

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Deine Festplatte bzw. der Controller hat defekte Sektoren auf deiner Festplatte gefunden und diese korrigiert.
Was mich allerdings wundert, dass unter SMART->Reallocated Sector Count -> Rohdaten 0 steht. Normalerweise müssten dort die behobenen Sektorenfehler stehen.

Was sagt ein einsführlicher SMART-Test? Wie sehen die Werte bei den anderen Festplatten unter diesem Punkt aus?

Aktuell würde ich es einfach beobachten. Solange du ein Backup hast, besteht kein Grund zur Sorge :)
 

Tatsuki

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Erstmal danke für deine Info!


Aber jetzt noch nen kleines Update:

Gestern Abend gabs plötzlich kurzzeitige Ladehemmungen beim streamen auf den Media-PC!
(Film rund 10sek gehangen danach lief er weiter)

Heute ins Protokoll geschaut und es wären mehrere Read Errors abgelegt und rund 2 Seiten korrigierte Sektoren auf HDD3.
Im Speichermanager ist nun der SMART Status von Disk 3 auf "unnormal" gesetzt worden. Lasse nun noch den erweiterten Test durchlaufen aber werde die HDD wohl einschicken müssen.

Habe nun aber noch zwei Fragen:

1. Werde morgen ne neue 3TB HDD besorgen und die für die defekte einsetzen.
MUSS die ersatzplatte die exakt gleiche sein? Also Hersteller/Modell oder kann auch ne andere in den Plattenverbund? Eenn es möglich ist würd ich evtl auf die 24/7 HDDs von Hitachi wechseln.

2. Da es mein erster Ausfall einer Platte im Raid5-Verbund in einer DiskStation ist frage ich doch im voraus:
Wie läuft der Tausch der Platten ab? Einfach defekte herausziehen und neue einsetzen - System wieder starten - und Wiederherstellung der Platten geht automatisch? Oder muss ich via DSM den Widerherstellungsprozess selbst starten/initialisieren?

Die Wiederherstellung sollte halt klappen, da bei etwas mehr als 8,2TB Daten nen komplettes 2. Backup nicht mehr drin ist^^


Wenns dazu schon nen Threat/FAQ gibt wär ich für den link dankbar.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
zu 1) Nicht zwingend. Manche schwören drauf, manche nicht. Ich persönlich nehme den gleichen Hersteller/Modell. Ist das gleiche ob 24/7 Festplatten länger halten bzw. im Privatbereich Sinn machen.

zu 2) Neue einbauen und im DSM das Volume reparieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Wiederherstellung sollte halt klappen, da bei etwas mehr als 8,2TB Daten nen komplettes 2. Backup nicht mehr drin ist^^

Ein Backup reicht ... nur ein RAID5 ist ja kein Backup (Backup := Kopie der Daten, die zeitlich und räumlich entfernt vom Original ist)

Itari
 

Tatsuki

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles Klar!
Danke für die schnelle und gute Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!