Surveillance Station Intellinet Kameras einbinden - Live Ansicht nicht flüssig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich habe eine DS116 mit 4x Intellinet (3x NFC31 und 1x NFC31-WG) Kameras im Einsatz.

Das System soll 24/7 aufzeichnen und parallel auf einem Windows PC über den Client das Livebild anzeigen.

Leider habe ich sehr oft das Problem dass die Liveansicht ruckelt oder sogar verzögert angezeigt wird.

Jemand eine Idee an was das noch liegen kann?
Derzeit muss ich leider sagen, dass das System echt sehr schlecht läuft.

Die Kameras wurden vorher mit einer Software von Intellinet auf dem PC betrieben und liefen immer sauber und ruckelfrei.

Kann da keiner was sagen?

Also so ist das Ding echt unbrauchbar. Schlimm.

Was soll man da sagen?
Ich habe solche Dinger nicht, aber die konkrete Beschreibung deiner Konfiguration ist leider zu mager.
Netzanbindung?
Router?
Switch?
SS-Version?
Liveanzeige über den SS-Client, oder separat abgegriffen?
Welche CPU- und Speicherlast hat deine DS?
Bewegungserkennung über SS, oder über Kameras?
Onvif, oder Direktauswahl?
...

So viele Kaffeesätze habe ich leider nicht, um das alles deuten zu können. Sorry!

Jan

Was soll man da sagen?
Ich habe solche Dinger nicht, aber die konkrete Beschreibung deiner Konfiguration ist leider zu mager.
Netzanbindung? 1GB Ethernet
Router? Ja, Synology
Switch? Ja, Kameras
SS-Version? Aktuellste
Liveanzeige über den SS-Client, oder separat abgegriffen? Liveanzeige über SS-Client
Welche CPU- und Speicherlast hat deine DS? CPU 9-15%, RAM ca. 25%
Bewegungserkennung über SS, oder über Kameras? Deaktiviert
Onvif, oder Direktauswahl? Direktauswahl, Kameras sind in der Liste
...

So viele Kaffeesätze habe ich leider nicht, um das alles deuten zu können. Sorry!

Jan
Habe dir die Antworten mal Fett reingeschrieben.
Derzeit versuche ich den Abgriff von H.264 und/oder Mpeg4 , bringt aber irgendwie auch kein Unterschied.

Router? Ja, Synology
Switch? Ja, Kameras
Ok, dass die Geräte nicht an einer Kerze mit einem Paketband angebunden sind ist logisch.
Es gibt nur leider auch weniger kompatible Geräte, daher die Frage.
Glaskugellesend nehme ich an, du nutzt kein WLAN und alle Kameras hängen per Kabel am Switch von Nutella. Der Switch dann per Kabel an einem Router von Ikea. Die Einstellungen der Kameras und des Client sind identisch mit dem neuen Testament. Du nimmst 24/7 ALLES auf, was die schmalbrüstige DS116 fast im Leerlauf laufen läßt.... unwahrscheinlich.

Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung Tipps geben, ich bin raus.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,

Router ist eine Fritzbox 7390. Switch muss ich erst schauen :).

Kameras hängen alle per Kabel am Switch.
Wenn ich auf der Synology Homepage den NVR Berater anschmeiss, dann kommt die DS116 als Mögliche Synology raus.
Warum sollte die das nicht packen?

Schau doch mal auf dem NAS in den Ressourcen-Monitor was CPU/Arbeitsspeicher/Datenträger und Netzwerkauslastung sagen.
Vielleicht bekommt man da einen Anhaltspunkt wo es hakt. Kontrolliere soweit möglich das alles wirklich mit 1Gbit/s verbunden ist.
Ist vom Switch eine Verbindung zum NAS oder ist das NAS direkt an der FritzBox nicht das da ein Port auf 100Mbit steht?

Ich denke da macht eher die Fritzbox schlapp.
Haben die Kameras eine feste IP?
Hast du die entsprechenden Ports in der Fritzbox offen?
Ist das Bild ruckelfrei, wenn Du nur eine Kamera anschaust?

Grüße, Jürgen

Ich denke da macht eher die Fritzbox schlapp.
...
Hast du die entsprechenden Ports in der Fritzbox offen?
...
Da ich nichts von extern lese verstehe ich ihn so das der PC fürs Live Bild auch im lokalen Netz ist.

Moin,

mal kurz vorweg: was der "Janniman" da schreibt, ist genau das was nötig ist, wenn man den Ursprung des Problems finden möchte!!! technische INFOS und Details !!!

Zu deinem Geruckel hätt ich folgende Frage: welchen Stream von der Kamera benutzt du um die Livebilder darzustellen/aufzunehmen???

Hinweis:
Wenn Du 24/7 mit 4 x MPixel-Stream aufzeichnest + Livedarstellung machst möglicherweise mit 30FPS müsste deine DS116 sichtbar tätig werden ;-)

VG
r

Da die Kameras ja "nur" 1280x1024 Pixel beherrschen ist das nicht so wild.
Selbst wenn die Leitung des Routers zur FB nur 100 MBit hätte, müsste die Bandbreite vom Switch (mit den vier Kameras) bei H.264 und 100 MBit ausreichen.
Ich kann mir nur vorstellen, das die DS bei einem kontinuierlichen Stream, von jeder der vier Kameras, ja auch gleichzeitig vier Streams schreiben muss... also entweder die Festplatte lahmt, oder die DS oder SS falsch konfiguriert ist. FPS absenken könnte helfen, aber darüber haben wir, wie zu den anderen technisch notwendigen Details, keine Info.
Die CPU und Speicherlast der DS wäre das wenigste, auch könnte der alte Fritz helfen und die Last/Nutzungsgrad preisgeben. *Mein* erster Rat wäre es die Lasten zu kontrollieren und danach den Switch zu überprüfen/tauschen/umgehen.

So ist jeder Tipp ist ein Schuss ins Blaue.

Jan

es spricht tatsächlich viel für die Festplatte...
Das Thema mit Leistung und ruckelnde Aufnahmen sind schon mehrfach behandelt wurden.. (selbst in den letzten 2 Monaten)
Ich habe im Garten eine 1080p und 2 720p hängen: folgende Werte hab ich pro Stunde!: 720p ca.360MB am Tag, in der Nacht 80MB; 1080p: 1,9GB am Tag und ca. 1GB in der Nacht
der Sprung von 720p zu 1080p ist schon gewaltig..
Und was die Angaben im Datenblatt sagen.. naja.. die habe ich schon in meinen früheren Antworten ausgiebig ausgewertet..
Wenn natürlich auch noch der Switch ein 100er ist, wirds bei 1080px4 recht mau..

Wichtig wäre auch, was für Pakete noch auf der DS installiert sind..
Die Liveansicht am PC läuft über den SS-Client??

Die DS116 ist jetzt nicht so schwachbrüstig. Ich hab meine auch eine Zeitlang an vier 1080p/h.264-Kameras betrieben, mit Bewegungserkennung über die DS ... CPU-Auslastung ~30%, RAM ~40%. Ok, das war keine Permanent-Aufzeichnung, sondern nur per Erkennung und dann sogar auf eine SSD, aber trotzdem. Wenn ich mich recht erinnere, haben über den PC-Browser eine Einzel- oder Vierfach-Live-Ansicht die DS116 wenig gestresst, vielleicht noch einmal +10-15% on top, aber das Bild war flüssig. Als Quelle für den Live-Stream hatte ich IIRC auch die SS genutzt, also nicht direkt von der Kamera. Was aber stressig für die DS war (~100% CPU), war die Livestream-Mehrfachansicht über die DS-Cam-App auf einem Tablet. Hab ich aber nicht weiter nachgeforscht, warum das so war.

Kann mir auch gerade nur vorstellen, dass a) die Festplatte lahm, überlastet oder defekt ist ... oder b) irgendwas mit den eingestellten Streams (Kamera und SS-seitig) vielleicht hakt. Die DS116 müsste aber prinzipiell genug Rechenpower haben. Und bei 720p in h.264 kommen ja auch nocht so viele MBit/s zusammen.

Achja: Die aufgezeichneten Streams sind alle für in der Wiedergabe flüssig und ohne fehlende Frames?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat