MailPlus Intelligente Postfächer anlegen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

twoparts

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
29
Punkte
34
Hallo,
gibt es die Möglichkeit innerhalb von Mail Plus intelligente Postfächer anzulegen.
Die Eingabe von Suchkriterien funktioniert zwar auch ganz gut, noch besser wäre es aber, wenn ich intelligente Postfächer in der Seitenleiste ablegen könnte.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit dafür gefunden, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen, daher meine Frage hier.

Grüße
Jürgen
 
Was sind "intelligente Postfächer"?
Virtuelle Postfächer, welche auf einen definierten Filter basierend Mails anzeigen. Zum Beispiel „ungelesen“, oder „heute erhalten“. Diese erscheinen dann links in der Liste der regulären Postfächer. Ich kann zwar über das Suchenfeld oben gehen, ein Postfach in der Seitenleiste wäre jedoch praktischer. Zumindest in Apple Mail ist es möglich, „intelligente Postfächer“ in der beschriebenen Form anzulegen.
 
aaaah, das was Apple "smart mailbox" nennt. Was ja nix weiter als eine Ansicht einer gespeicherten Suche ist.
Wo da die "Intelligenz" ist, war mit nicht zugänglich, sorry.

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen MailPlus Server und dem MailPlus Webfrontend Klienten.

Das webfrontend ist ein Versuch einen eMail Klienten abzubilden. Halt wie roundcube, nur proprietär. Der Funktionsumfang ist bescheiden.
Mit dem MailPlus Server und einem eMail Klienten der das kann was du willst , z.B. Apple Mail. geht das.
Am PC hast du die geballte Power der CPU für dich allein (halt wie es das Wort Personal Computer ausdrückt.) So kannst du eine Datenbank managen, volltindexe vorhalten, neue Abfragen laufend senden, Volltextsuche etc. pp. Das passiert dann alles lokal auf dem PC.

Eine NAS hat eine schnarchlangsame Stromspar-CPU dessen Power du dir mit allen anderen Nutzern, System- und Hintergrundprozessen teilen musst. Da kannst du von einem webfrontend nicht sehr viel mehr Funktionen erwarten wie in Eudora 3 oder Pegasus Mail 3 für Apple System 7. Etwas bunter natürlich, aber nicht reicher an Funktionen.
Datenbankprozesse brauchen CPU-Power und RAM, mehr RAM und noch mehr RAM.


Google Mail kann das. Da teilen sich die Nutzer verzahnte Rechenzentren. Die Vollindexe braucht Google sowieso um dich näher kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah, das was Apple "smart mailbox" nennt. Was ja nix weiter als eine Ansicht einer gespeicherten Suche ist.
Wo da die "Intelligenz" ist, war mit nicht zugänglich, sorry.
Bei Apple Mail ist der Name dafür tatsächlich „Intelligentes Postfach“, aber ok.
Eine NAS hat eine schnarchlangsame Stromspar-CPU dessen Power du dir mit allen anderen Nutzern und Hintergrundprozessen teilen musst.
Betreibst Du einen Mailserver auf einem NAS? Seit drei Jahren betreibe ich einen Mailserver auf einer DS1621xs+, da ist nichts schnarchlangsam. Eine Volltextsuche über ca. 15000 Mails hinweg dauert maximal zwei Sekunden, das ist mir flott genug. Ich entnehme Deiner Antwort, dass Mail Plus das nicht kann, vielen Dank.
 
Ich habe jahrzehntelang öffentlich zugängliche Mailserver betrieben, angefangen auf 68k Maschinen, Intel und Novell Netware, OS/2, dann PowerPC, zuletzt auf einer DS 214play.
Den Nerv will ich nicht mehr. Immer öfter wurden meine Mails abgewiesen und immer öfter musste ich an den Verzeichnissen rumschrauben.
Mailhotel ist günstig und bietet viele Skalenvorteile.
Wenn das bei dir flott läuft, kann es an der Anzahl Nutzer liegen.

Wie gesagt von einem webfrontend den Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit einer Desktop Anwendung zu erwarten ist viel.
Mail ist als Server-Klient-Anwendung konzipiert. Warum sollte man das umbiegen wollen?

p.s. ich wusste nicht das Apple "smart mailbox" zu "Intelligentes Postfach" übersetzt. "Computer" geht bei mir nur in Englisch.
 
Den Nerv will ich nicht mehr. Immer öfter wurden meine Mails abgewiesen und immer öfter musste ich an den Verzeichnissen rumschrauben.
Kann ich natürlich gut verstehen.
Ich sende vom eigenen Server an einer festen IP. DKIM und dmarc sind ordentlich konfiguriert und das Ganze läuft hinter einer Firewall. Ich habe fast keinen nennenswerten Wartungsaufwand und seitdem das Ganze läuft, vielleicht 10 Spam-Mails erhalten und abgelehnte Mails, gibt es bei mir überhaupt nicht, ich bin sehr zufrieden.
Meine gesamte Familie greift auf die verschiedensten Dienste der DS zu und es gab noch nie wirkliche Probleme, die große DS1621xs+ steckt das gut weg.
Wir können das Thema aber hier beenden, denn es scheint wirklich so zu sein, wie du sagst, es gibt bei Mail Plus keine „intelligenten Postfächer“, ich wünsche dir alles Gute.

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und Thorfinn

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat