Intel X520 die falsche Wahl?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ChaosEmpire

Benutzer
Hey

ich hab seiner Zeit mir die Intel X520 Dual gekauft, da ich bei all dem durcheinander der Mellanox Connect X3 nicht wusste, welche ich nehmen soll und dachte Intel wird wohl die bessere Wahl sein

Aber ich Frage mich gerade, ob die Intel X520 nicht die völlig falsche Wahl war
Dual Port = 2*10GBit/s raus und das gleiche auch eingehend, also 40Gbit/s

die karten sind x8 mit pcie 2.0 laut google, ich dachte bisher sie sind 3.0
die ds1821+ hat zwar physikalisch einen x8 slot, aber er ist nur als x4 angebunden

also pcie 2.0 x4 = 16Gbit/s das reicht nicht mal für die Vollauslastung eines sfp+ Ports

Die Mellanox sind laut google pcie 3.0 x8
in der ds1821+ wären es 31.2 Gbit/s bei 4 lanes

Sofern ich mich nicht irgendwo verrechnet oder falsche Infos gefunden habe

welche mellanox karten sind denn nun die richtigen?
connect x3 und dann?

also ich habs nun ni genau im Kopf , aber hat PCIe 2.0 nicht 5 GBits/s pro Lane?
Und das ganze ja Duplex .

Wirst noch bisl Overhead haben , aber so dramatisch sollte es nicht sein.
Hast es denn mal getestet was du durch bekommst?

Danke, Du hast recht, es ist DUPLEX , ich ging von der Doku die ich gelesen habe, das es pro Lane 5gbit/s sind in summe, aber nicht nur pro richtung...
dann müsste die x8 pcie 2.0 in einem nur mit 4 lanes angebundenen slot 20gbit duplex haben, also gesamt 40gbit, was 2 sfp+ 10gbe entspricht (ohne overhead usw)

Klassischer Denkfehler, der einen ins Kaninchenloch gelockt hat

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat