Intel E810-XXVDA2 in DS 1618+

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Hallo zusammen

ich möchte mein Netzwerk gerne auf 10Gbit erweitern und habe mir eine E810-XXVDA2 zugelegt (respektive ist zuerst eingetroffen) und möchte nun herausfinden ob dieses Teil auch in meiner DS funktionieren würde.

Jetzt sind die Transceiver, sowie jedwede Gegenstelle aber noch im Zulauf und daher kann ich jetzt so garnicht sagen ob die Karte in der DS funktionieren würde

Eingebaut ist sie eigentlich, DS hat die DSM 7.0.1-42218 drauf aber unter Netzwerk wird mir nichts (neues) angezeigt (hatte wenigstens auf eine Fehlermeldung gehofft).

Mir ist schon irgendwie klar das die Karte vermutlich nicht mit der DS laufen wird (da noch nicht in der Compatibility-Liste und die 25Gbit Karte von Synology selbst wird offenbar von der 1618+ auch ausgeschlossen) aber ich dachte "Versuch macht kluch", nun tut sich aber rein garnichts, nur die PCIe Slot Info ist auf "Belegt" gewechselt

Hat jemand eine Idee ob das Verhalten ohne Transceiver "normal" ist und die Karte womöglich doch läuft, oder da wohl garkein (einfacher) Weg hinführt dass dieses Modell supported wird - evtl per SSH ne Abfrage starten

Da die E810 Karte ziemlich gleich teuer ist wie eine X710-DA2 oder E10G21-F2 würde ich natürlich gerne das 25Gbit Modell nehmen, andernfalls halt wirklich was aus der Liste der unterstützten Geräte nachbestellen

Schon mal vielen Dank
Gruss Hondo

EDIT:
Nachtrag, via SSH wirft mir die DS mit dmesg | grep -i ethernet das hier aus (zumindest Treiber werden augenscheinlich geladen)

eth.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Da wirst du wohl im SSH (Linux) ein bissl nach den Hardware-Infos und Modulen schauen müssen.

Kann gut sein, dass bei dir das Modul (Treiber) dafür fehlt.
Oder wie z.B. bei vielen USB-Geräten nun im DSM7 eventuell doch das Modul (Treiber) vorhanden ist, aber in diesem DS-Model nicht geladen wird. (das Laden könnte man dann vielleicht selber machen)
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
soweit scheint das ja zu passieren, die 1618+ hat ja kein anderes "40-10 Gbit Netzwerk von Intel" und der Treiber erscheint bei der Abfrage mit dmesg wie man sieht jedenfalls schon mal

ob das jetzt aber viel zu verheißen hat kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir definiv das Wissen um Linux und die Art wie die DS das handhabt bzw. ob da noch Stolpersteine in DSM sind
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dass da das Kernel-Modul i40e.ko geladen wird ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Lt. "strings /usr/lib/modules/i40e.ko | more" scheint das ein Modul für alle möglichen Intel-Karten zu sein. Warum aber die Karte im DSM (noch?) nicht unter Netzwerk auftaucht, weiß ich auch nicht. Deine Vermutung ist ja, dass das an den noch fehlenden Transceivern liegt.

Schau doch mal, was das Kernel-Modul in dmesg noch alles sagt (z.B. mit "dmesg | grep i40e") und ob es geladen bleibt ("lsmod")
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
da mir das jetzt nicht viel sagt, poste ich mal einfach das Ergebnis

dmesg | grep i40e
eth_i40e.PNG

lsmod (auszug)
eth_lsmod.PNG
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
das mit lshw hatte ich auch, gibt es auf DSM aber offenbar nicht
nmcli ebenso nicht

ip link show & nestat -i geben nur Infos der existierenden Verbindungen wieder, was aber wie ich jetzt mal spekuliere an den fehlenden SFP+ Modulen liegen wird, dass hier die Abfragen nichts auswerfen :unsure:
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Scheint auch mit Transceiver nicht zu erscheinen, damit denke ich kann man die als geht nicht abhacken

mittlerweile habe ich auch eine Intel-Liste entdeckt die ausweist das die Karte einen ICE statt I40E* Treiber braucht und offenbar läuft die auch nicht in Windows 10 :sneaky: was eigentlich mein Plan war die dann dort im Client zu verwursten :(

muss ich dann wohl verkaufen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat