Integrity check hat sich aufgehangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze seit einigen Monaten Hyper Backup, um meine Daten auf einer Remote DS zu sichern. Das funktioniert auch wunderbar. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten mal einen Integritätstest gestartet. Zunächst lief dieser Test auch einige Stunden durch. Jetzt sehe ich jedoch nur noch, dass die Remote DS als offline angezeigt wird und der gesamte Prozess hat sich aufgehangen. Ich kann nicht ausschließen, dass die Remote DS während des Tests neu gestartet wurde. Ich kann den Prozess jetzt nicht abbrechen, der Menüpunkt für diesen Backup Task ist ausgegraut. Das ganze läuft jetzt schon seit Tagen so. Selbst ein Reboot meiner DS hat an diesem Zustand nichts geändert, was ich bemerkenswert finde.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt. Wie kann ich den Prozess killen? Auch Terminal Lösungen sind willkommen. SSH ist kein Problem.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Poste doch mal die Ausgabe von top.
Hier sollte man doch den außer Kontrolle geratenen Prozess sehen und per k(ill) mit der PID abschießen können.
 

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Poste doch mal die Ausgabe von top.
Hier sollte man doch den außer Kontrolle geratenen Prozess sehen und per k(ill) mit der PID abschießen können.

Ich bin gerade unterwegs und habe keinen SSH Zugriff. Dieselbe Idee hatte ich aber auch schon. Es gibt keinen Prozess, der irgendwas mit Backup zu tun hat. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Schließlich habe ich Hyper Backup über den Paket Manager schon einmal gestoppt als die DS auch komplett neu gestartet.
Ich habe jetzt folgende Vermutung, vielleicht kannst du das ja bestätigen. Nach dem Start des Integritätschecks wird intern irgendwo ein Flag gesetzt, der signalisiert, dass der Check noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Nachdem meine Remote DS offline gegangen ist, hat sich der Prozess vermutlich aufgegangen, der Flag wurde jedoch nicht wieder zurück gesetzt. Dies führt nun dazu, dass ich den Backup Job gar nicht mehr auswählen kann. Er ist ja komplett ausgegraut. Die Folge ist auch, dass geplante Backups über diesen Job jetzt nicht mehr laufen.

Ich Stelle mir jetzt drei Lösungsmöglichkeiten vor:
1. Man kann den Flag irgendwie manuell zurück setzen und den Integritätscheck damit "beenden".
2. Man kann den Backup Job als solches irgendwie löschen, damit ich ihn neu erstellen kann.
3. Ich bin gezwungen, dass Hyper Backup Paket zu entfernen und dann neu zu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat