Installierte Pakete nach Zeitplan ein oder ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rallemann30

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich weiß nicht ob hier richtig bin,falls nicht bitte verschieben.

Ich möchte verschiedene Pakete nach einem Zeitplan ein bzw. auch wieder ausschalten.
Ist das irgendwie möglich? Vielleicht über "Cron" aber damit kenne ich mich gar nicht aus.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also eine GUI-Option gibt es definitiv nicht. Seit DSM 4.2 beta gibt es die Möglichkeit eine GUI-Taskplaners. Dieser bietet die Möglichkeit gewisse Dinge automatisiert auszuführen. Beispielsweise Skripte oder das Löschen des Papierkorbs. Entweder du versuchst die Dienste per Skript auszuschalten oder du wendest dich an den Support und teilst dein Wunsch mit.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
über cron ist es definitiv möglich.
um welche dienste/pakete handelt es sich?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dran denken, nicht alle Pakete sind auch Dienste ... und nicht alle Dienste werden per Start-Skript hübsch anständig gestartet oder gestoppt ... es wäre also wichtig zu wissen, um was es denn eigentlich geht

Itari
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Ich habe CrashPlan auf meiner Synology intstalliert. Cron habe ich entsprechend konfiguriert, das CrashPlan immer um 0200 startet und sich um 0300 beendet. Das ganze ist notwendig, da CrashPlan den Ruhezustand meiner DS 212+ verhindert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur jetzt kommt der Haken. CrashPlan aktiviert sich bei jedem Neustart der DS immer von neuem. Das heißt wenn ich meine DS morgens um 0800 starte wird der Ruhezustand der DS bis 0300 morgens von CrashPlan verhindert bis der Cronjob die Anwendung beendet. Das heißt bei jedem Neustart der DS muß ich per GUI oder Telnet oder Putty erst CrashPlan von Hand deaktivieren damit der Ruhezustand funktioniert.
Wie kann ich den Autostart des CrashPlan Paketes beim Neustart meiner DS verhindern oder unterbinden?
Ich bin Apple User und könnte das wahrscheinlich über ein OneClickScript auf dem Mac erreichen, aber das Nerft auf Dauer. Es sollte doch möglich sein dies auf der DS zu bewerkstelligen. Wer kann helfen? Danke
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
schreib halt in die crontab einen eintrag, der dir CrashPlan um 8:05 herunterfährt
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das Script zum Starten oder Stoppen von Paketen, welches vom DSM verwendet wird, ist "/var/packages/PACKAGE/scripts/start-stop-status" mit den Parametern "start" oder "stop".
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schreib halt in die crontab einen eintrag, der dir CrashPlan um 8:05 herunterfährt
Das mit 0800 war doch nur ein Beispiel. Wie sollte ich den das mit crontab bewerkstelligen, das CrashPlan bei jedem manuellen einschalten nicht mitgestartet wird.

Das Script zum Starten oder Stoppen von Paketen, welches vom DSM verwendet wird, ist "/var/packages/PACKAGE/scripts/start-stop-status" mit den Parametern "start" oder "stop".
Danke ich mußte den Pfad mit Parameter start und stop ja in der cron angeben damit CrashPlan ja um 0200 startet und um 0300 gestopped wird.
Das Problem für mich ist ja, das die DS den stop Befehl bei jedem manuellen hochfahren ausführen soll. Wie könnte ich denn das bewerkstelligen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ja das mit der cron funktioniert natürlich nicht. ich dachte du startest deine nas jeden tag um 8 ... hatte da was falsch verstanden ... sry

schreibe den befehl zum stoppen in die /etc/rc.local
die wird bei jedem start ausgeführt
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/etc/rc.local
finde ich leider nicht

könnte es auch usr/syno/etc/rc.d sein?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Erstelle ein Skript in /usr/local/etc/rc.d/, dann überlebt es auch ein Firmware-Update.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Datei /etc/rc.local kann man einfach anlegen. Rechte für den User 'root' auf rwxrwxrwx bzw. 777 und dann sollte das System beim nächsten Start funktionieren. Die Datei /etc/rc.local wird einmal beim Start durchlaufen ... die /usr/syno/etc/rc.d wird nicht nur beim Starten, sondern auch beim Stoppen des Systems sowie beim Starten/Stoppen eines Paketes durchlaufen und sollte dann auch eine Logi für beide Fälle sowie für die Statusabfrage enthalten ... ist also komplizierter. /etc/rc.local wird auch bei der IPKG-Installation erzeugt, deswegen kann sie manchmal schon existieren

Itari
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
/etc/rc.local kommt mit ipkg ...
in /usr/syno/etc/rc.d/ liegen die original startscripte von der DSM, da könntest du bestimmt auch ein eigenes reinlegen ja.

//edit: zu langsam ;)
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun in root/etc eine Datei mit dem Namen rc.local erstellt und die Rechte 777 vergeben.
Folgender Inhalt der Datei:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2012 Synology Inc. All rights reserved.
/var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status stop

Leider will es nicht funktionieren den Autostart der CrashPlan App zu unterbinden.
Über Telnet funktioniert es mit /var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status stop
Hat jemand einen Tipp was an dem Scriptcode nicht passt?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
der pfad lautet /etc/rc.local und nicht /root/etc/rc.local
oder meintest du mit root das directory root "/" ?
sry kam etwas undeutlich rüber :/
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich meinte das directory root. Also /etc
Pfad und Rechte passen. Der Wurm liegt wohl im Code der Datei..
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Da kann auch einfach nur die Reihenfolge nicht stimmen.

Es gibt noch eine enable-Datei (oder so, hab gerade keine DS zur Hand) im Paket-Verzeichnis. Die müsste das Verhalten beim Restart steuern. Kannst Dir ja mal anschauen, was mit der passiert, wenn man das Paket im DSM an- oder ausmacht.
 

Rallemann30

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt melde ich mal wieder, also ich würde gerne den Medienserver und die Surveillance Station und später vielleicht mal den einen anderen Dienst Starten oder beenden. Und das auch noch für jeden Wochentag zu bestimmten Zeiten.
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll! Mit Erklärung bei diesen Cron.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die enable Datei ist vorhanden, aber leider ohne Inhalt. Egal ob CrashPlan läuft oder gestoppt ist.
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es nun hinbekommen. CrashPlan startet nun nicht mehr automatisch bei jedem Reboot oder Neustart meiner DS.
Die Lösung war letztendlich das Script dort zu speichern wo Merthos es vorgeschlagen hatte. Alle anderen hier diskutierten Speicherorte funktionierten leider nicht. Auch das anlegen/editieren der rc.local brachte für mich nicht den Erfolg.
Erstelle ein Skript in /usr/local/etc/rc.d/, dann überlebt es auch ein Firmware-Update.
Hier der Code:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/var/packages/CrashPlanPROe/scripts/start-stop-status stop
Oder als Anhang zum herunterladen.Bitte die Endung txt durch umbenennen entfernen.
Danke an alle die sich beteiligt haben.
 

Anhänge

  • CrashPlanStop.sh.txt
    71 Bytes · Aufrufe: 7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!