Installer des macOS Note Station Client bricht mit Fehlermeldung ab

Amply5307

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich möchte von "Evernote" weg und auf die "Synology Note Station" auf meiner DS720+ ziehen. Dabei habe ich ein eigenartiges Problem bei der Installation des Clients für macOS auf meinem MacBook Pro 13" mit Apple M2 Chip (Jahrgang 2022):

Aus dem "Synology Download Center" habe ich die aktuelle Version 2.2.2-609 des Clients heruntergeladen. Während der Installation sehe ich rechts oben in der Menüzeile meines Macs das sich drehende Zahnrädchen, das mir angezeigt wird, wenn ein Script ausgeführt wird. Nach kurzer Zeit bricht der Installer allerdings immer mit der gleichen Fehlermeldung ab: "Bei der Aktion 'Shell-Skript ausführen' ist ein Fehler aufgetreten: ''" (siehe beigefügten Screenshot).

Auf dem MacBook Air meiner Frau mit einem Apple M1 Chip aus dem Jahre 2021 läuft die Installation durch und das Installationsprogramm meldet nach einer kurzen Zeit, daß die Installation erfolgreich war.

Ich finde keinen Hinweis darauf, daß dies ein bekannter Fehler ist und finde auch keine anderen User, die von diesem Problem berichten. Deshalb bin ich gerade ziemlich ratlos und weiss auch nicht mehr, wo ich noch suchen könnte: Welche Einstellungen im System kann ich noch überprüfen? Wo sind vielleicht irgendwo Berechtigungen nicht ausreichen gesetzt Ähnliches?

Kenn jemand von Euch Mac-Usern dieses Problem schon? Kann mir jemand mit einem Tip oder gar einer Lösung weiterhelfen? Ich möchte natürlich unbedingt den Client nutzen und meine Notizen nicht im Browser schreiben.

Vielen Dank Euch allen!
 

Anhänge

  • Schreenshot Error Note Station Install macOS.jpg
    Schreenshot Error Note Station Install macOS.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 3

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Da würde ich den Synology Support ansprechen. Vielleicht werden die daraus schlau.
 

Amply5307

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
O.K., das Problem ist gelöst, wenn auch nicht sehr schön. Es scheint tatsächlich irgendwelche Berechtigungen zu geben, die das Shell-Script der Installation braucht und die ich aber leider nicht finde. Auch nicht zusammen mit dem Synology-Support. Wir haben alles probiert: Vom Festplatten-Vollzugriff bis zur Finder-Steuerung. Leider haben wir keine Option gefunden, die die Installation auf meinem MacBook ermöglicht. Das ist schon ziemlich strange!
Da die Installation auf dem MacBook meiner Frau funktioniert hat, haben wir den harten Weg probiert, bei dem sich jedem ordentlichen Mac-Benutzer (auch mir!) die Fussnägel hochrollen – den wir aber trotzdem probiert haben, damit ich im Team mit an den Notes arbeiten kann. Wir haben die bereits auf dem anderen MacBook installierte .app-Datei kopiert und in das "Application"-Verzeichnis meines MacBook kopiert. Ohne Installation...
Hat geklappt, der Client läuft jetzt und ich kann normal damit arbeiten. Wird sogar auf meinem Launch-Pad angezeigt.
Nicht schön ... aber immerhin.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Habt ihr den Mac nach den ganzen Änderungen in der Systemsteuerung auch irgendwann einmal neu gestartet? Manche Änderungen werden erst dann wirksam.
 

Amply5307

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Ja klar! Wir sind da ziemlich penibel vorgegangen und haben nach jeder Änderung in den Einstellungen neu gestartet und alles so nachgehalten, daß wir es auch wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen konnten. Deswegen hat das ja auch alles so lange gedauert. Aber wir haben die Berechtigung, die anscheinend fehlte, trotzdem nicht gefunden. Auch nicht beim Schritt-für-Schritt-Vergleich der Einstellungen auf den beiden MacBooks.
Letztendlich ist es ja auch nur eine Vermutung, daß es an fehlenden Berechtigungen lag.
Ich muss aber sagen, daß an dieser Stelle der Synology-Support echt cool war und immer schnell geantwortet hat und auch nicht aufgegeben hat.
Egal: Läuft jetzt und ich hoffe, das Problem ist damit durch!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat