Installationsfrage zur Einrichtung von 4x 3TB in ein Volume (2x 3TB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rikus76

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS413 neu gekauft und insgesamt 4x 3TB Festplatten zur Verfügung.

Im Grunde sollen auf dieser NAS nur Filme abliegen - also ein Volumen aber zur Sicherheit sollen diese immer doppelt gespeichert sein (also 2x 6TB).
Wie richte ich dies am besten ein - im Moment habe ich beriets 2x 3TB installiert (1 Volume mit 3 TB) und würde gerne die anderen zwei Platten ergänzen.

Ich habe hier bei den FAQ's und in der Anleitung geschaut - habe aber das passende nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen oder mit den Link auf die passende FAQ hier nennen?
Bleiben die Daten bei der Erweitung des Volumens erhalten oder nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Rikus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

Habacht

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe:
Du hast eine DS413 mit 2x3TB = 6TB und
möchtest zur Sicherheit weitere 2x3TB hinzufügen.
Hmmm, ich weiß nicht, ob die DS413 RAID 0+1 kann, d.h. striping über zwei Platten und Spiegeln auf die anderen zwei.

Ich würde dir für deine Verwendung (haupsächlich lesend) folgendes empfehlen:
SHR über drei Platten (ist ähnlich RAID 5) und eine Platte darf ausfallen.
Ergibt eine Kapazität von 6TB (gerundet natürlich jeweils).
Dann fügst du noch einen Hot Spare hinzu und kannst im Fehlerfall in aller Ruhe eine neue Disk besorgen, da ja der Hot Spare erstmal wieder für Redundanz sorgt.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann fügst du noch einen Hot Spare hinzu und kannst im Fehlerfall in aller Ruhe eine neue Disk besorgen, da ja der Hot Spare erstmal wieder für Redundanz sorgt.

Das ist so nicht richtig. Der Hot Spare sorgt nur dafür das bei Ausfall einer Platte gleich mit dem Rebuild begonnen werden kann. Redundanz ist da erst mal nicht vorhanden. Die gibt es erst wieder wenn der Rebuild abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit würde ein Fehler alles vernichten. Sinnvoller wenn schon für einen Ausfall von zwei Platten gedacht ist dann schon ein SHR2. Das sorgt dann nämlich sofort bei Ausfall einer Platte für weitere Redundanz.

@Rikus76
Was Du machen möchtest klingt wie so eine Art Pseudo-Backup. Ich möchte Dir mal zwei Szenarien vorstellen.

1.) Du spiegelst die Platten durch irgendeine Raid-Kombination. Dann kanst Du problemlos eine Datei löschen und diese ist dann theoretisch unwiderruflich verloren. Selbst löschen muß ja nicht immer bewußt geschehen kann ja auch ein Virus sein oder einfach nur ein Bedienfehler. Das ist sicherlich nicht das was Du willst.

2.) Szenario. Du könntest ein zweites Volume einrichten und kopierst regelmäßig deine Daten auf dieses. Somit hättest Du jedenfalls für das löschen auf einem Volume eine Sicherheit. Allerdings ist das kein richtiges Backup.

Der Vorschlag 2.) ist sicher sehr trügerisch, da er ein Backup vorgaugelt. Er schützt deine Daten aber nicht richtig. Besser wäre ein physikalisch getrenntes Backup. Vieleicht sogar einfach auf einer USB-Platte die Du dann auch woanders deponierst. Denn solch banale Sachen wie Virus, Stromausfall, Hardwareausfall, Blitz, Wasser, Feuer etc. können alle Mal auftreten und die liebgewonnenen Urlaubsbilder für immer vernichten.

Geht es Dir nur um die Sicherheit des Ausfalls einer Festplatte, kann Dir sicherlich Raid5 oder wie wahrscheinlich das schon eingerichtet SHR gute Dienste bieten.

Ansonsten das übliche Gebet: Raid ersetzt kein Backup

Gruß Frank
 

Habacht

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OH - Ja, stimmt natürlich - meine Antwort war zu unüberlegt.
Für die Zeit des Rebuilds hat man keine Redundanz!


Ich sollte das wissen, denn als ich dieses Szenarion getestet habe, hat meine Frau während des Rebuilds den Stromstecker zum Staubsaugen gezogen.
(Diese Fehlerquelle habe ich abgestellt. Die DS steht inzwischen gut versteckt, meine Frau ist noch da:)
Und die disk war (vorerst) nicht mehr zu gebrauchen.
Da ich noch in der Testphase war, hab ich halt alles nochmal aufgesetzt.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich sollte das wissen, denn als ich dieses Szenarion getestet habe, hat meine Frau während des Rebuilds den Stromstecker zum Staubsaugen gezogen.
(Diese Fehlerquelle habe ich abgestellt. Die DS steht inzwischen gut versteckt, meine Frau ist noch da:)

Dieses Horrorszenario hatte ich ganz vergessen. :D Gut das Du es erwähnt hast. Sollte dem TE vieleicht zu denken geben :)

Gruß Frank
 

Rikus76

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

schon mal rechtherzlichen Dank Euch drei für Eure Antworten...

Ich lese mir das mit den Links mal druch und mach mir nochmal Gedanken, was ich eigentlich will ;-)
....vielleicht komme ich dann nochmal auf Eurer Wissen zurück!

DANKE.
Gruß
Rikus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!