Installation zerlegt / Neuinstallation kein Repo

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Tach zusammen,

jetzt hab ich den Salat, bisschen zuviel gebastelt, Installation zerschossen, deinstalliert, will neu installieren, https://www.cphub.net/ nicht da.

Woher jetzt also nehmen und vor allem wie installieren. Hab ich noch nie von Hand gemacht, immer nur aus dem Repo.

Installierte Version war D-Core-7.7.16_Webapp-4.4_Z-Push-2.6.1

Danke und gruss,
sky
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kann man www.cphub.net im Paket-Zentrum nicht einfach wieder dazu konfigurieren?

1655308669217.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ja, scheint so :unsure:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Die Frage geht auch eher in die Richtung wie die Installation jetzt ohne cphub möglich ist.

gruss,
sky
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
das sieht aber nun ganz bitter aus:

Kopano dümpelt dahin und bedarf unter DEBIAN weiter das veraltete Buster oder andere "ältere" Linux
Kopano unter Univention wird in der aktuellen Version von Univention nicht mehr angeboten
K4S als SPK steht nicht zur Verfügung weil der Distributor CPHub aktuell und schon länger nicht erreichbar ist
K4S läuft aktuell nicht auf DSM 7 oder höher

Ich persönlich betreibe Kopano (Community) in einer Debian Buster VM auf meiner SYNO mit aktuellem DSM 7.1.
Aber -- diese VM bekommt zwar von Debian noch Updates, für Kopano habe ich ein lokales Repo das sich aus den nightly Builds speisst. Letzter Stand bei mir Nov. 2021. Seit dem habe ich mich nicht getraut die sporadischen Updates danach in mein Produktiv-System einzuspielen. Auch weil das alte Bundle Kopano-ZPush fragwürdig wurde.

Ich glaube jeder muss sich langsam nach einem Zukunftsweg umschauen, denn das sich alle oben beschreibenen Kontinuitäts-Risiken in absehbarer Zeit gleichsinnig beheben sehe ich mit dem Prädikat: UNWAHRSCHEINLICH.

Für alle die noch eine lauffähige Version am Start haben wird die Frage nach einem sicheren Backup um so wichtiger. Ich habe mich hier für eine kommerzielle Lösung unter Windows entschieden. Somit ist bei mir der Schrecken eines Daten-Verlust nach Systemzusammenbruch oder nach Neu-Installation irgendeiner Groupware nicht vorhanden.
Ansonsten gilt nur der TIP: Keine Frickelei bzw. Never change a running system

ieLbdN
F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hallo Frickler,

ist jetzt nicht die Welt, es ist auch nichts weg, aber jetzt steigt natürlich der Druck was zu machen und ich glaube nicht das ich jetzt noch viel in Kopano investiere. Gr....ist aber auch keine Lösung für mich(Stichwort: sender_depended_relay)

gruss,
sky
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@sky63

wenn du (wie ich weil Apple Infrastruktur) auf Outlook verzichten kannst, gibt es noch einige Alternativen. Da war Ende 2020 ein Artikel in der CT der andere Groupware als Exchange-Ersatz beschrieb. Auch der Synology MailServer Plus ist gar nicht so schlecht. Der kann nach meinem Wissen sender_depended_relay.

Gruss F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Den MailServer Plus hab ich jetzt erstmal an der Angel und schau mir den mal genauer an. Das relaying kann der jedenfalls(Stichwort Relay-Ausnahmen). Noch ein paar Kleinigkeiten die ich prüfen und testen muss, dazu CalDAV und CardDAV, das wird dann wohl die Lösung werden.

gruss,
sky
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Würde mich interessieren wie du das konfiguriert hast

gruss,
sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das geht mit den Postfix-Bordmitteln.
Datei sasl_passwd und relay_maps anlegen, Daten eintragen und mittels postmap generieren (analog Kopano).

Dann in der main.cf die Werte zur Authentifizierung eingeben:
Code:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
sender_dependent_relayhost_maps = lmdb:/etc/postfix/relay_maps

Damit funktioniert es mit den hinterlegten Usern.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Das verwundert mich jetzt ein bisschen weil ich genau das auch schon versuchte. So eine Postfix-Config ist ja keine Raketentechnologie.
Naja. Jetzt bin ich erstmal beim MailServer Plus. Backup und Restore noch klären, wenn das sauber geht werd ich dabei erst einmal bleiben.

danke und gruss,
sky
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich konnte eine Installation vornehmen indem ich die spk-Datei manuell ausgewählt und gestartet habe.
Das ging mit der Version 1.17
Hast Du das versucht?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Nein, habe ich nicht versucht. Ich hab jetzt auf DSM 7.1 upgedatet und verwende jetzt MailServer Plus, Synology Calendar und Synology Contacts. Clients sind Thunderbird auf nem Laptop und Androiden. Läuft, kleines Problem sind noch Aufgaben im Thunderbird. Ansonsten läuft alles.

gruss,
sky
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie migrieren Sie die Mails von Kopano zu Mailplus Server?
Können beide auf demselben NAS laufen?

Danke,

John
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Da ich nur zwei Anwender habe kann ich mir erlauben einen händischen Weg zu gehen. Ich habe die Import-Funktion des Thunderbird genutzt, musste dafür aber den "Umweg" über den Outlook-Viewer und einen eml-Export nehmen. Bei 5 Konten würde ich das auch noch manuell machen, alles darüber wird dann albern.
Ich denke nicht das bei auf demselben NAS zur gleichen Zeit laufen werden weil sich dann ein paar Ports ins Gehege kommen, aber ich habe es auch nicht versucht.

gruss,
sky
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@sky63

soweit ich deine bisherige Konfiguration verstanden habe stand dein K4S mit der SMTP Seite nicht im Internet. Du fütters deine MailServer (jetzt auch Syno Mail+ via fetchmail). Damit ist der PORT 25 von aussen (internet) nicht erreichbar. Steht aber bei gleichzeitigem Einsatz von K4S und Syno Mail+ auf einer SYNO im "Konfikt".
Wie hast du das für dich (auch für die anderen Dienste) gelöst. Ich habe da meine Lösung, aber dein Weg ist sicher für viele interessant. Auch wie viele Benutzer du im Mail+ für die "Alias-Adressen" aktiviern musstes ist (wegen Lizenz) spannend. Bei mir läuft der MAIL+ lediglich mit einem User. Die real existierenden 26 Mail-Adressen werden über "Alias-Routing" an Kopano, Grommunio und weitere Postfix-Instanzen verteilt. Trotzdem ist das Lizenz-Kontigent von Mail+ nicht überschritten.
Für CalDAV und CardDAV hast du Ports geöffnet? oder hilft dir hier auch der "Reverse Proxy"?

Sicher ist aber das der Mail+ mittels RSPAMD deutlich sicherer ist als K4S.

ielbdn
F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat