Installation von Redmine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin leider gerade daran gescheitert eine aktuelle Version des Projektmangement Tools Redmine (1.4.0) auf einer DS213+ zu installieren.

Vermutlich wäre es ein leichtes, wenn ich in der Lage wäre eine aktuelle Ruby-Version zu installieren. Ruby 1.9.1 läßt sich via ipkg installieren. Diese Version wird von Redemine aber leider nicht unterstützt.

Wie könnte man zu Ruby 1.9.2 kommen?

Hier noch eine Liste aller Hinweise und Anleitungen zu Redmine auf einer Synology DS, die ich gefunden haben. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter:

http://code.opoki.com/redmine-synology-nas/
--> gute Kurzanleitung, unter Verwendung von rubygems, aber nur alte Versionen

http://wiki.joachimschuster.de/index.php/Install_Ruby_on_Rails_and_Redmine_on_DS210+
--> ebenfalls gute Anleitung, unter Verwendung von rubygems, etwas ausführlicher, leider auch nur alte Versionen

http://www.ruby-forum.com/topic/4407610
http://stackoverflow.com/questions/9921256/rubygems-not-working-on-synology-ds209
http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=19554
--> Hinweis auf Schwierigkeiten bei Verwendung der obigen Anleitung von Joachim Schuster

http://ash-ride.blogspot.de/2010/09/redmine.html
--> ebenfalls gute Anleitung, unter Verwendung von rubygems, leider auch nur alte Versionen

http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-32613.html?

Viele Grüße
Oliver
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Installation einer aktuellen Version von Redmine - aktuelles Ruby benötigt ...

Hallo,

eine kleine Forsetzung: Mittlerweile habe ich den Eintrag

How to: Install Ruby 1.9.3 on a DS1511+ with DSM 4.1

in diesem Form gefunden. Dabei wird alles aus den Quelle selbst erzeugt. Leider läßt die Diskussion um diesen Beitrag vermuten, dass das nicht ganz einfach so zum Laufen zu bringen ist.

Viele Grüße
Oliver
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wieder einmal habe ich etwas Zeit für eine Fortsetzung gefunden, die mich ein Stück weiter aber immer noch keinen Erfolg gebracht hat.

Ich bin inhaltlich dem Script

https://gist.github.com/raws/4133891

gefolgt und scheitere nun aber daran die ruby Quellen zu übersetzen.

Letztendlich liegen die Probleme im wesentlichen darin, dass die libs in

/opt/lib/gcc/powerpc-linux-gnuspe/3.4.6/../../../../powerpc-linux-gnuspe/lib/

also konkret
libdl, limbm, librt, libpthread

bestimmte von ruby erwartete Symbole nicht enthalten.

Dann gibt es noch die folgenden Meldungen, für deren Herkunft ich noch keine Erklärung habe:

tmp/ruby-build.20130918133610.18813/ruby-1.9.3-p448/conftest.c:83: undefined reference to `__sync_lock_test_and_set'
/tmp/ruby-build.20130918133610.18813/ruby-1.9.3-p448/conftest.c:84: undefined reference to `__sync_lock_test_and_set'
/tmp/ruby-build.20130918133610.18813/ruby-1.9.3-p448/conftest.c:85: undefined reference to `__sync_fetch_and_add'
/tmp/ruby-build.20130918133610.18813/ruby-1.9.3-p448/conftest.c:86: undefined reference to `__sync_fetch_and_sub'

Das mit den fehlenden Symobolen sollte sich zumindest prinzipiell dadurch beheben lassen, dass man zumindest temporär die libs ersetzt durch die in

/opt/lib

oder besser irgendwie dem gcc mitteilt dass er die libs in opt/lib linken soll.

Wie könnte man das am sinnvolsten tun?

Eine ähnliche Diskussion findet sich im Zusammenhang mit dem kompilieren von "unison" auf einer synology. Allerdings auch ohne einer Lösung:

http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-33396.html?

Viele Grüße
Oliver
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
und wieder eine kleine Fortsetzung:

mit
sudo ln -s /lib/libpthread.so.0 /opt/powerpc-linux-gnuspe/lib/

und genauso

libm.so.6
libdl.so.2
libncurses.so

auf die die libs im /lib folder verlinkt

verschwinden eine ganze Reihe Fehlermeldungen. Es bleibt nur übrig:

compiling file.c
file.c: In function `rb_file_readable_p':
file.c:1308: warning: implicit declaration of function `eaccess'
file.c: In function `utime_internal':
file.c:2276: warning: implicit declaration of function `utimensat'
file.c:2276: error: `AT_FDCWD' undeclared (first use in this function)
file.c:2276: error: (Each undeclared identifier is reported only once
file.c:2276: error: for each function it appears in.)
make: *** [file.o] Error 1
make: *** Waiting for unfinished jobs....

und hier weiss ich nun mal wieder nicht weiter.

Viele Grüße
Oliver
 

SE_Mueller

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oliver,

ich versuche auch Redmine auf einer DS412+ zu installieren und habe dabei wenig Erfolg.

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Eine funktionierende Beschreibung wäre wirklich super!

Gruß

Markus
 

cruxis

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habt ihr mal ruby 2 von synocommunity.com probiert? github-link
danach sollte via gem alles ziemlich easy laufen. Redmine unterstützt ruby 2 mit folgender Einschränkung, welche syno-user aber nicht betrifft:

1 At time of writing (3/19/2013), SQL Server support is reported broken with ruby 2.0.0 under Windows because of a database adapter gem incompatibility

Quelle

[EDIT]
ok, im syno-repository wird ruby 2 noch nicht angezeigt. Wobei vor 6 Tagen in den Sourcen "Beta=1" gesetzt wurde laut github. Egal - mit debian chroot scheint es wunderbar zu laufen :) aktuell installiert sich zumindestens ruby2+rails4xxx wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Markus,
ich hatte bisher keine Zeit das weiter zu verfolgen. Aber der folgende Beitrag mit dem neuen package ruby-2 klingt vielversprechend. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit das auszuprobieren.
Viele Grüße
Oliver
 

flandy84

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr das nun hinbekommen? Also redmine auf einer Synology NAS zum laufen zu bekommen? (insbesondere da jetzt eine neue epoche "ruby2, rails4..." angebrochen ist) Irgendwie scheint dieses Thema seit mind. 2 Jahren ein Dauerläufer in diversen Foren geworden zu sein, ohne das einer es in plausiblen 10 Punkten zum laufen bokommt bzw. es der Welt kundtut. ;) (auch der offizielle synology support weigert sich bisher redmine als offizielles paket anzubieten, trotz wohl großer Nachfrage, komische neue welt ;) )
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich ruby2 immer noch nicht am Laufen. Es sieht so aus, dass funktionsfähiger Quellcode auf

https://github.com/SynoCommunity/spksrc/tree/develop/native

liegt. Ich habe allerdings gerade nicht die Zeit dazu um herauszufinden wie ich da einen build hinbekomme. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Oliver
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gerade Deinen Eintrag zu ruby2 gelesen.
Welches syno-repository meinst Du? Ich nehme an das github repository?
Kannst Du eine Kurzanleitung geben für download und build?
Das wäre super.
Viele Grüße
Oliver
 

flandy84

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind doch schon fertige builds/packages ?! http://www.synocommunity.com/packages
Wenn ich das richtig verstehe, ist da auch eine Anleitungen wie man diese auf die synology draufbekommt, als das "packages-epository" konfigurieren als Quelle für "Drittpackage" von denen (synocommunity): http://www.synocommunity.com/faq

da ich keine synology box habe, jedoch mir eine zulegen würde (sobald jemand erfolgreich vermeldet, dass redmine darauf läuft - mit kurzanleitung), kann ich das leider nicht testen.

da bin ich auf deinen/euren Erfahrungswert angewiesen. ;)
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SynoCommunity package Ruby2

Leider ist das Ruby2 package im Paketzentrum "SynoCommunity" noch auf private beta gesetzt. Vermutlich ist das der Grund, warum ich es nicht direkt aus der Oberfläche heraus installieren kann.
Im übrigen scheint die FAQ zur Einrichtung der externen Paketquelle nicht zusammen zu passen mit meiner DSM-Version 4.2. Es gibt keine Reiter insbesondere keinen Reiter mit dem Titel "Others", in dem die extern einghängten Packet-Zentren dargestellt werden.

Ich werde dem weiter nachgehen, da ich nun endlich meinen Redmine-Server auf die Synology Diskstation umziehen will.
 

vitr

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, gibt es hier schon etwas neues - hat jemand die Installation hinbekommen? Würde auch gerne Redmine auf meiner DS213+ zum laufen bekommen (seit heute mit dem neuen DSM 5).
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, die syno community packages enthalten ein package "chroot debian". Damit kann man eine debian Umgebung installieren und in dieser Umgebung debian-packages installieren. Da ist es auch kein Problem ruby und redmine zu installieren.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

nachdem das package "chroot debian" installiert ist. Kann mann dann nach der Installationsanleitung von Redmine fortfahren oder muss man noch etwas anderes vorher machen?
Ich habe das package nun unter DSM 5.0 installiert und es läuft. Was nun?

Viele Grüße
TS
 

RettigO

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das package "chroot debian" ermöglicht es ganz normale debian packgaes zu installieren. Ruby und redmine debian package kann man sich für seine synology platform cross compilieren oder als fertige package beschaffen.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

hat jemand von Euch schon mal probiert mit Chroot - Redmine zu installieren? Wenn ja kann mir jemand von Euch helfen?
Es wäre sehr schon wenn ich auf meiner Synology Redmine inkl. SVN ans laufen bekommen könnte. Ich habe zwar bei Synology mehrmals eine Anfrage gestellt das ein offizielles Paket erstellt werden soll. Ich glaube aber das man hier sehr lange warten kann bzw. wenn über haupt.

Hoffe auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Thorsten
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Das Thema RedMine und Synology ist schon seit gut einem Jahr nicht mehr diskutiert worden. Habt ihr eine Lösung gefunden? Gerne würde ich dieses installieren, habe jedoch wenig Ahnung; bräuchte ne "Dubeli-Sicheri" Anleitung ... ;)

Danke für eure Unterstützung!

Gruass
Urs
 

frentmeister

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr lieben, auch das Thema würde ich gerne nochmals aufgreifen. Gibt es es ein Tutorial dazu oder eine gute Anleitung?
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,

Mit debian chroot läuft das Ganze ohne Probleme - einfach die Redmine Anleitung befolgen.

Viel interessanter ist allerdings die Frage, ob jemand Redmine ohne chroot zum laufen bekommt.

Meine Versuche sind gescheitert: Syno bietet zwar jetzt Ruby an, aber man kann keine Gems installieren, also kriegt man nicht mal Rails drauf: Die ruby headers fehlen (auf Ubuntu würde man zB ruby-dev installieren). Und meine Vermutung ist, das selbst wenn man die Header hat, es nicht klappen würde, da man gcc und die ganzen build tools in einer einigermassen neuen Version braucht. Meine Vermutung ist, es ist aussichtslos, oder ein grösseres Projekt (die Gems cross-compilen).

Wenn jemand Input dazu hat, würde ich mich freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!