Installation von phpBB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

du kannst ein phpbb forum direkt auf der ds installieren.

dazu musst du den webserver und mysql auf der ds einschalten.

im anschluss musst du eine datenbank installieren. nach der installation und einrichtung der datenbank kannst du das forum installieren.

es gibt hier im forum auch noch ein paar beiträge zu dem thema foren und mysql datenbanken.

Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Webserver und mysql einschalten ist natürlich kein Problem. Nur welche Datenbank muss ich wo und wie installieren??? Und wie installiere ich dann das Forum?

Ich denke, da werde ich wohl phpmyadmin brauchen? Im WIki steht:

"Achtung! In der neuen Version von phpMyAdmin (3.1.0) wurde der root-Zugang ohne Passwort, den die Synology Stations im Ausgangszustand nutzen, standardmäßig deaktiviert.

Um diesen Zugang wieder zu ermöglichen, muss in der Datei config.inc.php (im Hauptverzeichnis von phpMyAdmin) folgendes eingetragen werden:

$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPasswordRoot'] = TRUE;

Doch an welcher Stelle trage ich den Zusatz ein?

Auf die Eingabemaske von phpmyadmin kann ich immerhin schon zugreifen!

Eingtragen wird die Zeile in der config.inc.php im Verzeichnis des phpmyadmin.
Sollte diese nicht vorhanden sein, kannst du die config.sample.inc.php in config.inc.php umbenennen/kopieren.

In diese trägst du dann unter dem Punkt /* Authentication type */ die Zeile ein.

hallo

zur installation von phpbb kann ich dir nur den tip geben, ein unterverzeichnis im ordner web anzulegen. in diesen ordner legst du die installationsdateien des forums. über deinen browser rufst du dann das installationsprozedere auf. du wirst dann durch den inst.vorgang geleitet. dabei benötigst du die daten deiner datenbank, welche du zuvor in phpmyadmin für dein erstes forum erstellt/angelegt hast.

du könntest dir mal das forum phpbb-magic ansehen. dieses phpbb forum enthält schon sehr viele nützliche addons, die du sonst umständlich nachinstallieren......

hallo

du kannst ein phpbb forum direkt auf der ds installieren.

dazu musst du den webserver und mysql auf der ds einschalten.

im anschluss musst du eine datenbank installieren. nach der installation und einrichtung der datenbank kannst du das forum installieren.

es gibt hier im forum auch noch ein paar beiträge zu dem thema foren und mysql datenbanken.

Die nächste Frage wäre nun noch, wie ich die Datenbank richtig einrichte?

Gibt es die Funktion 'Datenbank erstellen' im phpmyadmin nicht mehr? Soweit ich weiß, brauchst ja nicht mehr machen (also keine Tabellen definieren) ...

Itari

Doch, die Funktion gibts noch. Es reicht dann also einfach auf "Datenbank anlegen" zu gehen und einen beliebigen Namen zu vergeben. Mehr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja, das ist richtig. du musst lediglich eine datenbank(namen) anlegen. das befüllen der datenbank übernimmt das phpbb bei der installation.

Gut. Teste ich nachher mal. Hoffentlich klappts. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Funktioniert die Installation anderer Programme dann eigentlich grundsätzlich genauso?

Funktioniert die Installation anderer Programme dann eigentlich grundsätzlich genauso?

puh, das musst du genauer hinterfragen....welche programme meinst du?

da gibt es schon erhebliche unterschiede. aber programme die in den web ordner gehören (foren, chatprogramme, logger, o.ä werden ähnlich angelegt) zusatzprogramme für die firmware der ds werden ganz anders aufgespielt.

Ich meinte Programme, die für den Webserver bestimmt sind, ähnlich dem Forum. Z.B. ein Blog oder Ähnliches.... war vielleicht wirklich ne dumme Frage.....

blogfunktion ist ja in der photostation schon enthalten ;-)

Ja schon, aber.... ich will doch auch n bißchen "Spielen".... Sonst ists ja langweilig. Außerdem will ich ja was dazulernen. Dank deiner Hilfe habe ich ja schon phpmyadmin drauf.... :cool:

hi

wenn du das forum am laufen hast, dann sage doch bitte nach ein paar tagen mal, ob es durchläuft. mein webserver hängt sich innerhalb von 24 stunden auf und das forum ist dann nicht mehr erreichbar. sollte dich das auch betreffen, dann gibt es eine lösung dafür...

ps. es wundert mich, dass dieser thread noch nicht in das passende unterforum verschoben wurde ;-)

Also das Forum läuft so weit!!!! Ich bin ja so stolz!!!

Ich habe der config.php über die Filestation sämtliche Rechte entzogen. Muss ich sonst aus Sicherheitsgründen noch irgendwelche Vorkehrungen treffen??

Welche Probleme solls denn mit dem Forum geben? Bin doch froh, dass ichs geschafft habe, es ohne Probleme zu installieren. Will jetzt keine auftauchenden Probleme haben! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat