Installation von DSM und der Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisMS78

Benutzer
Hallo,
auch ich bin sehr unzufrieden mit der Dokumentation. Der Verweis aus der ausführlichen Dokumentation auf die Schnellreferenz bezgl. der Software-Installation ist ein Witz.

Ich soll im Synology Assistant - laut Anleitung - auf Verbinden klicken. Bei
mir stand aber nur installieren. Doku liefert hier keinen Hinweis

Der Hinweis, das kein DSM installiert ist und ich den Dateipfad der Installations-Datei angeben soll, kam daher eher überraschend.
Gut, irgendwo aus der CD rausgesucht und gib ihn. Er installiert und
partitioniert ohne dass ich sagen kann was er machen soll...sehr komisch.

Naja, mit ein bißchen Logik bekommt man das ja auch noch hin. Jetzt hänge ich jedoch. Ich habe folgenden Festplattentyp 2x drin und möchte ein
RAID 1 erstellen.

Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte (2TB, 32MB, 5900RPM)

Wenn ich aber im Speicher Manager schaue sehe ich nur 1x die
ST32000542AS und einmal eine ST_M13FQBL mit nur 3,8 GB.
Wo ist meine zweite Platte?

Im Modus Benutzerdefiniert kann ich nur Volume oder iSCIS LUN auswählen.
Beides klingt nicht nach RAID 1. Wo mache ich das also?

Danke zunächst für jede Antwort.

Gruss
Chris

Kannst du mal einen ScreenShot machen, wo man deine Platten im Speichermanager sieht bzw. nicht sieht? Es ist sehr schwer nachzuvollziehen, warum du da Probleme mit hast.

Itari

Hi,
im Anhang die Sicht auf die auswählbaren Platten.

Was ich nicht weiß ist, ob der DS211j intern eine kleine
Festplatte hat und diese hier angezeigt wird oder nicht.

Irgendwelche Ideen, warum die zweite Platte nicht da
ist???

Gruss
Chris

Anhänge

• stack.JPG
    stack.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 101
Gib mal "ST_M13FQBL" bei google ein.
Habe nur mal den ersten Link angesehen und es scheint mir ein Firmware-Problem der Platte zu sein.

Dein "Datenträger 1" ist also eigentlich eine nicht korrekt erkannte 2TB Platte.

Hallo,
suche mal im Netz nach st_m13fqbl, scheint kein unbekannter Fehler von Seagate zu sein.

Gruß Götz

Danke, das ist wirklich ein sehr guter Hinweis. Da beide Platten
nagelneu sind, hätte ich damit jetzt nicht gerechnet das eine
Platte erkannt wird und die andere nicht.

Ich nehme mal an, mit dem Light-Linux auf dem DS211j kann ich
nicht Firmenware Updates auf den Festplatten machen, richtig?

Dann suche ich mal wie ich die Updates ziehe und melde mich mal zurück.

Noch eine triviale Frage.....welches der verbauten Platten ist denn
Datenträger 1 und welche 2???

Danke und Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich bin sehr unzufrieden mit der Dokumentation. Der Verweis aus der ausführlichen Dokumentation auf die Schnellreferenz bezgl. der Software-Installation ist ein Witz.

Ich soll im Synology Assistant - laut Anleitung - auf Verbinden klicken. Bei
mir stand aber nur installieren. Doku liefert hier keinen Hinweis

Der Hinweis, das kein DSM installiert ist und ich den Dateipfad der Installations-Datei angeben soll, kam daher eher überraschend.

um ehrlich zu sein - das ist eine Katastrophe, was sich hier Synologie leistet!!! :mad:
1. Kein gedruckter Schnelleinstieg (ausgenommen dem unnützen "Welcome! Read this first")
2. das Handbuch enthält einem die wichtigsten Infos vor!! -> erst durch suchen im Internet bin ich darauf gekommen - hat mich eine gute Stunde gekostet!! DANKE!!!

In einem Handbuch sollten immer alle Infos rein - vor allem auch Angaben zur ERSTINSTALLATION!!! (oder dann MINDESTENS ein deutlicher Verweis, wo ich diese finde!) )c:

naja - immerhin läufts jetzt ....

Sorry, dass kann ich nicht nachvollziehen.
In der Schellanleitung und im Handbuch stehen wirklich alle relevanten Informationen drin.

um ehrlich zu sein - das ist eine Katastrophe, was sich hier Synologie leistet!!! :mad:
1. Kein gedruckter Schnelleinstieg (ausgenommen dem unnützen "Welcome! Read this first")
2. das Handbuch enthält einem die wichtigsten Infos vor!! -> erst durch suchen im Internet bin ich darauf gekommen - hat mich eine gute Stunde gekostet!! DANKE!!!

In einem Handbuch sollten immer alle Infos rein - vor allem auch Angaben zur ERSTINSTALLATION!!! (oder dann MINDESTENS ein deutlicher Verweis, wo ich diese finde!) )c:
Nun ja, ob nun gedruckt oder auf der beigepackten CD, darüber streiten die Geister... zur Installation benötigst Du einen Rechner, von daher reicht nach meiner Ansicht die Anleitung auf der CD. Aber wenn Du der deutschen Sprache ausreichend mächtig bist, wie Du es hier durch das Schreiben des Posts soweit ja bewiesen hast, ist mir absolut unverständlich, warum Du hier so eine Welle machst. Im Fall der 212+ führe ich Dir das gerne vor Augen, wie detailliert und einfach die Informationen bereitgestellt werden:
Das Handbuch sagt gleich zu Beginn:
15-12-2012 11-04-39.jpg

In der Schnell-Installationsanleitung geht es dann ausführlich weiter, ergänzt um zahlreiche Abbildungen, die ich mir hier einmal wegen Überflüssigkeit erspare:

15-12-2012 11-02-33.jpg15-12-2012 11-03-28.jpg

Und nun erzähle mir einmal bitte, welche weiteren/notwendigen Informationen Du eine Stunde lang gesucht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat