Installation von CUPS / ODER welchen print Server nutzt die DiskStation?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theunexpecteds

Benutzer
Und direkt noch ein Post hinterher!

Ich weiß, ganz normale Dinge mache ich mit meiner DiskStation wohl nicht.

Also Folgendes, es soll eine lokale (an der Diskstation) Datei gedruckt werden, ohne einen Rechner einzuschalten oder ähnliches.

Normal wäre das ja kein Problem. Mit CUPS und dem Kommando lp bzw lpr würde das ja gehen.

Nur scheitere ich an der Konfiguration con CUPS. Der angeschlossene Drucker funktioniert über die DiskStation von externen Computern aus wunderbar.
( nach möglichkeit sollte das auch weiterhin so bleiben ;) )

CUPS erzählt aber nur, das es keine verbindung zum drucker bekommt.
Alles schonmal in den conf-Dateien rumprobiert.

Welchen Druckerserver benutzt denn die DiskStation eigene Software? Blockiert das dann CUPS?
Und wieso wird nicht CUPS verwendet, kenne Samba nur in Verbindung mit CUPS...

Ich werd nochmal Fehlermeldungen sammeln, sonst bekomme ich CUPS immer zum laufen.

HowDi!

Also bei mit funktioniert /usr/syno/bin/lpr auf usbprinter (/dev/usb/lp0) und es wird schon gespoolt und gedruckt. Allerdings muss die Datei schon für den Ausdruck vor- bzw. aufbereitet sein.

Itari

[..] Allerdings muss die Datei schon für den Ausdruck vor- bzw. aufbereitet sein.

Itari

Was bedeutet denn das im Klartext? habe Cups über ipkg installiert und Weboberfläche auf Port 163 läuft auch. Drückertreiber pdd-Datei habe ich auch hinzugefügt, Drucker auf diskstation-ip/usbprinter wird auch als "frei" angezeigt, Warteschlange wird aber nicht bearbeitet und nach 300 Sekunden wird der Auftrag abgrebochen.
Das Drucken über Windows geht, ich würde aber auch gerne direkt über Cups drucken.

also momentan habe ich in cups
Rich (BBCode):
lpd://diskstation/usbprinter
stehen. Muss da was anderes hin?

Ich habe CUPS nicht per IPKG installiert, sondern schlicht den vorhandenen lpr verwendet. Die Datei habe ich unter Windows als Druckdatei gespeichet und auf die DS kopiert - es gibt ja keinen vernüftigen Filter für die Samsung-Laserdrucker - und das druckt die DS aus.

Itari

Ich bin schon wieder fast ganz raus aus der Thematik, aber...

Jetzt kann ich nicht mal mehr Cups starten...
Gibts bei euch eine '/opt/etc/init.d/S75cupsd.sh'

Irgendwie fehlt mir der start Script

Neu einstallieren von Cups zaubert den auch nicht her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat