Installation von Burning Board auf einer DS110j startet nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saudadegostosa

Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein etwas spezielles Anliegen: und zwar plane ich den Umzug eines ziemlich großen phpBB-Forums zu Burning Board 3 (Vollversion). Zur Vorbereitung habe ich alle Dateien sowie die Datenbank kopiert und wollte erst einmal alles auf meiner Synology DS110j und mit der BB Lite-Version ausprobieren, bevor ich dann tatsächlich die Software kaufe und alles auf meinem neuen Webspace installiere.

Daher habe ich also die NAS entsprechend konfiguriert, Apache-Webserver, MySQL und PHP stehen zur Verfügung (habe erst jetzt am Wochenende die aktuellsten Updates über die Synology-Website eingespielt). Ich habe dann etwas "herumgespielt" und festgestellt, daß übliche Anwendungen wie phpBB, Wordpress sowie alle erdenklichen PHP-basierten Tools wie SQL Buddy, MySQLDumper usw. usw. problemlos installiert werden konnten und auch funktionieren.

Lediglich die Installation von BB Lite klappt noch nicht: ich kann test.php starten, das mir dann die Installation von BB Lite vorschlägt. Rufe ich dann install.php auf, habe ich jedoch nur einen weißen Bildschirm. Die Zugriffsrechte müßten in Ordnung sein, auf meinem "richtigen" Webspace läßt sich BB Lite problemlos installieren und konfigurieren (habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht). Nur auf der NAS hängt die ganze Sache...

Erwartet BB Lite für die Installation bestimmte Verzeichnisse, die möglicherweise auf der NAS erst "von Hand" angelegt werden müssen? Oder bestimmte Zugriffsrechte? Das ist zugegebenermaßen eine recht spezielle Fragestellung, die ich auch noch im Woltlab-Forum posten werde. Für die Tests wäre mir die NAS halt lieber, da ich hier viel schneller zugreifen kann und das Hochladen der recht umfangreichen Daten auf den Webspace recht zeitanfwendig werden wird...

Hallo saudadegostosa,

ich versuche Dir jetzt mal zu helfen.

Ich selbst benutzte zurzeit Wbb 3.1.3 und hatte auch schon Wbb Lite auf dem Nas und kann definitiv sagen, das es läuft.

Ich gehe mal von aus das du so vorgehst:

Du kopierst die Dateien in ein Unterverzeichnis vom Web-Ordner z.B. wbb
und entpackst dort die Rar-Datei die du runtergeladen hast.
Dann rufst du lokal die test.php auf.

Ungefähr so:

192.168.x.x/wbb/test.php

dann klickst auf den Vorschlag "install.php" und bekommst eine weiße Seite?

Versuche die install.php doch mal direkt aufzurufen und denke daran, jeden Ordner in der url anzugeben der dazwischen liegt.

Also wenn die Ordnerstruktur so aussieht: web--> wbb--> x--> install.php

dann musst du auch 192.168.x.x/wbb/x/install.php angeben.

PS: Hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich,das ich das so "ausführlich" geschrieben habe, glaube keinenfalls das du dumm bist, vilt. hast du einfach eine Kleinigkeit vergessen bzw. übersehen.

Hoffe ich konnte Dir vilt. helfen.

Liebe Grüße
Alptraum

Oft gibt es hinweise in die Apache errorlog, was fehlgeschlagen ist.

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung - aber daran liegt es nicht. Ich habe die install.php im selben Verzeichnis liegen, und auch das direkte Aufrufen funktioniert nicht.

Ich habe wbb auch schon häufig auf "richtigen" Webservern installiert und daher durchaus Erfahrung mit der Installation - die Idee mit dem Errorlog ist gut, da werde ich nach dem Urlaub mal nachsehen.

Hmm... das wäre tatsächlich denkbar. Ich werde nächste Woche die Dateien nochmals als normaler Benutzer hochladen. Allerdings gab es bislang sonst noch keine einzige Anwendung, die ich auf der NAS nicht installieren und nutzen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat