Installation rückgängig machen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

googlemeier

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS213 eingerichtet, das neueste DSM ist installiert und ich müßte jetzt Volumes einrichten. Was mir aber nicht gesagt worden ist, dass neue Partitionen eingerichtet wurden und ich auf meine alten Daten nicht mehr zugreifen kann!
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen?

gruß googlemeier

in der Schnellinstallationsanleitung zu deiner DS213 steht auf Seite 6:

Warnung: Wenn Sie zur Installation eine Festplatte verwenden, die bereits Daten enthält, werden diese gelöscht, da
das System die Festplatte neu formatiert. Sichern Sie Ihre Daten vor der Installation, wenn Sie diese zukünftig noch
benötigen.

Ich denke, dies ist deutlich genug. Wenn die Platten eingebaut und partitioniert und formatiert wurden, ist kaum noch Hoffnung, die vorherigen Daten zu lesen. Selbstverständlich könnte man noch mit einem Platten-Rettungstool probieren, aber die Chancen sind eher sehr sehr klein

Itari

Wenn man aber wirklich an den Daten auf dieser Platte wieder haben muss, ist wohl ein professioneller Datenretter besser als mit solchen Tools zu probieren.
Man kann ja auch noch mehr kaputt machen.

Naja, und aus dem hier:
Hallo,
ich bin privat glücklicher Besitzer einer DS112J ...
sollte man dann doch annehmen, dass du das eh wissen solltest.

Sorry, aber selbst beim Einrichten mit dem Synology-Assistant wirst du darauf hingewiesen, dass vorhandenen Daten überschrieben werden, oder nicht?

@ApOphis: Nee, bei meiner DiskStation habe ich eine neue Platte eingesetzt.
@Itari: Yep, das kleingedruckte nicht gelesen, sondern sofort mit dem Assistenten angefangen. Da kam es nicht, meines Wissens...aber anyway, wieder was gelernt.
Recovery Tool läuft, mal schauen ob es was findet.

Und, hast du deine Daten wieder?

Nun, die meisten konnte ich tatsächlich retten mit "Partition Recovery", einige blieben auf der Strecke, danke der Nachfrage.
Zur Installation:
Natürlich sollte man vorher ein unabhängiges Backup machen, was ich aus Zeitgründen nicht machen konnte, denn ich musste den Server schnell wieder aufbauen, mit Daten-Platte und Backup-Platte.
Allerdings weist der Assistent nicht darauf hin, dass die Platten neu partitioniert werden, er sagt nur, das man seine Daten sichern sollte, was ich ja gemacht habe - nur leider auf einer Platte, die ich auch eingebaut habe.
Und wenn ich einen Assistenten habe, schaue ich natürlich nicht ins Handbuch...B-)

Allerdings weist der Assistent nicht darauf hin, dass die Platten neu partitioniert werden...

Ganz sicher?
Ich werde jedes Mal aufs neue darauf hingewiesen, daß der folgende Schritt die Löschung aller Daten zur Folge hat. Und das in auffallend roten Lettern...
Habe ich noch nicht erlebt, daß der Assitent darüber hinweggeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat