Installation Jenkins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mit jemand ein gutes Tutorial bzw. gute Anleitung für eine Jenkins Installation auf einer Synology.

Danke und Gruß :)

John
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Sobald Du Java an sich zum Laufen bekommen hast, einfach das jar starten. Ports passend setzten (siehe Jenkins Wiki). Ggf. noch ein Startskript bauen, aber da ist auch ein Beispiel im Wiki.

Das Ding zieht aber gut RAM, könnte eventuell ein Problem werden.
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab die jamvm installiert und die jenkins.war in mein volume1 kopiert.

Die ich dort ausführen wollte
MEDIASRV> pwd
/volume1
MEDIASRV> jamvm -jar jenkins.war
Jenkins requires Java5 or later, but you are running 1.5.3 from /opt
java.lang.UnsupportedClassVersionError: 48.0
at Main.main(Main.java:90)
at java.lang.reflect.VMMethod.invoke(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:327)
at jamvm.java.lang.JarLauncher.main(JarLauncher.java:50)
MEDIASRV> jamvm -version
java version "1.5.0"
JamVM version 1.5.3

Java 1.5 ist doch installiert oder hab ich was falsch verstanden?

EDIT: Hab eine DS110j falls das relevant ist
Also ich habe die wie oben geschrieben jamvm installiert.

Oder ist es besser von Sun java für linux runter zu laden und entprechend in opt kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhm von hand bekomm ich es auch nicht hin java zu installieren =(...
ein rpm kann ich nicht ausführen und von hand bekomm ich immer folgendes problerm


MEDIASRV> pwd
/usr/local
MEDIASRV> ./jre-6u27-linux-i586.bin
Unpacking...
Can't find /usr/bin/sum to do checksum. Continuing anyway.
Extracting...
./install.sfx.5796: line 1: syntax error: unexpected "("
Failed to extract the files. Please refer to the Troubleshooting section of
the Installation Instructions on the download page for more information.
MEDIASRV>
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Darum schrieb ich ja auch: "sobald Du Java an sich zum Laufen bekommen hast". :p

Ich hab hier ne DS1010 wo es mit der 1.6.0_20 von Sun läuft. Aber die "jre-6u27-linux-i586.bin" ist gewiss die falsche für Deine DS. Du brauchst die ARM Version.
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darum schrieb ich ja auch: "sobald Du Java an sich zum Laufen bekommen hast". :p

Ich hab hier ne DS1010 wo es mit der 1.6.0_20 von Sun läuft. Aber die "jre-6u27-linux-i586.bin" ist gewiss die falsche für Deine DS. Du brauchst die ARM Version.

Hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt :D...

Ja bin noch nicht so der Linux Experte ;), woher bekomm ich die ARM-Version? Ist das die Embedded Java SE
http://www.oracle.com/technetwork/java/embedded/downloads/javase/index.html

Hast du es selber installiert oder über den Paketmanager?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die 1010 hat nen Atom, daher geht die ganz normale. Aber eine von den Embedded müsste es sein, denke ich...
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau dir mal das direkt von Oracle an. Ich hatte das schonmal auf meiner DS110j am Laufen. Darauf lief dann auch ein Tomcat. Ist aber recht ressourcenfressend.
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok java 6 läuft =)


EDIT : Jenkins läuft nun auch.

3 Fragen
1. muss ich irgendwo noch JAVA_HOME setzen?
2. Jenkins verlangt ein jdk soll ich lieber ein jdk installieren (falls es das gibt?)
3. Wie kann ich Jenkins am laufen lassen ohne einen putty o.ä. offen zu lassen

Solange mach ich mich mal an maven3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,
sitze grad an einem anderen Problem, würde dafür aber auch gerne Java zum laufen bringen. Ich habe eine DS 411+ mit x86 Prozessor. Ich habe mir die 32bit Java version für Linux von der Homepage geladen und entpackt. Den entpackten Ordner habe ich nach /opt verschoben. Was muss ich denn jetzt noch machen einstellen?

Grüße Wessix
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
da bekomme ich das:

Rich (BBCode):
COOKIE> ./pathToJava/bin/java -version
-ash: ./pathToJava/bin/java: not found

Das mit dem pfad mache ich mal

Warum wird bei der Anleitung die x64 Variante genommen?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du auch richtigen Verzeichnis? Schau mal in das bin Verzeichniss ob da java vorhanden ist.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich gehe jetzt mal streng nach der Anleitung die du gepostet hast vor. meld michn gleich was das ergebnis war. :)
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe noch leichte Probleme mit dem JAVA Verzeichnis im Jenkins


Maven und Java habe ich beide im opt Verzeichniss abgegelgt. Maven scheint Jenkins auch zu finden.

Parsing POMs
[insurance] $ ../opt/ejre1.6.0_27/bin/java -cp /root/.jenkins/plugins/maven-plugin/WEB-INF/lib/maven3-agent-1.2.jar:/../opt/apache-maven-3.0.3/boot/plexus-classworlds-2.4.jar org.jvnet.hudson.maven3.agent.Maven3Main ../opt/apache-maven-3.0.3/ /root/.jenkins/war/WEB-INF/lib/remoting-2.6.jar /root/.jenkins/plugins/maven-plugin/WEB-INF/lib/maven3-interceptor-1.2.jar 42868 ERROR: Failed to parse POMs java.io.IOException: Cannot run program "../opt/ejre1.6.0_27/bin/java" (in directory "/root/.jenkins/workspace/insurance/insurance"): java.io.IOException: error=2, No such file or directory at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:460) at hudson.Proc$LocalProc.<init>(Proc.java:244) at hudson.Proc$LocalProc.<init>(Proc.java:216) at hudson.Launcher$LocalLauncher.launch(Launcher.java:698) at hudson.Launcher$ProcStarter.start(Launcher.java:329) at hudson.maven.AbstractMavenProcessFactory.newProcess(AbstractMavenProcessFactory.java:219) at hudson.maven.ProcessCache.get(ProcessCache.java:231) at hudson.maven.MavenModuleSetBuild$RunnerImpl.doRun(MavenModuleSetBuild.java:690) at hudson.model.AbstractBuild$AbstractRunner.run(AbstractBuild.java:459) at hudson.model.Run.run(Run.java:1376) at hudson.maven.MavenModuleSetBuild.run(MavenModuleSetBuild.java:474) at hudson.model.ResourceController.execute(ResourceController.java:88) at hudson.model.Executor.run(Executor.java:230) Caused by: java.io.IOException: java.io.IOException: error=2, No such file or directory at java.lang.UNIXProcess.<init>(UNIXProcess.java:148) at java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:65) at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:453) ... 12 more
Finished: FAILURE

In den System konfig von Jenkins habe ich
JAVA_HOME auf ../opt/ejre1.6.0_27
MAVEN_HOME auf ../opt/apache-maven-3.0.3/
Verstehe nicht warum JAVA_HOME nicht gefunden wird, aber maven schon.

nochmal eine frage kann ich jetzt ein normales jdk runterladen und das im JAVA_HOME von jenkins angeben?
Oder brauch Jenkins auch das Embedded? Eigentlich nicht oder?

Danke schon mal
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, hab dir ne pm geschrieben.
 

SirWayne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nochmal zu besseren Übersicht :D...

Hab mit jetzt noch ein jdk 6 i586 für den jenkins geholt und in den opt ordner gelegt...

aber ich bekomme die gleiche Fehlernachricht
java.io.IOException: Cannot run program "../opt/jdk1.6.0_27/bin/java" (in directory "/root/.jenkins/workspace/insurance/insurance"): java.io.IOException: error=2, No such file or directory

in der System konfig habe ich JAVA_HOME auf ../opt/jdk1.6.0_27

Wie muss die Pfadangabe richtig lauten? Bei meinem Maven_HOME klappt es ja =(
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
3. Wie kann ich Jenkins am laufen lassen ohne einen putty o.ä. offen zu lassen

Du kannst hier mittels ipkg screen installieren. Dann in einem Screen Jenkins starten. Das läuft dann auch nachdem du Putty zumachst.

Ändere mal dein JAVA_HOME auf ../opt/jdk1.6.0_27/bin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!