Inkrementelles Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaos2oo2

Benutzer
Hallo,

ich bin etwas von den Backuparten verwirrt. Ich habe einen normalen Backuptask via rsync angelegt. Jetzt hab ich wo gelesen (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=160&t=59902), dass bei erneutem anlegen eines Backup Tasks nochmal alles kopiert wird? Das kann doch nicht sein oder?

Auch die Option "Reserve the backed up files at the source" finde ich mehr als verwirrend...laut Synology hat das folgende bedeutung:

Enable “Reserve the backed up files at the source” for Incremental Backup: this will leave files at the destination backup when they are deleted at the source.

Was aber wenn ich zwar inkrementelle Backups möchte, aber nicht den ganzen gelöschten Kram behalten...schließlich möchte ich nicht nach einem Restore sämtliche Ordner durchgehen und die Daten ausmisten...

Gruß
Michael

Was aber wenn ich zwar inkrementelle Backups möchte, aber nicht den ganzen gelöschten Kram behalten...schließlich möchte ich nicht nach einem Restore sämtliche Ordner durchgehen und die Daten ausmisten...

Dann hakst du die Option nicht an, dann hast du das Problem ja nicht. :)
Die Option kann ja durchaus Sinn machen, z.B. wenn du häufig Backups machst, aber zu spät merkst, daß ein File gelöscht wurde. Dann ist es im Backup in jedem Fall noch enthalten.

Die Bezeichnung "inkrementell" ist falsch. Es sind generell differentielle Backups.

und wie verhält es sich mit der Tatsache, dass beim Erstellen eines neuen Backup-Tasks wieder die kompletten Dateien kopiert werden? Ist dem so? Oder lag das nur daran, dass der Kollege hier eine Netzlaufwerksicherung o.ä. gemacht hat und kein rsync?

Die Bezeichnung "inkrementell" ist falsch. Es sind generell differentielle Backups.

Würde ich erstmal auch so sagen. Allerdings meine ich doch, dass ein 'echtes' differentielles Backup nochmal was anderes ist. Bei einem differentiellen Backup werden geänderte Dateien komplett in ein Backup geschrieben, ich erhalte so also eine gewisse Versionierung - ähnlich wie beim TimeBackup. Bei der Backupmethode von Synology wird ja das geänderte File am Zielort überschrieben. Das ist schon irgendwie differentiell, aber als differentielles Backup darf man das doch eigentlich nicht bezeichnen.

Würde ich erstmal auch so sagen. Allerdings meine ich doch, dass ein 'echtes' differentielles Backup nochmal was anderes ist. Bei einem differentiellen Backup werden geänderte Dateien komplett in ein Backup geschrieben, ich erhalte so also eine gewisse Versionierung - ähnlich wie beim TimeBackup. Bei der Backupmethode von Synology wird ja das geänderte File am Zielort überschrieben. Das ist schon irgendwie differentiell, aber als differentielles Backup darf man das doch eigentlich nicht bezeichnen.

d.h. es werden bei einem erneuten Backuplauf auch wirklich nur die geänderten Daten (bzw. genauer die Dateien) übetragen?

d.h. es werden bei einem erneuten Backuplauf auch wirklich nur die geänderten Daten (bzw. genauer die Dateien) übetragen?

Na, übertragen wird sicher noch ein bißchen mehr, denn es müssen ja die Verzeichnisse mit Ihren Dateien abgeglichen werden. Geschrieben werden aber letztlich nur die geänderten und neuen Dateien.

Wird denn jetzt beim synology Backup (Rsync) nur der veränderte Teil einer Datei geschrieben oder wird die Datei komplett neu geschrieben. Das wäre ja bei filmprojektdateien von mehreren GB eine hochrelevante frage. Weiß das jemand?

Es gibt bei der Sicherung den Punkt "Datensicherung in Blöcken aktivieren" der anscheinend genau diese Unterscheidung macht. Siehe auch das kleine i (=Info) an diesem Menüpunkt.

Das interessiert mich auch, plane schon lange die Anschaffung einer zweiten DS an andrer Location zwecks Backup via Internet + Rsync, einige Files sind da im 50GB-Bereich, wenn die jedesmal neu hochgeladen werden müssen braucht das ja ewig und drei Tage...

Na dann bin ich mal auf mein Offsite backup über VPN heute nach gespannt. Habe heute bei ca. 300 GB Filmdateien die Metadaten verändert. Sicherung in Blöcken habe ich aktiviert. Dann dürfte die Sicherung ja heute Nacht nicht allzu lange dauern. Wie verhält es sich eigentlich wenn Ordner umbenannt oder verschoben werden? Checkt das die Sicherung?

Oh Gott. Schon ausprobiert?

Ja, vor längerer Zeit.
Scheint mir aber auch logisch. Woher soll die Sicherung was von der Umbenennung/Verschiebung wissen?

intelligente Sicherung - wäre doch mal eine programmatische Herausforderung :-)

Ich beschäftige mich seit heute auch ein wenig mit der Frage des Backups über das Netz und bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Wie ist das mit der VPN Verbindung? Kann ich einstellen, dass die VPN Verbindung z.B. nur Nachts angeht und er danach das Backup macht und die VPN Verbindung dann schließt?
Ich möchte hier ein Backup von einem Windows SBS 2008 auf meine Diskstation zu Hause ziehen. Ist das überhaupt so möglich wie ich es mir denke?

@tomtom00
Das hat nichts mit diesem Thema zu tun, mach besser ein extra Thread im passenden Unterforum.

intelligente Sicherung - wäre doch mal eine programmatische Herausforderung :-)
CVS, SVN, GIT, ...

Ansonsten hängt Synology schon in allen Zugriffs-Protokollen drin (für die Indizierung), so dass sie das (innerhalb einer Freigabe) relativ problemlos tracken könnten.

Na dann bin ich mal auf mein Offsite backup über VPN heute nach gespannt. Habe heute bei ca. 300 GB Filmdateien die Metadaten verändert. Sicherung in Blöcken habe ich aktiviert. Dann dürfte die Sicherung ja heute Nacht nicht allzu lange dauern.

Hat geklappt. Backup hat 5h 30 Min gedauert - in 5h bekomme ich im upload keine 300 GB über eine VDSL 50 Leitung :) - Funktioniert also einwandfrei mit der Sicherung in Blöcken!

Na dann bin ich mal auf mein Offsite backup über VPN heute nach gespannt. Habe heute bei ca. 300 GB Filmdateien die Metadaten verändert. Sicherung in Blöcken habe ich aktiviert. Dann dürfte die Sicherung ja heute Nacht nicht allzu lange dauern. Wie verhält es sich eigentlich wenn Ordner umbenannt oder verschoben werden? Checkt das die Sicherung?

Puppetmaster hatte ja geschrieben, dass dies nicht geht. Aber du könntest ja zunächst mit der normalen Backupfunktion eine Backup erstellen. Hier werden bei erneutem Backup auch umbenannte Ordner und dergleichen berücksichtigt. Anschließend synst du einfach das Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat