inkrementelle sicherung mit data replicator 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butter ivenne

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute!

weiss nicht ob diese frage hier schonmal diskutiert wurde, habe jedenfalls danach gesucht und nichts gefunden.

mir stellt sich folgende aufgabe: ich habe einen rechner mit winXP und 5 benutzerkonten drauf. bis auf eines haben alle konten eingeschränkte rechte. beim adminkonto lasse ich den data replicator mit windows starten und habe ihn so eingestellt, dass er sämtliche desktops, eigene dateien und outlook dateien sichert. ich habe bei der sicherungsmethode sync gewählt und gedacht es würde nun inkrementell gesichert, also immer nur diejenigen dateien die auch geändert wurden. jetzt ist es aber so, dass bei jedem start ein vollbackup gemacht wird, was bei 40-50gb fast 2 stunden dauert, und das ist ja nicht sinn der übung.

mache ich irgend etwas falsch, oder ist das programm garnicht für diese aufgabe vorgesehen. und wie bringe ich es hin, dass der pc beim start kurz die dateiversionen überprüft und nur die geänderten sichert (was ja nicht länger als ein paar minuten gehen sollte)



das pünktchen auf dem "i" wäre natürlich, wenn eine solche synchronisation/sicherung auch gestartet würde, wenn sich ein beliebiger benutzer anmeldet, also nicht der admin. müsste ich dazu den data replicator auf jedem einzelnen konto konfigurieren oder wie wäre das zu bewerkstelligen?


vielen dank für eure hilfe!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Synology Data Replicator ist kein "ausgewachsenes" Backupprogramm.
Ich würde dir eher empfehlen ein paar Euro in die Hand zu nehmen und dir ein "richtiges" Backupprogramm zu kaufen.
Selber verwende ich Acronics 11 und erledige meine Backups recht schnell auf die DS v.a. kannst du Backup Jobs für den Taskplaner anlegen die zu bestimmten Zeiten oder bei Ereignissen ausgeführt werden.
Ich bin mit dem Tool wirklich zufrieden, obwohl ich zum Glück den Datengau noch nicht hatte :D
Ich denke, dass der Synology Data Replicator wohl eher nur auf Zeitstempel schaut und ziemlich sicher keinen Algo mit Hashes für die Dateien hat. Damit liegt er wohl bei dir zu oft daneben ;)
Oder kennt sonst jemand diese Problematik von dem Tool ebenfalls?
 

butter ivenne

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
vielen dank schonmal!

gibts da auch ein taugliches tool, für welches man nicht bezahlen muss? :D

wichtig ist mir v.a. auch, dass die dateien so wie sie sind ins backup geschrieben werden. sprich, dass ich im volume wo ich's backup hinsetze einzeln und ohne zusatzprogramm auf die dateien zugreifen kann. was ich explizit nicht möchte ist ein backuptool, welches eine einzige backup-datei erstellt, die ich dann auch nur mit dem entsprechenden programm wiederherstellen kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
gibts da auch ein taugliches tool, für welches man nicht bezahlen muss? :D

Gibt es sicherlich ein paar. Ich würde mir eventuell mal rsync für Windows anschauen. Das würde sich eignen, da auf der DS ebenfalls rsync läuft.

wichtig ist mir v.a. auch, dass die dateien so wie sie sind ins backup geschrieben werden. sprich, dass ich im volume wo ich's backup hinsetze einzeln und ohne zusatzprogramm auf die dateien zugreifen kann. was ich explizit nicht möchte ist ein backuptool, welches eine einzige backup-datei erstellt, die ich dann auch nur mit dem entsprechenden programm wiederherstellen kann.

In diesem Fall ist rsync sogar noch eher für dich, denn rsync gleicht Verzeichnisse 1:1 ab. Somit hast du kein spezielles Backup Format, sondern die Dateien und Verzeichnisse werden einfach unterhalb eines definierten Verzeichnisses (Backup Root) angehängt. Wenn das auf einer Freigabe ist, dann kannst du sofort darauf zugreifen.
Der Vorteil bei den Bezahl Produkten ist sicherlich zum einen der Komfort, zum anderen aber sicherlich auch die Performance.
Ohne dich überreden zu wollen würde ich trotzdem empfehlen dir eine Kaufsoftware zuzulegen ;) und sonst schau dir rsync an
 

butter ivenne

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nun gut, ich dachte mir ich mache es mit rsync bzw deltacopy. aber nach stunden des pröbelns bin ich gescheitert.

im wiki hab ich keine anleitung gefunden, wie man das angehen könnte. gibts sonstwo ne anleitung, was genau an der cubestation eingestellt werden muss und was am pc?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nun gut, ich dachte mir ich mache es mit rsync bzw deltacopy. aber nach stunden des pröbelns bin ich gescheitert.

im wiki hab ich keine anleitung gefunden, wie man das angehen könnte. gibts sonstwo ne anleitung, was genau an der cubestation eingestellt werden muss und was am pc?
Also die Verbindung von Windows zur DS via rsync habe ich noch nie probiert. Da haben wir auch nichts im Wiki dazu. Du wärst der erste, also: Pröble weiter und schreib einen Beitrag für's Wiki darüber :D

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hatte mal hier in einem Thread mehrere Lösungen für den PC-Backup gesehen ... ich verwende Cobian Backup, aber es gibt ne Menge mehr als Alternativen ...

Itari
 

butter ivenne

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aaah, endlich hat es geklappt :D

ich habe mich für cobian entschieden, da es hübscher, übersichtlicher, umfangreicher und deutsch ist :)

bin aber anfänglich auf's selbe problem gestossen. das hat einfach nicht geklappt mit dem backup.
nun bin ich aber des rätsels lösung auf die schliche gekommen. bei deltacopy wars warscheinlich aus dem selben grund.

es ist so, dass (da es nicht mein pc ist) ich das passwort für die eingebundenen nas laufwerke nicht gespeichert hatte. und ich habe auch im backup programm keine maske gefunden wo ich die entsprechenden zugangsdaten hätte eintragen können.

ich hab das problem nun so gelöst, dass ich auf dem pc einfach ein weiteres adminkonto angelegt habe, welches gleich heisst und das gleiche passwort hat wie die zugangsdaten zur cubestation. dann musste ich nur noch einstellen, dass der dienst unter diesem benutzer ausgeführt werden soll, et voila, es klappt! :D



vielen dank an euch beide! ohne eure hilfe hätte ich das sicher nie hingekriegt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat