Inkrementell oder Differenziell??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Suche hat mir zu den beiden Begriffen nur wenig ausgespuckt - und bevor ich etwas falsches Einstelle frage ich lieber nach. Folgendes möchte ich machen:

ich möchte meine verschiedenen Laufwerke auf meine DS 209 sichern. Anfänglich muss ja ein komplette BackUp erstellt werden. Danach sollen von bestimmten Laufwerken Veränderungen gespeichert werden: Neue und aktualisierte Dateien sollen ersetzt werden, auf dem Quelllaufwerk gelöschte Dateien sollen aber dem BackUp-Verzeichnis aber NICHT gelöscht werden.

Bei manchen Verzeichnissen (z.B. Dokumenten) sollten die veränderten Dokumente aber - wenn es geht - in einem eigenen Verzeichniss gespeichert werden, so dass verschiedene Versionen der Dokumente vorhanden bleiben.

Für was muss ich jetzt welche Art nehmen?

Besten dank

Lapje
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Verschiedene Versionen der Dateien vor zu halten, geht mit dem DS-Manager immer noch nicht - völlig unabhängig ob man bei der DS 'inkrementell' einstellt oder nicht. Versionierung geht per Rsnapshot; ein Artikel in unserem Wiki gibt dazu mehr Auskunft: http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot

Itari
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke, aber für mich ging es eher darum, mti einem Programm (habe da ein paar zur Auswahl) BackUps von meinem Rechner auf die DS zu machen. Nur weiß ich halt nicht, welches der beiden Verfahren ich davon nehmen soll...
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Differenzielle Sicherung: Bei diesem Verfahren werden alle Daten die seit der letzten Komplettsicherung geändert wurden oder neu hinzugekommen sind gespeichert. Es wird also immer wieder auf der letzten Komplettsicherung aufgesetzt. Man spart gegenüber einer neuen Vollsicherung Speicherplatz und Zeit. Braucht aber mehr Platz als bei der inkrementellen Sicherung, siehe folgend.

Inkrementelle Sicherung: Bei dieser Sicherung werden immer nur die Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung, oder beim ersten Mal seit der letzten Komplettsicherung, geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt. Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus mehreren Teilen wieder zusammengesucht werden müssen. Vorteil ist, dass weniger Platz als bei der diff. Sicherung benötigt wird

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten

gruss, o.s.t.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass bei einer Wiederherstellung die Daten in der Regel aus mehreren Teilen wieder zusammengesucht werden müssen.
Ich würde noch als Nachteil herausstreichen, dass ein inkrementelles Backup heikler ist als ein differentielles: Wenn auch nur ein Inkrement kapputt ist, dann sind alle folgenden Inkremente nicht-wiederherstellbar. Alle nachfolgenden Backups sind dann hinüber.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also...wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich folgendes machen:

z.B. für meine Audio-Files verwende ich eine differenzielle Sicherung, hierbei werden neue Files in den BackUp-Ordner geschrieben, die seit dem ersten Voll-BackUp neu hinzugekommen sind oder geändert wurden. Vorhandene Dateien werden überschrieben...

Das inkremente BackUp würde ich für meine Dokumente verwenden. Hier wird jedes BackUp seit dem letzten Voll-BackUp in einen eigenen BackUp-Ordner gespeichert. Dies hätte für mich z.B. den Vorteil, dass verschiedene Versionen eines Dokumentes erhalten bleiben würde, falls man einmal vergessen hat,das File neu zu benennen (was aber mit suchen verbunden sein könnte..;-) )

Der Nachteil des inkrementen, den jahlives angesprochen hat, würde für mich - glaube ich - aber nicht in Frage kommen, da dies doch nur von Bedeutung ist, wenn das BackUp in einem gepackten Format geschrieben wird - bei mir wird das ganze ja 1:1 in Ordnern übernommen, so dass ich jeder Zeit darauf zugreifen kann.

Soweit richtig?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mit dem Synology Backup machst du afaik immer differentielle Backups
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie gesagt, es geht nicht um das Synology-BAckUp, sondern darum, von meinem Win-Rechner ein BackUp auf die DS zu machen (im mom werde ich mal Personal BackUp 5 ausprobieren...).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wie gesagt, es geht nicht um das Synology-BAckUp, sondern darum, von meinem Win-Rechner ein BackUp auf die DS zu machen (im mom werde ich mal Personal BackUp 5 ausprobieren...).
Sorry überlesen ;)
Ich würde in jedem Fall auf differentielle Backups setzen. Braucht zwar mehr Platz, aber die Wiederherstellung ist weniger anfällig
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@jahlives
Anfälligkeit spielt hier ja keine Rolle, da die Dateien ja nicht in Dateien "gepackt" werden (wie z.B. bei True Image). Ich kann ja nach der Sicherung auf der DS auf die Files direkt zugreifen. Darum geht es mir ja. Alles in einem File würde mir nichts nützen. Daher würde ich, auch wenn eine Sicherung defekt ist, an alle anderen rankommen...oder sehe ich das falsch?

@itari
Danke, werde ich mal lesen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jein ;)
Nehmen wir mal an die aktuellste Version von Datei x liegt im Archiv y. Seit dem Backup von x nach y hat sich die Datei nicht mehr verändert. Wenn jetzt das Archiv y im A.... ist, dann hast du auch die aktuellste Version von Datei x nicht mehr. Du hast nur noch ältere Versionen (zumindest bei einem inkrementellen Backup)
Bei einem differentiellen Backup hast du das Problem jedoch nicht, denn Datei x liegt in jedem Archiv, das seit der letzten Vollsicherung angelegt wurde
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja, aber das würde bei mir unmengen an Platz kosten, wenn jedesmal 50GB gesichert werden müssten und jeden Tag eine Sicherung läuft, dann wäre selbst meine 1.5TB-Platte schnell voll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat