Inkompalibität zwischen Server und Client

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin,

ich bekomme auf meinen MAC Book Pro die Meldung, dass die Vserioen zwischen Server und Client nicht mehr übereinstimmen.

MAC:
OS 10.12.6 Sierra
Client: 3.0.3 - 12689

DSM: 7.1.1 42962

Ich babe vor ein paar tagen das DSM upgedatet.

Wie bekomme ich dies Problem gelöst. Den Mac kann und möchte ich nicht auf eine neuer Version bringen. Kann man den Drive Server downgraden?

Über eien Antwort würde ich mich freuen.

Jappensand
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-30 um 14.09.24.png
    Bildschirmfoto 2022-10-30 um 14.09.24.png
    23,6 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Willkommen im Forum
Schau mal:
Hier kannst du dir die Client Version laden, die du brauchst
und hier die Server-Version
 

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke für die schnelle Antwort. Woher weiss ich welche Server Version ich für meinen Client brauche?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Der Client muss die gleiche Version wie der Server haben.
Wenn dein OS den neuesten Client nicht mehr unterstützt, musst du entsprechend den Server downgraden und dort die automatischen Updates ausschalten
 

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, passt so weit und habe ich verstanden. Auf der Seite mit den Servervarianten findet mann allerdings mehrere Pakete der Version die ich benötige. Welches davon muss ich nehmen und wie bekomme ich die auf dem DS920+ installiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ach so meinst du das :)
Für die 920+ dann die x86_64
Download, dann ins Paket-Zentrum und dort oben rechts "manuelle Installation" anwählen. Dann noch wie gesagt, für das Paket das automatische Update ausmachen
 

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ich habe das Paket auf meinen MAC geladen. Wenn ich das Paket manuell über das Paketzentrum installieren möchte, bekomme ich einen Fehlermeldung: "Ungültiges Dateiformat. Bitte wenden sie sich an den Entwickler des Paketes". Mach ich bei der Installation einen Fehler. Ich wähle manuelle Installation im Paketzentrum aus und nehme dann die Datei, die ich auf den MAC geladen habe: SynologyDrive-x86_64-3.0.3-12689.spk .

Beim Ausführen kommt der obige Fehler. Muss das alte Paket vorher gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Dann ist deine DSM-Version zu neu für die Drive-Version
 

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, kann ich die DSM Version dorngraden und alle Einstellungen behalten? Bis jetzt danke schon mal für dien Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
So einfach ist das nicht. Da muss man einiges "hinpfuschen". Normalerweise lässt die DS kein Downgrade zu. Wenn du das aber dennoch durchführen willst, gibt es im Forum entsprechende Anleitungen (ohne Gewähr).
Alternativ könntest du auf einen anderen Sync Server ausweichen (zum Beispiel SyncThing)
 

Jappensand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfe, werde das versuchenbund hoffen!!! Danke für die Hilfe bis jetzt!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Falls du tatsächlich ein Downgrade vorhast: Backup!!!
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jappensand, wie ich sehe läuft bei Dir bereits Synology Drive in der Version 3.0.3 unter MacOs Sierra. Funktionierte das Update damals bei Dir ohne Probleme?
Wir haben hier im Büro auch noch MacOS 10.12. auf allen Rechnern und können aus Kompatibilitätsgründen mit einzelnen Programmen (zu denen es keine modernen Alternativen gibt) das Betriebssystem auch nicht upgraden.
Seit einem Jahr trauen wir uns nicht, auf Synology Drive 3.0.3 zu aktualisieren, da es anfangs hieß, das Update könne unter Sierra Probleme verursachen. Kannst Du das bestätigen? Das wir nach dem Upgrade auch die Clients upgraden müssen, ist uns bewusst. Sind deine Probleme erst durch das DSM Update entstanden? Wir haben hier noch 6.2.4 im Einsatz... Danke für eine eventuelle Antwort.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
mal ne Idee zu dinem Problem:

Kannst du auf der DS VirtualDSM installieren und dort dann den eneun Drive-Server? Dnn von einem Client aus dorthin connecten und ausprobieren...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat