Inhalt eines ftp laden, zippen und auf anderen ftp hochladen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlepperpaule

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin.
Ich muss 1x pro Woche von einem ftp-Server ein paar Dateien, die dort einzeln vorliegen zippen und auf einen anderen ftp-Server als zip-Archiv hochladen.
Der erste ftp „verträgt“ die Logins der vielen Clients nicht, was außerhalb meiner Kontrolle liegt, und die Clients, die sich mit dem zweiten ftp verbinden können gezippte Archive besser verarbeiten als die Einzeldateien.
Da die Arbeit recht stupide ist, aber nun mal 1x pro Woche erfolgen muss, hatte ich die Idee die Dateien vom ersten Server per Download-Station und geplanter Aufgabe herunterzuladen. Das würde ich soweit hinbekommen. Das Automatisieren des Zippens ist allerdings eine für mich als Laien nicht überwindbare Hürde. Das anschließende Hochladen ist dann wieder nicht das Problem.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Das Automatisieren des Zippens ist allerdings eine für mich als Laien nicht überwindbare Hürde.
Geht ganz simple mit einem shell command. Kannst du entweder direkt im Aufgabenplaner einbauen oder das ganze zuerst in ein bash skript Datei einbauen und diese dann über den Aufgabenplaner aufrufen.

zip /volume1/<ZIEL>/archiv.zip /volume1/<QUELLE>/*
 
Moin nochmal.
Hat nun doch etwas gedauert, bis ich das ausprobieren konnte. So gaannz habe ich es auch noch nicht laufen…

Im Moment verzweifle ich daran, dass der Download-Task zwar genau das tut was er soll, ich ja aber einen wöchtentlichen Download haben möchte (und zwar ohne händisch eingreifen zu müssen). Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dafür im Aufgabenplaner ein Task anlegen und einen Download über ein Skript starten. Es gibt nicht zufällig jemanden hier, der so was schon mal gemacht hat und ein Beispiel dafür hätte?
Gruß,
Schlepperpaule
 
Im Moment verzweifle ich daran, dass der Download-Task zwar genau das tut was er soll, ich ja aber einen wöchtentlichen Download haben möchte (und zwar ohne händisch eingreifen zu müssen).
Wie wurde denn der Download Task definiert?
Wenn er so läuft wie er soll, dann muss ja lediglich nur noch die Zeit dafür definiert werden damit dieser 1x pro Woche läuft.

Ganz schlau werde ich aus diesem Beitrag nicht wo genau das Problem liegt.
 
Geht ganz simple mit einem shell command. Kannst du entweder direkt im Aufgabenplaner einbauen oder das ganze zuerst in ein bash skript Datei einbauen und diese dann über den Aufgabenplaner aufrufen.

zip /volume1/<ZIEL>/archiv.zip /volume1/<QUELLE>/*
wie definiere ich denn ein externes FTP Ziel, in dem ich mich auch mit Login/Passwort authentifizieren muss? Also mein Usecase wäre 1x pro Woche ein File von einem externen FTP auf die Synology zu laden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat