Inhalt eines ftp laden, zippen und auf anderen ftp hochladen

Schlepperpaule

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin.
Ich muss 1x pro Woche von einem ftp-Server ein paar Dateien, die dort einzeln vorliegen zippen und auf einen anderen ftp-Server als zip-Archiv hochladen.
Der erste ftp „verträgt“ die Logins der vielen Clients nicht, was außerhalb meiner Kontrolle liegt, und die Clients, die sich mit dem zweiten ftp verbinden können gezippte Archive besser verarbeiten als die Einzeldateien.
Da die Arbeit recht stupide ist, aber nun mal 1x pro Woche erfolgen muss, hatte ich die Idee die Dateien vom ersten Server per Download-Station und geplanter Aufgabe herunterzuladen. Das würde ich soweit hinbekommen. Das Automatisieren des Zippens ist allerdings eine für mich als Laien nicht überwindbare Hürde. Das anschließende Hochladen ist dann wieder nicht das Problem.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das Automatisieren des Zippens ist allerdings eine für mich als Laien nicht überwindbare Hürde.
Geht ganz simple mit einem shell command. Kannst du entweder direkt im Aufgabenplaner einbauen oder das ganze zuerst in ein bash skript Datei einbauen und diese dann über den Aufgabenplaner aufrufen.

zip /volume1/<ZIEL>/archiv.zip /volume1/<QUELLE>/*
 

Schlepperpaule

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin nochmal.
Hat nun doch etwas gedauert, bis ich das ausprobieren konnte. So gaannz habe ich es auch noch nicht laufen…