Info und Frage zu Überwachungskameras KI-gesteuert mit Home Assistant und Frigate

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Da hier ja einige User ebenfalls Home Assistant im Einsatz haben. Ich bin da gerade über etwas gestolpert: :)

"Mit Frigate gibt es seit einiger Zeit eine Überwachungssoftware für Kameras, die tief in Home Assistant integriert ist und per KI (über Tensor Flow) den Bildinhalt analysiert. Dabei kann Frigate z. B. zwischen Personen, Katzen, Autos, LKWs und vielen anderen Objekten unterscheiden. Gleichzeitig können die Ereignisse als Sensoren in Home Assistant genutzt werden und damit entsprechend Funktionen wie z. B. Außenlicht etc. steuern. Frigate kann ganz einfach über den Supervisor installiert werden und wird damit nahtlos in Home Assistant integriert.
...
Überhaupt ist die echte Objekterkennung (und Unterscheidung) ein Segen! Bewegte Äste oder Vögel führen so nicht mehr zu unerwünschten Aufzeichnungen und Benachrichtigungen. Die Erkennungsleistung ist sehr gut, auch wenn manche Katze als Hund erkannt wird"

https://nachbelichtet.com/ki-gesteu...-mit-home-assistant-frigate-und-google-coral/


Hier ist noch ein etwas umfangreicherer englischsprachiger Artikel dazu https://peyanski.com/home-assistant-frigate-integration/ und hier noch ein aktuelles englischsprachiges Video: https://www.youtube.com/watch?v=43E5bxuaVj4

Das hört sich (für mich) ja ziemlich interessant an. Hat das schon mal jemand getestet, oder sogar (produktiv) im Einsatz?


BTW: Das deutschsprachige Home Assistant Forum ist leider seit ein paar Tagen offline, bzw. leitet jetzt nur noch direkt zu https://community.home-assistant.io/ weiter. Scheinbar hat der Betreiber aufgegeben?

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat