Info: Seagate 1.5 TB Platte mit firmware problemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

driftazz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firmware der Platte auslesen?

Wie kann ich denn den Firmware-Stand meiner in der DS107+ verbauten Seagate-Platte auslesen?

Gruss, Tobi
 

KaiserO

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Diskmanager unter SMART und Disk Informationen
 

driftazz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firmware SD15

Danke. Habe offentlichtlich die kritische Firmware. Mal Seagate 'ne Mail schreiben.

Aber angenommen, die schicken mir 'ne neue Firmware. Wie bekomme ich die via DS107+ auf die Platte?

Gruss, Tobi
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Habe offentlichtlich die kritische Firmware. Mal Seagate 'ne Mail schreiben.

Aber angenommen, die schicken mir 'ne neue Firmware. Wie bekomme ich die via DS107+ auf die Platte?

Gruss, Tobi

Ich weiss es wohl nicht besser, aber ohne Konsole auf keinen Fall, da die DS eigentlich nicht solche Dinge vorsieht. Zudem würde ich dringlichst ein Backup anlegen, wer weiss was kommt.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruftie

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mit der FW wird auch ein ...

...How to do geliefert. Mit Sicherheit muß die Platte direkt an einem PC oder einem externen USB Gehäuse eingebaut sein. Eine Datensicherung vorher versteht sich von selbst.
 

okieh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Platte gehört offenbar zu den betroffenen, habe meine Daten gerade an Seagate geschickt. Es bleibt schon so ein mulmiges Gefühl - ich schaue die DS jetzt immer sehr kritisch und prüfend an.

Mal ne Frage dazu: wenn ich es richtig verstehe passiert der Fehler immer dann, wenn der Rechner neu gestartet wird. Richtig? Meine DS wird nachts immer ausgeschaltet, um dann morgens wieder in Betrieb zu gehen. Sollte man das jetzt vermeiden und einfach durchlaufen lassen? Oder tritt der Fehler auch im laufenden Betrieb auf?

Gruß
Heiko
 

Krocon

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Golem (17.01.2009): Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten

Oh Mann, ich habe zwei DS508 mit insg. 10 dieser Platten (ST31500341AS) :mad:

...und dieses heute gelesen:

http://www.golem.de/0901/64673.html
"Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten"

Ich weiss garnicht, wie ich ein Festplatten-BIOS-Update durchführen kann, wenn die Platten im DS508 stecken (falls es je mal ein anständiges Festplatten-BIOS-Update von Seagate geben sollte).

Habt ihr mal versucht, dem Seagate-Support eine Mail zu schicken? Man muss sich erst bei denen registrieren, und weder mit dem Firefox noch dem IE klappte dies nicht. Kennt jemand von euch eine Seagte-Support-Emailadresse?
 

ta33clip

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe am Samstag eine Mail an Seagate geschickt. Eine Registrierung ist also nicht notwendig. Die Chat-Funktion der Seagate Supportseite ist jedoch trotz mehrere Versuche nicht verwendbar.

Ich habe zwei Barracuda-Platten. Eine (750Gb) in der DiskStation und eine (320Gb) im Rechner.

Die 320er hat sich am Freitag verabschiedet und wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Angeblich sind die auf der Platte gespeicherten Daten nicht betroffen und bleiben nach einem Firmwareupdate erhalten.

Die Daten auf der 750er Platte habe ich nun gesichert. Die Platte läuft noch, jedoch habe ich in mehreren Foren bzw. auf mehreren Seiten die Empfehlung gelesen, den PC (in diesem Fall den Diskstation) mit so einer Platte durchlaufen zu lassen.

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das neue Firmware auf die Platte im Diskstation spielen kann.

Viele Grüße
 

okieh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das neue Firmware auf die Platte im Diskstation spielen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man die Platte als EINZIGE an einem Rechner hängen haben, dann von einer CD booten, auf der das Firmwareupdate und die notwendigen Flash-Programme sind und diese ausführen. Also DS aufschrauben, Platten raus, alle Platten im PC abkoppeln, die Platten aus der DS dann einzeln dranhängen und jeweils mit dem FW Update loslegen. Manche haben da ne Menge zu tun... :mad:

Ich habe bei meiner mail an Seagate aber direkt mal nachgefragt, wie das mit einer NAS ist, mal sehen, ob es eine Antwort gibt, werde dann hier posten.

Gruß
Heiko
 

ta33clip

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich freue mich erstmal, wenn ich überhaupt eine Antwort von denen bekomme. Ich finde schon komisch, dass z.B. auf der Seagate-Support Seite nirgendwo Informationen zu dem Problem zu finden sind.

Angeblich ist das Firmware noch gar nicht fertig...

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Antworten...
 

Deebo

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab Sie wieder verkauft...

Hatte n Firmwareupdate anfang Januar...hatte immer noch den gleichen Fehler...

Den Support fand ich megamies... Als ich den geschrieben hab, daß das Firmwareupdate, daß die mir zugeschickt haben(welches vom November 08 stammt) nicht das Problem behebt und gefragt habe wie weiter verfahren wird, hat das eine Woche gedauert, um ne email vom Seagate Support zu bekommen, daß meine Nachricht nicht bearbeitet werden konnte, angeblich weil ich die ganz normale Antwortfunktion per email benutzt hab.

Mein Fazit...Die haben gar keine brauchbare Lösung...aber vielleicht bin ich da ein bischen vorschnell...

Auf jeden Fall hab ich nen Wutanfall bekommen und die Platten verkauft... Kein Bock mehr auf Seagate... Ich wart jetzt bis neue WD`s rauskommen. :) Entschuldigt meinen Umgangston...werd mir aber nächste zeit keine seagates mehr kaufen obwohl die 5 Jahre Garantie haben...

Aber eine hab ich noch... mal gucken ob die garantiert 5 Jahre nicht funktioniert... In diesem Sinne... auf bessere Firmwareupdates...
und dann werd ich ja sehen... Seagate oder Sie geht nicht... :cool:
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei welcher Firmware tritt der fehler auf? Also nicht mehr ausschalten?
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht ist das erst einmal der wichtigste Tip für alle betroffenen:
Bis dahin hilft es nach derzeitigem Kenntnisstand bei den potenziell von einem Firmware-Bug betroffenen Platten der Reihen Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 und Maxtor DiamondMax 22, vorsorglich unnötige Ein- und Ausschaltvorgänge (Power Cycles) zu vermeiden, da die Laufwerke aufgrund des Firmware-Problems wohl nur beim Einschalten des Rechners auszufallen drohen. Seagate schweigt zur genauen Fehlerursache bislang beharrlich.

Aus der Support-Datenbank hat Seagate inzwischen den Hinweis entfernt, dass auch Platten der Reihe SV35 von diesem Fehler potenziell betroffen sind. Ob dies Absicht oder nur ein Versehen des Festplattenherstellers war, ist wie so vieles derzeit unklar.

Quelle

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es irgendwann wieder hinhaut!

best regards
 

Deebo

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte kein Problem mit Plattenausfall... nur das Freeze-Problem, daß die Festplatten kurz erstarren lässt und Sie deshalb aus dem Raid Verbund kickt...Ich mach mir wg.ein und ausschalten auf jeden Fall keine Sorgen...
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Firmware-Updates für eine Reihe der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten sind wieder online (Einstellung Sprache: English). Demnach sind die Firmware-Versionen SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 von dem bekannten Problem betroffen.

Die neue Firmware wird als ISO-Image zur Verfügung gestellt, das mit Hilfe eines gängigen Brennprogramms auf CD gebannt wird („Image brennen“ o.ä.). Danach muss der PC von dieser CD gebootet werden (einstellbar im Mainboard-BIOS) und den Anweisungen gefolgt werden.

Updates für den Rest der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten befinden sich weiter im Status „In Validation“, ebenso wie die Updates der DiamondMax-22-Serie. Bei den DiamondMax-22-Modellnummern STM31000340AS, STM3750330AS und STM3500320AS sind alle Laufwerke betroffen, deren Firmware MX15 oder höher entspricht. Über die anderen Platten macht Seagate keine Angaben.

Die neueste Firmware („SN06“) für die Barracuda-ES.2-Modelle erhalten betroffene Kunden per Anfrage an „discsupport@seagate.com“.

Quelle: Computerbase.de
 

Cherubim2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine DS207+ mit Raid 0, 2x 1,5TB Seagate (ST31500341AS, S/N: 9VS0GTF8 and S/N: 9VS0EJST, Firmware SD17) und bin auch vom Freeze Problem betroffen.

Was ich gemacht habe:
Originalzustand: Firmware SD17:
Geht: 2,5 TB Daten draufkopieren (Office Docs, Video VOB, mp3)
Geht: 2h Video abspielen (Dreambox)
Geht nicht: mp3 abspielen mit Dreambox oder iMac G4
(nach ca. 30min haengt sich die DS207+ auf und muss mehrmals gestartet werden)

Firmware update auf SD1A:
gleiches Verhalten wie mit Firmware SD17

Gestern (25.01.2009):
Firmware update auf SD1B:
aehnliches Verhalten wie mit Firmware SD17
mp3 lassen sich nicht lange abspielen. Nach ca. 10min haengt sich die DS207+ auf und muss mehrmals gestartet werden.

D.h. auch das aktuelle Firmware Update hat bei mir nichts gebracht.

Komisch ist, dass ich in einem Rutsch ohne Probleme ca. 2,5 TB(!) Daten kopieren kann, oder umfangreiche Aenderungen an mp3 Dateien z.B. mit ID3Tagit aber keine mp3 abspielen.
Es scheint so als ob der winzige Datenstrom einer abgespielten 192kbit mp3 Datei die Platte aus dem Tritt bringt.


Die DS207+ haengt sich reporduzierbar komplett auf und auch mit dem Web-Interface kommt man dann nicht mehr drauf.
Die gruenen LED laeuchten alle noch, und die LED einer Platte blinkt ab und zu mal.
Da hilft bei mir nur Stecker ziehen.

Ich habe einen "Case" bei Seagate aufgemacht, da wurde aber bisher nicht drauf geantwortet.

Da bleibt wohl nur das Warten auf anstaendige Platten mit entsprechender Groesse!
:mad:

___________________
DS207+ Raid 0, 2x 1,5TB Seagate
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Rückmeldung. Erspart uns anderen den Frust. Hoffentlich sind die künftigen Platten besser.
Gruss, Juergen
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei meiner Ds408 2 Stück ST31500341AS mit Firmeware LC1a verbaut. Habe bis jetzt keine auffälligen Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!