Photo Station Indizierung neuer Ordner beschleunigen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tapi

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Indizierung von neuen Ordnern. Wenn ich einen neuen Ordner in der Fotobox erstelle und dort Fotos reinlege, dann erscheinen diese nicht in der Photostation. Erst wenn ich eine Neu-Indizierung mache, dann erscheinen diese nach Abschluss des Indizierungs-Vorgang. Das Problem ist jedoch, dass es mittlerweile ca 100.000 Fotos sind und ein Indizierungsvorgang dauert mehrere Stunden.

Gibt es eine Möglichkeit dem Indizierungdienst zu sagen, dass dieser nur Ordner XY hinzufügen soll? Anscheinend soll der Dienst automatisch anspringen, ich habe gestern Abend neue Fotos hinzugefügt, und bis heute wurden diese nicht indiziert.
 
Bitte mehr Informationen darüber wo genau Du die Bilder ablegst (...und wie). Im Unterordner von /photo ?
 
  • Die Fotos liegen per SymLink im Ordner "/volume1/photo" . (Also dem Photostation Ordner)
  • "Echter" Ordner ist "/volume1/home/tapi/Fotos"
  • Hauptsächlich verschiebe ich die Fotos über Windows in die entsprechenden Unter-Ordner. Eingebunden sind die Ordner als Netzwerkfestplatte.

Ordnerstruktur
/photo/Jahr/Jahr.Monat.Tag-Bezeichnung/***.jpg

Könnte aber natürlich wiederum ein symlink-problem sein, welches ich auch schon das Download-Problem in der Photostation verursacht hat (Thread hier im Forum)
Nach einer Indizierung ist alles in Ordnung. Die Neu-Indizierung dauert jedoch ewig lange. Läuft heute schon wieder seit 9 Uhr.
 
Man kann dieser Indizierung keine bestimmte Priorität zuweisen. Ein User hier hat 2 Wochen gebraucht, bis all seine Fotos durch waren ... Gut Weile braucht Ding? :D
 
Man kann dieser Indizierung keine bestimmte Priorität zuweisen. Ein User hier hat 2 Wochen gebraucht, bis all seine Fotos durch waren ... Gut Weile braucht Ding? :D

Das Problem ist nicht die Indizierung an sich... sondern das Indizieren von neuen Fotos. Meine ca 100.000 Fotos sind Indiziert und auch sichtbar in der Photostation. Daran hat das NAS mehrere Tage gearbeitet ;).

Das Problem ist jetzt, wenn ich 20 neue Fotos hinzufüge, dass der ca.10 Stunden arbeitet, um letztendlich 20 Dateien hinzufügen. (Weil ich immer "Neu Indizieren" anklicken muss)
 
Probiere mal via SSH oder Aufgabenplaner (==> 'Erstellen' ==> 'Geplante Aufgabe' ==> 'Benutzerdefiniertes Skript')
Rich (BBCode):
synoindex -A /volume1/photo/deinSymlink
Quelle: LINK

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Symlink hier Probleme bereitet. Besser wäre wahrscheinlich ein mount -o bind (Aufgabenplaner ==> 'Erstellen' ==> 'Ausgelöste Aufgabe' ==> 'Benutzerdefiniertes Skript')

Beim Hochfahren:
Rich (BBCode):
mount -o bind "/volume1/home/tapi/Fotos" "/volume1/photo/leerer_Ordner_in_dem_gemounted_wird/"

Beim Herunterfahren:
Rich (BBCode):
umount "/volume1/photo/leerer_Ordner_in_dem_gemounted_wird/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen/schnellen Antworten. Das mounten des Foto Ordners wäre ne schlaue Option. Ich würde aber ungern jetzt noch einmal alle Dateien Indexieren lassen. Das schiebe ich erstmal raus zu einem späteren Zeitpunkt.

Aber synoindex -A /volume1/photo/... werde ich in den Aufgabenplaner hinzufügen. Meine Fotos sind sortiert nach Jahreszahl. (/photo/2001/ , /photo/2002/... ) Daher wäre es sicherlich schon schneller wenn ich nur meinen 2016 Ordner immer wieder indexieren lassen, da dort aktuell natürlich nur neue Dateien reinkommen.

Gestern hat sich der Indexierungsdienst auch irgendwie aufgehangen. Das "Neu Indexieren" war ausgegraut, es gab aber kein Hinweis darauf, dass der Dienst auch noch läuft.

Nach einem Neustart vom NAS hat der Dienst noch einmal von gestern 14 Uhr bis heute morgen ca 08:00 Uhr durchgearbeitet. Dabei wurden 600 Fotos neu konvertiert.

Also werde ich es erst einmal mit dem Aufgabenplaner probieren. Wenn das gar nicht hilft, müsste ich evtl. doch umsteigen und die Fotos in den /photo Ordner kopieren, anstatt einem Synlink.

Vielen Dank für die Hilfe.:o
 
Ich bin mir garnicht mal sicher ob das wirklich an Symlinks oder Sonstiges liegt.
Ich habe gleiches Problem allgemein mit der Indizierung. Das dauert ewig bzw. es kommt erst garnichts. Habe alles schon probiert. Von der manuellen Löschung über Neuinstallation der Pakete usw. Es tat sich nichts. Gut... ich habe auch verdammt viel aber irgendwas muss das Teil doch anzeigen wenn es was schon getan hat. Sowohl Photos, als auch Videos und Musik. Nichts - rein garnichts. Ich schätze hier ein Problem im Medienserver. Habe Anfrage auch schon bei Synology gestellt und warte jetzt mal ab ob und wann die sich melden.
Angeblich werden die Mediendatein indiziert - tja....
 
… Das mounten des Foto Ordners wäre ne schlaue Option. Ich würde aber ungern jetzt noch einmal alle Dateien Indexieren lassen. Das schiebe ich erstmal raus zu einem späteren Zeitpunkt.…

Wenn du den Mountpoint (der leere Ordner unter …/photo/, in den du mountest) genauso wie den Symlink nennst, sollte eigentlich keine Neuindexierung (bzw. Thumbnailerstellung) notwendig sein. Vermutlich auch sowieso nicht, da die Vorschaubilder parallel zu den Originalen im jeweils unsichtbaren Ordner "@eaDir" gespeichert sind.

Vor dem Wechsel würde ich allerdings die Photostation anhalten.

Generell habe ich keine Probleme mit einer verzögerten Indizierung. Fotos hochgeladen und sie werden indiziert.
 
Wenn du den Mountpoint (der leere Ordner unter …/photo/, in den du mountest) genauso wie den Symlink nennst, sollte eigentlich keine Neuindexierung (bzw. Thumbnailerstellung) notwendig sein. Vermutlich auch sowieso nicht, da die Vorschaubilder parallel zu den Originalen im jeweils unsichtbaren Ordner "@eaDir" gespeichert sind.

Vor dem Wechsel würde ich allerdings die Photostation anhalten.

Generell habe ich keine Probleme mit einer verzögerten Indizierung. Fotos hochgeladen und sie werden indiziert.

Das Problem ist, dass ich keinen leeren Ordner hinter /photo/ als symlink benutze, sondern der /volume1/photo ist der symlink ;) Ich hab beim Einrichten des NAS' den /volume1/photo entfernt und durch den Symlink ersetzt.
Das würde beim mounten bedeuten, dass ich jeden Unterordner "dahinter" mounten muss. Ich denke, dass das mounten von /volume1/photo an sich wäre da schon kritischer, bin mir aber nicht sicher. (Oder läuft es genauso bei dir?)

Aber ja, wenn ich z.B. /volume1/photo/fotomount einrichte, dann sollten die Thumbnail usw. bestehen bleiben. Nur die Neu-Indexierung muss durchlaufen, damit die Pfade angepasst werden.
 
Der Mountpoint kann ja auch /volume1/photo sein. Allerdings weiß ich nicht, zu welchen Zeitpunkt beim booten (oder ob überhaupt) sich das System (DSM) wundert, weil der Systemordner "photo" nicht vorhanden ist und diesen erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat