Indizierung der Medien / Vorteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ich gesehen habe dauert der Indizierungvorgang sehr lange - bei mir wird derzeit alles indiziert (Video, Audio, Photo)?

Welchen Vorteil habe ich eigentlich durch die Indizierung?
Werden mir auch so die Daten in der Videostation / Audiostation / Photostation angezeigt oder nur wenn sie indiziert sind?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Woher sollten die diversen Medienserver denn sonst wissen, was Du so alles in den Ordnern hast, wenn nicht durch Indizierung?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mal abgesehen davon ist eine suche durch eine Indextabelle auch wesentlich schneller als eine Durchsuchung der kompletten Festplatten, wenn man keinen Index hätte.
Aus diesem Grund erstellt man eben logischerweise zunächst einen Index. Das dauert Anfangs zwar, aber beim späteren hinzufügen von Daten dann nicht mehr.
(weil nur noch einzelne Daten hinzugefügt werden.)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die integrierte Indizierung vom DSM bringt allerdings nur was bei Paketen die auch darauf zurückgreifen.

Wer z.B. einen 3rd-Party Medienserver wie Plex oder Serviio installiert, der muss dann die Indizierung im jeweiligen Medienserver manuell anstoßen.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zur Ergänzung:
Die ganzen xyz-"stations" sind quasi Web-Applikationen: damit kannst Du dann mit einem Webbrowser Deiner Wahl die Diskstation adressieren und Deine Medien im Firefox, IE, Chrome etc. genießen. Fein, wenn man es braucht - dass dafür ein Index recht praktisch ist, hat auch nachon schon erwähnt.
Diesen Index kann man auch gut brauchen, wenn man die Medien per Medienplayer, der sich in Deinem Netzwerk befindet, z.B. auf einem TV anschauen will. Das nennt sich dann "DLNA" und damit lassen sich die Medien recht komfortabel auswählen - wobei allerdings alle Hersteller unter DLNA im Prinzip das gleiche verstehen, aber im Detail halt manchmal doch etwas voneinder abweichen... Nun ja, aber es geht im Prinzip.
Wenn Du allerdings nur die "nackten" Bild-, Audio- und Video-Dateien und keine Verwaltung brauchst, weil Du z.B. die Fotos mit einem Bildbetrachtungsprogramm auf Deinem PC oder Mac oder so anschauen willst, dann kannst Du diese Medien natürlich irgendwo in den "Gemeinsamen Ordnern" hinspeichern und kannst Dir die ganze Indexierung (und natürlich auch die Installation der entsprechenden Pakete) sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!