Indiezierung läuft ständig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edstrinova

Benutzer
Registriert
27. März 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner DS 212+ seit dem Update auf DSM Version 5. Die Medienbibliothek steht seither auf "Mediendateien werden indiziert...", leider hört die DS damit nie auf.

Wie kann ich denn diesen Dienst manuell neu starten (der Button "Neu ordnen" ist leider nicht klickbar)? Was kann denn überhaupt das Problem sein?

Grüße und danke
eds
 
Willkommen hier im Forum!

was das Problem ist, weiß ich nicht, aber hier gibt es eine Lösung...

Stefan
 
So, direkt mal umgesetzt. Jetzt schauen ob er die Indizierung auch zu nem Ende bringt.

Danke. Werde berichten ob alles klappt!
 
Habe seit dem Update auf DSM 5 das geliche Problem. Neue Dateien werden auch nicht mehr idiziert.
 
Also. Bei mir hat es schließlich nach einigen Tagen, und trotz obigem Workaround, immer noch nicht funktioniert. Der Support ist leider gar nicht in der Lage eine Lösung anzubieten, dort kam nur: "nach dem Update wird eine Migration der Datenbank durchgeführt, die je nach Menge und Qualität der auf dem Gerät liegenden Mediendaten längere Zeit beanspruchen kann. Lassen Sie das Gerät daher eine Nacht eingeschaltet um den Vorgang abschließen zu lassen." Dies habe ich natürlich versucht. Kein Erfolg. :(
 
Starte nun einen zweiten Versuch. Vielleicht wirds ja jetzt was :)
 
wenn es immer noch nicht geht, sag noch mal Bescheid, ich hab da noch die "Holzhammermethode", die muss ich aber erst noch mal aufschreiben...

Stefan
 
Zu früh gefreut. Ein Tag später wieder das gleiche Problem. :( Irgendwas stimmt doch mit der neuen DSM Version nicht.
 
hm.. doch der Holzhammer?
Aber ich sag's gleich: das ist schon etwas gewagter und ich weiß nicht, was man dabei noch so alles zurücksetzt...

Stefan
 
Ich habe das selbe Problem. habe auch bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen, sie meinten, ich soll ihnen mal das Systemlogfile schicken - mal sehen, was sie meinen.
 
Würde mich über eine Antwort freuen. Bei mir meinte ja der Support ich soll nur warten. Wenn man den Dienst neustartet wie oben beschrieben klappt es auch erst. Nur irgendwann spinnt er wieder und nix geht mehr.

Wie würde denn die Methode mit dem Hammer aussehen?
 
Hier die Holzhammermethode für die Harten und Mutigen

Und gleich eine Warnung vorweg:
Wer das hier ausführt, sollte sich im Klaren sein, dass man evtl. noch andere Nebeneffekte bekommen kann, die ich nicht abschätzen kann...
Bei mir hat das funktioniert...

Nutzung auf eigene Gefahr!

So jetzt aber los.

Die ganzen Medienteile anhalten (Videostation, Audiostation, Medienserver)
an der Konsole mit root und admin-Passwort anmelden
/volume1/@database/pgsql umbenennen (wer ganz mutig ist, kann natürlich auch löschen...) und ein leeres Verzeichnis /volume1/@database/pgsql wieder anlegen
Die syno_index*-Dateien in /var/spool löschen
Einmal Reboot (sicherheitshalber), danach die Medienteile wieder starten.

Auf die Art und Weise werden die Datenbanken frisch angelegt, die bestehenden haben wohl "einen Knacks".
Man könnte evtl. mit phpPgAdmin die Datenbanken löschen, was ich nicht ausprobiert habe.
Irgendwo hatte ich auch etwas gefunden, über die Konsole in die Datenbanken zu kommen, ging aber auch nicht.

Seit dem Holzhammer funktioniert die Videostation wieder.

Da bei der Methode alle Datenbanken neu aufgebaut werden, könnten auch die Probleme mit DLNA, Audiostation usw. bei denen die Medien nicht gefunden werden, behoben sein.

Viel Erfolg

Stefan
 
Habe das gleiche Problem mit DSM 5 und der neuesten Videostation 1-3-0539. Seit Tagen die Meldung "Mediendateien werden indiziert...." aber in Wirklichkeit schlafen die Prozesse synovideoindexd und synoindexscand. Das Ganze wurde wahrscheinlich ausgelöst durch einen neuen Video, den ein User in seinen homes-photo-ordner kopiert hat. Synology-Leute helft bitte!!
 
von Synology liest hier eigentlich niemand mit, d.h. du müsstest schon an den Support schreiben...
du kannst auch zur Selbsthilfe schreiten und die oben beschriebene Methode nehmen (wenn es eh schon alles dasteht und du genau drunter schreibst...:confused: ), oder erstmal die harmlosere Variante, beide können zum Erfolg führen...

Stefan
 
Habe gerade im englischen Forum gelesen, dass am 9. April ein Fix kommen sollen. Warten wir es mal ab.
 
Habe gerade im englischen Forum gelesen, dass am 9. April ein Fix kommen sollen. Warten wir es mal ab.

Also da bin ich mal gespannt. Hoffe natürlich dass es auch wirklich kommt.
 
Dann bin ich mal auf den Fix gespannt. Ansonsten steht bald ein Großbackup an und dann wird zunächst die Hammermethode und im Zweifel dann noch eine Neuinstallation als Tagesbeschäftigung versucht :)
 
Tja, ist wohl nix...was für eine überraschung
 
Ich hoffe noch auf die unterschiedlichen Zeitzonen! Aber wie heißt es doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat aus dem englischen Forum: ... The time frame is around April 9th. No promises on that exact day, but it will be released around that date. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat