Photo Station Indexierung für /user/~photo läuft nicht automatisch an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Hallo Syno-Gemeinde

Beim Speichern von Bildern auf dem user/~photo-Ordner macht meine DS411+II mit aktueller DSM 3.2 keine automatische Indexierung. Es geht lediglich, wenn ich mich mit dem User anmelde und bei Optionen "Mediendateien neu ordnen" starte. Wenn ich das als admin mache sehe ich die neuen Bilder in user/~photo auch nicht.

Wenn ich Bilddateien als admin oder user in den den allgemeinen /photo-Ordner hochlade werden sie sofort indexiert.

Die neuen Bilder kann ich als admin auch sofort sehen. Aber als User nicht!?

Habe einfach keine Lust alle paar Tage meine Indexierung als User neu anzustoßen.

Hat da irgend jemand eine Lösung?

Die Benutzer-PhotoStation müssen in den Ordner "home/photo" des jeweiligen Benutzer. Erreichbar ist die PhotoStation dann über deine-ds/~user/photo
Andere Ordner werden IMHO nicht indexiert.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu

Der Ordner "home/photo" des jeweiligen Benutzers ist angelegt. Die Erreichbarkeit ist auch klar. Aber die automatische Indizierung eben in diesem Ordner läuft nicht. Nur nach Anstoßen mit Mediendateienn indizierenn unter dem jeweiligen User.

Leider löst Dein Tipp nicht mein Problem, aber besten Dank.

Gruß Johannes

Welche Firmware nutzt du? Ist die Indexierung der anderen Mediendaten abgeschlossen? Unterscheiden sich die Bilder der Benutzer irgendwie (Sonderzeichen oder Leerstellen im Namen, besonders groß, anderes Dateiformat, ...)? Probier erst einmal mit ein paar wenigen Bildern die auch mit dem admin gehen, vielleicht hängt sich der Dienst nur an einer bestimmten Datei auf.

MfG Matthieu

Meine Firmware ist DSM 3.2-1955

Getestet:
Angemeldet auf dem Mac als User ohne Admin-Rechte
Angemeldet an der Diskstation als UserJ ohne Admin-Rechte

Kopiert 6 Jpg-Dateien nach /userJ/home/photo/TestalbumJ/ keine Indizierung

Kopiert 6 Jpg-Dateien nach Diskstation/photo/Testalbum/ sofortige Indizierung

Überprüft als Admin "Einstellungen für Miniaturansichten" Button"Fortschritt der Miniaturansichten.

Probe:

Als User Admin

Photostation (nicht die persönliche!) zeigt Bilder in /photo/Testalbum.

persönliche Photostation des Users (~UserJ/photo/index.php) keine Anmeldung möglich

Als User "UserJ"

Photostation (nicht die persönliche!) zeigt mir den Ordner /photo/Testalbum nicht an

persönliche Photostation (~UserJ/photo/index.php) zeigt mir den Ordner /photo/TestalbumJ an, aber leer.

Gruß Johannes

Welche Firmware nutzt du? Ist die Indexierung der anderen Mediendaten abgeschlossen? Unterscheiden sich die Bilder der Benutzer irgendwie (Sonderzeichen oder Leerstellen im Namen, besonders groß, anderes Dateiformat, ...)? Probier erst einmal mit ein paar wenigen Bildern die auch mit dem admin gehen, vielleicht hängt sich der Dienst nur an einer bestimmten Datei auf.

MfG Matthieu

Ach ja noch vergessen. Die Indexierung der anderen Mediendateien ist abgeschlossen. Keine Unterscheidung der Testbilder

Johannes

Hallo steini01,
funktioniert denn die Indexierung, wenn Du als UserJ die Bilder mit dem Foto-Uploader in die persönliche Photostation kopierst?

Hallo Bohne
Mit dem Foto-Uploader geht es mit UserJ unproblematisch.

Test heute morgen:

An Diskstation als Admin angemeldet

Optionen - PhotoStation- Neu ordnen es startet die Indexierung

Probe:

Als Admin Photostation (nicht die persönliche!) zeigt Bilder in /photo/Testalbum

Als UserJ Photostation (nicht die persönliche!) zeigt kein Ordner Testalbum in diskstaion/photo/ an

Als UserJ persönliche Photostation (~UserJ/photo/index.php) zeigt mir den Ordner /photo/TestalbumJ an, aber leer

Momentan indiziere ich als UserJ über "Neu Ordnen"

Ich werde berichten

Gruß Johannes

Mittlerweile ist die Indizierung als UserJ über "Neu Ordnen" abgeschlossen.

Als UserJ persönliche Photostation (~UserJ/photo/index.php) zeigt mir den Ordner /photo/TestalbumJ an jetzt mit den Testbildern.

Als UserJ Photostation (nicht die persönliche) zeigt mir den Ordner/Testalbum immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Johannes

Als UserJ Photostation (nicht die persönliche) zeigt mir den Ordner/Testalbum immer noch nicht an.
Hast Du dem UserJ denn auch die Zugriffsrechte in der PhotoStation für diesen Ordner erteilt?

Hallo Bohne

Eigenschaften des Ordners DS/photo/TestalbumJ: Besitzer Admin, Gruppe Users, Privileg Besitzer, Gruppe und Sonstige dürfen Lesen, Schreiben und Ausführen.

Habe es mit verschiedenen anderen Ordner im Verzeichnis DS/photo vergleichen. Identisch.

Es geht nicht um die Rechte für die Ordner.
Die PhotoStation hat eine eigene Benutzerverwaltung. In dieser kannst du die Rechte der User auf die einzelnen Alben einstellen. Wenn Du also mit dem admin ein neues Album erstellt hast, dann mußt Du in der PhotoStation dem UserJ erst die Rechte für das Album geben.

Ok habe ich verstanden.
Habe in der Photostation als Admin die Zugangsbefugnisse für UserJ Album durchsuchen und Dateien hochladen oben jeweils angeklickt und es hat geklappt. UserJ sieht jetzt den Ordner DS/photo/TestalbumJ mit den Bildern. Danke, Danke, Danke.

Jetzt müßte ich wahrscheinlich mich als Admin in der persönlichen Photostation von UserJ anmelden, um dort in den Einstellungen mal nach dem Rechten zu sehen. Da komme ich aber als Admin nicht rein!?

Gruß Johannes

Hallo Bohne
Das ist die Lösung des Problems.

Habe erneut ein jpg-Dateien hochgeladen in den persönlichen Ordner und diese wurden sofort indiziert. Weiß zwar nicht warum das jetzt geht, aber es funtioniert. Danke nochmal

Beste Grüße
Johannes

Muß mich leider korrigieren.

Habe einen anderen Weg gewählt.
Bei der DS als User angemeldet und Dateien vom Desktop nach /home/photo hochgeladen. Diese wurden sofort indiziert.
Wie ich es ursprünglich gemacht habe, Dateien mittels Drag and Drop oder direkt vom Browser abgespeichert indiziert immer noch nicht sofort....

Soweit mir bekannt, erfolgt das Indexieren nur automatisch, wenn die Bilder via smb auf der DS abgelegt werden. Verbindest Du Dich also via NFS oder AFP so funktioniert das leider nicht.
Ich persönlich würde Dir, gerade wenn Du mehrere Bilder gleichzeitig auf der DS ablegen möchtest, den "Foto-Uploader" empfehlen. Dann werden die Miniaturansichten mit Deinem PC/Mac erstellt und die DS wird entlastet.

Habe probiert mittels smb://Ip-Adresse-DS mich zu verbinden. Habe aber immer eine Fehlermeldung bekommen.
Bei der Recherche in macuser.de kam es dann: ab OS X 10.7 hat Apple eine eigene SMB-"Interpretation" implementiert. Diese ist mit dem üblichen Samba nicht kompatibel. Es geht nur über eine zusätzliche Software
(SMBUp)
Habe immer gedacht, seit dem Update auf DSM 3.2 sei das so. Aber es war anscheinend das Update auf OS X Lion.

Gruß Johannes

Also ich verwende noch SnowLeopard, dort funktioniert es mit Samba, auch ohne zusätzliche Software.

Hallo Bohne

SMB habe ich erstmal nicht zum Laufen gebracht.

Mittlerweile habe ich einen anderen Weg gefunden:

Die gespeicherten Clips und Bilder "lagere" ich auf dem Mac zwischen. Dann starte ich die persönliche Photostation. Gehe in den entsprechenden Ordner und wähle den Button "Hinzufügen". Dort "Fotos von meinem Computer hochladen". Der Rest ist selbsterklärend. Das Gute dabei ist, das ursprüngliche Datum der Datei wird im Gegensatz zum "Foto-Uploader" erhalten und (!) es wird sofort die Indexierung angeschmissen. Das wollte ich ja.

Gruß Johannes

Hallo steini01,

ist gut das Du eine Lösung gefunden hast und vielen Dank für das Feedback.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat