Indexierung Aufnahmeordner stimmt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Hallo,
ich habe nun erfolgreich ein Update meiner DS215j auf DSM 6.0.1-7393 durchgeführt.
Die Video Station hat nun den Stand 2.1.1-1229.

Ich hatte gehofft, damit auch ein altes Problem beseitigen zu können,
aber leider besteht es immer noch.

Mein Aufnahmeordner Video\00_Aufnahmen wird nicht korrekt indiziert.
Der Zugriff meines TV über DLNA zeigt den korrekten Inhalt. Windows und File Station auch
Nur die Video Station zeigt nur die direkt aufgenommen ZV Sendungen!
Wird Werbung entfernt und der Film dann in diesen Ordner neu eingestellt, werden diese in der Video Station nicht angezeigt.

Nun habe ich versucht über die Aufgabenplanung "User = root" eine neue Indexierung anzustossen,
aber ohne Erfolg:

#!/bin/sh
#

/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/video/00_Aufnahmen

Ist an diesem Scripgt ggf. etwas falsch?

Hallo
liegt es an dem Script, das es manuell nicht funktioniert?
Oder indiziert die Video Station den Ordner nur nach einer Aufnahme?

Die Zeile sollte so passen.
(direkt als benutzerdefiniertes Skript im Aufgabenplaner eingetragen, brauchst du nur die Befehlszeile "/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/video/00_Aufnahmen". Daran sollte es aber nicht liegen)

Was sagt dann die Skriptausgabe im Aufgabenplaner (Aufgabe markieren ==> Butten "Aktion" ==> "Ergebnis anzeigen")?

Ich habe dies nochmals neu getestet.
Unter root oder admin
Schreibweise mit und ohne Zeilenumbruch.
Im Ausführungsergebnis unter Skript wird nichts angezeigt.

Was dann wohl bedeutet auch nichts ausgeführt!
Gibt es da noch ein Schräubchen wo ich drehen muß ?

Es ist schon komisch, das in diesem Ordner nur direkt nach der Aufnahme indexiert wird.
Ist dies ggf. ein anderer Indexlauf?

Ich nun mal bebobachtert,
das beim Indezierungsdienst kurz nach dem manuellem Anstossen "Mediendateien werden indiziert" angezeigt wird!
Es startet also doch.
Bringt mir in dem Ordner 00_Aufnahmen aber keine Änderung.
Dort werden weiterhin nur über den Stick aufgenommene Filme angezeigt.

Das wäre vermutlich fast schon was für ein Ticket bei Synology.

Noch ne Frage. Wenn du die Werbung entfernst, bekommt die Datei dann einen komplett neuen Namen, oder wie läuft das bei dir?

Hallo Fusion,
um auf deine Frage zu antworten,
die Filme werden nach einer Aufnahme ja wie folgt abgespeichert.
"2016-09-11_1322_3sat HD_Ol' Man River - Mächtiger Mississippi.ts"

Wenn nun Werbung entfernt wird, kommt diese in folgendem Format wieder in den Ordner
"Ol' Man River - Mächtiger Mississippi.ts"

Es ist aber egal, ob die Datei mit identischem Namen oder unverändert in diesen Ordner zurückgespeichert wird.
Diese werden nicht mehr in der Video Station unter TV Aufnahme (Ordner 00_Aufnahmen) angezeigt.

Wie geschrieben, nur direkt über den Stick aufgenommene Filme werden anschließend nach der Aufnahme indiziert und angezeigt.

Heißt das, wenn du die Aufnahme unter identischem Namen wieder ablegst (also überschreibst ohne vorher zu löschen etc.), verschwindet sie dann auch aus dem Aufnahmen in der Video Station?

Wenn ich einen Film in ein anderes Verzeichnis kopiere (nichts ändere) und später wieder einfüge (Kopieren und Ersetzen) wird dieser weiterhin in der Video Station angezeigt.
Lösche ich aber den Film im Aufnahmeordner und kopiere diesen Film aus dem Verzeichnis wieder hinein, wird er nicht angezeigt.

Das klingt für mich wie eine Wechselwirkung mit einer Datenbank. Also, dass eben nicht einfach ein Ordner durchsucht wird und alles gefundene in den Index gekloppt wird, sondern dass hier noch je nach Eintrag in einer DB und Status dessen noch einen Einfluss hat.
Und damit klingt es schon stark nach Bug, oder zumindest beklopptem Konzept.
Ich würde das auf jeden Fall mal an Synology melden

Ich nutze die Aufnahmefunktion der VideoStation nicht, aber mir scheint es auch so, als ob die VideoStation die veränderte Aufnahme nicht mehr als 'eigene' Aufnahme erkennt …

Ich habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht.

Wenn die Video Station dies nicht als eigene Aufnahem intepretiert, dann wird doch auch vermutlich ein anderer Indizerungsvorgang laufen.
Wo kann ich den die Datenbank, Ordner, Datei für diesen Ordner auf der DS finden?

Ich bin mir auch immer wieder unsicher, was z.B. zwischen Medienserver (Systemsteuerung > Indizierte Ordner) und Video Station geteilt wird etc.

Hattest du schon mal probiert direkt auf der Konsole die INdizierung anzustoßen nachdem du eine Datei hinzugefügt hast? Also ohne Aufgabenplaner etc.
z.B. /usr/syno/bin/synoindex -a /volume1/video/00_Aufnahme/<file name>

Die Stations liegen normal in PostgreSQL Datenbanken. Ich nehm da normal das phpPGAdmin oder das Adminer Paket. Es geht aber auch direkt in der Konsole mit pgsql (hab leider gerade kein Link oder Hilfe greifbar)
Örtlich sollten die unter /volume1/@database/pgsql liegen glaube ich.

Hattest du schon mal probiert direkt auf der Konsole die INdizierung anzustoßen nachdem du eine Datei hinzugefügt hast? Also ohne Aufgabenplaner etc.
z.B. /usr/syno/bin/synoindex -a /volume1/video/00_Aufnahme/<file name>
.

:confused: Wie mache ich das ohne Aufgabenplaner? Bin darin nicht fit.

Die Befehle sind diesselben, einzig musst du dich vorher per SSH einloggen als admin und dann per sudo -i auf root wechseln.

Hallo Fusion,
direkt über die Konsole ändert dies auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat