Incorrect MY SQL root Passwort

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

da es nur alte beiträge zu dem Thema gibt, lege ich mal ein Neues an. Ich versuche gerade mit dem Migrations Assiostenten von eioner DS218+ auf eine DS 918+ umzuziehen. Der Assistent zickt bei MARIA DB 5, sagt das soll ich zuerst löschen.

Habe auch in alten Beiträgen gewühlt und dieverse Wege versucht, aber

Unter DSM 7.1.1 kannst man unter "Aktualisieren" nur die ganze DSM platt machen und nicht mehr nur SQL (Stand in alten Beiträgen)
Habe unter MARIA 10 das Passwort geändert, interessiert aber DB 5 so gar nicht,. Kriege - egal was ich versuche - immer die Meldung. Siehe Screenshot.
Habe auch schon diversteste Passwörter ausprobiert - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee wie ich das Ding rauskriege. Danke :) MariaDB5.JPG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.513
Punkte für Reaktionen
5.079
Punkte
544
Über ssh deinstallieren. synopkg uninstall mariadb5
Ich weiß nur nicht, ob der Paketname so stimmt.
Versuch das mal und berichte

EDIT: Du versuchst ja, Roundcube zu deinstallieren. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Man muss nur immer den Paketnamen wissen / ermitteln.
EDIT2: Wenn das auch nicht hinhaut, kannst du die Deinstallationsvoraussetzungen außer Kraft setzten, so wie hier beschrieben: https://www.synology-forum.de/threa...56-update-2-kein-vmm-mehr.117904/#post-973631
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Frage ich habe Roundcube als Mailserver. Vesrchwindet dann auch alles? Eine der wieteren Merkwürdigkeiten Roundcube ist bei mir seit ewigkeiten auf reperatur aber mails funktionieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.513
Punkte für Reaktionen
5.079
Punkte
544
Aber warum willst du das dann deinstallieren, wenn du das noch brauchst?
Leider kenne ich mit Mailserver auf der DS so gar nicht aus. Aber normal solltest du definitv eine Datensicherung des Pakets mit Hyper Backup machen können. Normal hat man auch eine solche Sicherung immer vorrätig.
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sichere mit ABFB auf einem separaten Server. Ich will nicht ich muss. Ich megriere und der Mogrations Asistent will MARIA DB5 nicht, sonst macht er nicht weiter - weil end of life.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.513
Punkte für Reaktionen
5.079
Punkte
544
Achso. Aber wenn Roundcube die MariaDB braucht, ist der danach definitiv futsch.
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja der Punkt ist eben (und das ist das blöde an Maria DB) dergreift auf die 10er version zu (offensichtlich) aber wenn du 5 deinstallieren willst greift die auch auf Roundciúbe zu. ziemliches (zumindest aus meiner sicht) merkwürdiges Update von MariaDB warum nicht drüber installieren sondern einfach eine zweite, separate Version online stellen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.513
Punkte für Reaktionen
5.079
Punkte
544
Genau wegen solchen Spässchen gehe ich mittlerweile für "lebensnotwendige" Dinge eher Richtung Docker und weg von Diensten von Synology. Denn das Konstrukt kann und will zumindest ich nicht mehr durchblicken
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe es jetzt anders gelöst. Einfach die Festplatten migriert - ohne Migrations Assistent. Dafür schleppe ich MAria DB weiterhin mit - aber irgendwas ist ja immer. Wenn ich jetzt noch von aussen auf die Mail Sation zugreifen könnte....... Ich gehe mal im Forum suchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!