Assistant Inbetriebnahme scheitert..

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wahrscheinlich könnt ihr das Problem ganz einfach lösen, aber ich bisher nicht.
Ich habe heute meine DS220+ in Betrieb nehmen wollen und meine beiden WD Red mit 4TB aus meinem vorherigen QNAP NAS eingebaut. Die Platten wurden nicht formatiert vorher, da ich dachte, dass das die Synology macht. Nun scheitere ich bei der Inbetriebnahme, weil dort die Meldung kommt "Platten können nicht formatiert werden (35)". Muss ich die Platten vorher in einem ext. Gehäuse formatieren? Wenn ja, welches Format?

Danke!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Egal, einfach nur die Partitionen darauf löschen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, klang so als hättest du eines.
Nein, du übersiehst nichts.

Keine Ahnung was QNAP da an Partitions-Flags setzt das die Syno durcheinander bringt oder davon abhält die Festplatte selbst zu löschen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Falls du keines hast, ist ein Gehäuse nicht zwingend nötig.

Es gibt USB 3-Adapter zum einfach auf die SATA-Schnittstelle der Platten aufstecken. Für 3,5" HDDs benötigst du einen mit Netzteil. Ist billiger als ein Gehäuse, und einfacher anzubringen.
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

so es rennt alles. Habe die beiden Platten kurz in meinem ext. Gehäuse formatiert und alles lief gut an. Nun frage ich mich: RAID 1 oder SHR? Soweit ich weiß ist es bei 2 HDDS eh egal?
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank!

Alles läuft nun wunderbar.

Eine Frage noch zum WOL. Habe alles eingestellt, aber die DS ist nicht erreichbar bzw. wird nicht wach. Woran kann das liegen?
Und noch eine Sache: Beziehen sich die niedrigen Verbrauchswerte der DS220+ auf den Ruhezustand oder Standby? Bei Computerbase hieß es 1,8 Watt in Ruhe. Kann das sein? Immerhin läuft im Ruhezustand noch der Lüfter und die LEDs blinken. Ich denke das bezieht sich eher auf den Standby?

Ist der Lüfterwechsel bei der DS220 so wie bei der 218er möglich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kommt darauf an was 'alles eingestellt' heißt unter Netzwerk und bei den Energieoptionen.
Und wie versuchst du sie zu wecken? Magic Paket?

LEDs verbrauchen je nach Typ fast gar nichts, Lüfter ist auch sparsam, wenn sonst gar nichts läuft... Aber am ehesten kann CB sagen unter welchen Testbedingungen sie das wie gemessen haben. Wenn nicht ist der Test nur die Hälfte wert.
Im standby, ohne Verbraucher, nur auf das Einschaltsignal wartend sollte unter 1W dastehen. Kann aber auch standby + WOL sein mit 1.8W.
Da ich weder das Gerät besitze noch den Test gelesen habe...

Lüfterwechsel... Wüsste nicht wieso nicht, wenn man passende Bauform und Signalansteuerung kauft.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
WOL: Habe alles eingestellt, aber die DS ist nicht erreichbar bzw. wird nicht wach

Definiere "habe alles eingestellt".
WO hast du WOL eingestellt und mit welchem Magic Paket hast du die WOL Funktion dann geprüft?

Falls du bisher "nur" den Haken gesetzt hast im DSM auf "WOL", dann ist das (noch) zu wenig. Es aktiviert nur die WOL "Vorbereitung".

Synology Assistant > Zeile mit DS suchen und markieren > WOL einrichten > den Anweisungen folgen:

synology_assistant_wol_aktivieren.jpg
Wenn danach der WOL Status in der Tabelle auf "WOL" steht, siehe Bild oben, dann sollte WOL laufen.

ACHTUNG!
Wenn du die DS von der Steckdose trennst, funktioniert WOL nicht mehr! Die DS muss eingeschaltet sein und entweder über die Einschalttaste ausgeschaltet werden, aber ohne Strom trennen! Oder die DS mit dem Befehl Herunterfahren abgeschalte worden sein.
So lange Strom da is "hört" LAN mit am Netzwerk ob ein Magic Paket für die DS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und die Unterscheidung Ruhezustand zu Standby ist irreführend. Es gibt nur einen Zustand Ruhezustand/Standby. In anderen Fällen ist die DS entweder aus oder betriebsbereit mit laufenden Platten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Lüfterwechsel ist möglich, ich weiß nur nicht, ob die üblichen Verdächtigen dazu schon irgendwo ein Video rein gestellt haben.

Originallüfter aufheben, falls du einen Garantiefall reklamieren willst vorher zurück rüsten !
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verwirrt mich nun. Synology selbst definiert den Ruhezustand und Standby/Tiefschlaf unterschiedlich.
Bei meiner alten DS215j ging das NAS auch immer in einen Modus, dass die HDD standen, eine LED langsam blinkte und sobald ich sie per Rechner angesteuert habe (z.B. Netzlaufwerk anklicken) hörte man die HDDs hochfahren. Das wird wohl der Ruhezustand gewesen sein?
Für mich ist das deshalb so interessant, weil ich das NAS als Datengrab nutze, daher möchte ich bei Nichtnutzung einen geringen Stromverbrauch. Mein QNAP hatte 12 Watt im Ruhezustand. Das war für mich inakzeptabel. Bei meinem alten Synology war in diesem Ruhezustand aber auch der Lüfter aus. Bei der DS220+ sind nach ca. 30 Minuten die Leuchten der HDDs aus, aber die Status LED leuchtet und der Lüfter dreht leise. Die DS ist aber definitiv im Ruhezustand. Ist das dann in diesem Moment der Modus mit dem niedrigen Stromverbrauch?

Wenn dem so ist, dann brauche ich garkein WOL. Diese Aktivierung per MagicPaket usw. hatte ich damals auch nie genutzt, daher denke ich war es auch damals "nur" der Ruhezustand, aber damals wohl ohne laufende Lüfter?

@Kurt-oe1kyw
Geht die DS nicht alleine auch in den Tiefschlaf und man kann WOL nutzen? Bei mir ist die DS heute Nacht nachdem ich WOL im DSM aktiviert hatte komplett ausgegangen. Denke das entspricht dem? Ich konnte sie nur nicht per WOL aktivieren, sondern musste sie händisch anschalten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
achja, dieses Begriffwirrwarr...ich find das immer noch verwirrend und lese auch immer wieder mal nach, wie Synology die Termini nutzt.

AFAIK:
zuerst gehen die Platten in den Festplatten-Ruhezustand nach angegebener Zeitspanne.
DANN geht ggf. das System in den Ruhezustand, nach X Minuten nach hdd-Ruhezustand
UND DANN erst geht das System ggf. in den Aus-Modus, aus dem es eben erst durch manuelles Einschalten oder WOL wieder aktiviert wird.

Der Tiefschlaf dagegen ist nur für externe hdds / die Expansionseinheit (sofern die das unterstützt).

Wenn du also nur ein- zweimal täglich das NAS benötigen solltest und Energie sparen willst, dann wäre das Durchlaufen der drei o.g. States sinnig.
WOL funktioniert leider meines Wissens nach nur im selben Netzwerksegment.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Datenblatt der DS220+ spricht nur von einem Ruhezustand und in dem Zusammenhang vom Abschaltelten der Platten. Mehr gibt es bei dem Modell auch nicht. Tiefschlaf bzw. Systemruhezustand konnten nur die D213+ und DS413. Das hat Synology nicht weiter fortgeführt.
Also, im Ruhezustand oder Standby (min. eine LED an der Front macht noch irgendwas) sind die Platten abgeschaltet, die CPU ist aber noch aktiv und das System kann angesprochen werden.
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moinsen,
achja, dieses Begriffwirrwarr...ich find das immer noch verwirrend und lese auch immer wieder mal nach, wie Synology die Termini nutzt.

AFAIK:
zuerst gehen die Platten in den Festplatten-Ruhezustand nach angegebener Zeitspanne.
DANN geht ggf. das System in den Ruhezustand, nach X Minuten nach hdd-Ruhezustand
UND DANN erst geht das System ggf. in den Aus-Modus, aus dem es eben erst durch manuelles Einschalten oder WOL wieder aktiviert wird.

Der Tiefschlaf dagegen ist nur für externe hdds / die Expansionseinheit (sofern die das unterstützt).

Wenn du also nur ein- zweimal täglich das NAS benötigen solltest und Energie sparen willst, dann wäre das Durchlaufen der drei o.g. States sinnig.
WOL funktioniert leider meines Wissens nach nur im selben Netzwerksegment.

Ok, danke. Also den "AUS" Modus brauche ich ja dann eigentlich nicht, sondern ich möchte es so haben, dass das NAS hochfährt sobald ich es z.B. per Browser/Netzlaufwerk ansteuere. Das hört sich für mich nach dem Ruhezustand an?
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe nun wieder WOL und "Automatisches Ausschalten" deaktiviert. D.h. die Einstellungen auf dem Screenshot sind nun die "einzigen" vorgenommenen Einstellungen. Hiermit sollte das System ja dann in Ruhe kaum Verbrauch haben, aber bei Ansteuerung hochfahren?
Bei Benutzung leuchten aktuell: DISK1 / 2 und LAN 1. Was leuchtet dann im Ruhezustand?

Die Differenzierung dieser Schritte findet man aber nicht:
zuerst gehen die Platten in den Festplatten-Ruhezustand nach angegebener Zeitspanne.
DANN geht ggf. das System in den Ruhezustand, nach X Minuten nach hdd-Ruhezustand


Bildschirmfoto 2020-08-16 um 13.57.49.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Status und Disk LEDs sollte dann aus sein, wie man hier auf Seite 5 nachlesen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Synology Assistant > Zeile mit DS suchen und markieren > WOL einrichten > den Anweisungen folgen:
Das braucht man nur, wenn man die DS über den Assistenten aufwecken will und dann könnte man es sich eigentlich auch sparen, das vorher im DSM zu aktivieren, denn das wird dabei mit eingerichtet.
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mich nun für die Lösung mit dem normalen Ruhezustand entschieden. Vom Autor bei CB gab es bisher keine Rückmeldung, schauen wir mal. Denke das passt so für meine Anwendung.
Etwas anderes: wie greift ihr von extern auf die DS zu, wenn man eine Fritzbox 7590 hat? Einfach VPN auf die Fritzbox ins Heimnetz? Oder braucht es noch was an der DS selbst?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat