Inbetriebnahme DS215j / Datenbefüllung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonzo67

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe gleich am ersten Tag mit meiner DS215j um Unterstützung.

Ich hatte vorher ein NAS von Xtreamer (etrayz) bei dem sich die eingebaute HD verabschiedet hat.
Bis dahin hatte ich kein RAID1. Mein Backup (ca. 700 GB) liegt auf einer älteren, externen FP (WD Book Essentiell 2TB) mit USB 2.0 (!).
Soweit erkennbar lässt sich die HD aus dem WD Book nicht ausbauen, so dass ich wohl auf die lahme USB-Verbindung angewiesen bin.
Andernfalls hätte ich die Platte über eSATA verbunden.

Nach Ersteinrichtung der DS215j (1x3TB WD Red) mit dem Installationsassistenten habe ich damit begonnen, die 700 GB vom WD Book über ein Notebook zu schaufeln.
Bei einer Geschwindigkeit von rd. 2 Mb/ ist das ein Ewigkeitswerk. Ich hab dann abgebrochen, die Daten vom NAS gelöscht und das WD Book per USB direkt mit der DS verbunden.
Beim neuen Transfer kam ich auf 30-40Mb/s, jedoch wurde die Verbindung mehrmals unterbrochen. Nach 10% der Aufgabe meldet das System nun einen Absturz des Volumes.
Aus unbekanntem Grund ist lt. Speicher-Manager die Systempartition abgestürzt und ich soll das System mit dem Synology Assistenten neu installieren.
Eine Überprüfung der neuen WD Red mit S:M:A:R:T ergab, dass die HD fehlerfrei ist.

Zum einen kann ich im Menü den Synology-Assistenten zur Neuinstallation nirgends finden. Zum anderen befürchte ich, dass diese Verbindung wieder nicht stabil funktioniert und ich wieder einen Systemabsturz erleide. Könnt ihr mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben? Soll / muss ich die DS auf Werkszustand zurücksetzen?

P.S.: Eine zweite WD Red mit 3TB ist auf dem Postweg und wird dann für eine Spiegelung der 1. Platte in SHR nachträglich eingebaut.

Schon mal vielen Dank & Grüße
 
Willkommen im Forum!

Könntest Du bitte einen Screenshot mit allen SMART-Werten posten? Bekommst Du im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".
 
Danke, das ging ja schnell.

Kann momentan mein Screenshot mit dem IE nicht hochladen (Dialogfenster lässt mich die Datei nicht zum Hochladen auswählen).
Muss kurz weg und probiere es später nochmal. Die Infos werden angezeigt. Sind evtl. nur einige interessant? Dann kann ich nachher auch was dazu schreiben ....
 
Ja, es sind nur einige interessant, aber ein Screenshot wäre einfacher, es sind doch einige.
 
snip.jpg

So. Jetzt ein Versuch mit Firefox ...
Ist der obere Teil des Fensters, gibt hier keine Vollbildanzeige.
 
Du hast das Fenster leider nicht groß genug gezogen, so dass die letzten Werte fehlen. Aber hier sieht man auch schon Probleme bei dem Eintrag Current_Pending_Sector_Count. Da die Platte neu ist, würde ich sie gleich umtauschen.
 
hier noch der untere Teil:

Snip2.jpg

Bist du sicher, dass es an der HD liegt? Das spricht ja nicht gerade für WD :-(
 
Die 2. WD ist eben eingetroffen. Ich würde es dann gleich damit probieren.
Ist die Verbindung WD Book <--> DS über die direkte USB-Verbindung die beste in meinem Fall?
Egal welchen Port ich an der DS wähle (der blaue ist wohl USB 3.0)?
 
DOA bzw. Platten, die zwar loslaufen, aber trotzdem nicht zuverlässig in Betrieb genommen werden können, gibts von allen Herstellern. Aber WD scheint sich seit einiger Zeit dennoch negativ abzuheben.
 
OK. Die zweite WD Red zeigt beim S.M.A.R.T.-Test schon mal keine Auffälligkeiten.
Hab damit jetzt neu installiert und würde dann wieder über die direkte USB-Verbindung befüllen.
Sollte diesmal dann wohl klappen, oder?
 
Eigentlich schon, toi toi toi!
 
So, hier eine kurze Rückmeldung für den Fall, dass jemand ähnliches vor hat:

Mit der 2. WD Red hat's dann doch irgendwie geklappt. Hoffe allerdings, dass ich nie mehr auf diese Art der Datenbefüllung angewiesen bin.
Für die 700 GB hab ich rd. 5 Std. gebraucht. Das nervige daran ist, dass die direkte USB-Verbindung zu meiner externen FP ca. 10x abgerissen ist.
Danach musste ich jedes mal das WD Book vom DS trennen und neu verbinden ... anschl. dann nach nicht übertragenen Inhalten suchen :-(

@dil88 Dickes Danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat