In einem "öffentlichen" Videoordner bestimmte private Videos veröffentlichen…

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrHase

Benutzer
In einem "öffentlichen" Videoordner bestimmte private Videos veröffentlichen…

Hallo,

ich würde gern folgendes auf meiner 214play einrichten:

Freunde und Bekannte von mir sollten sich in einen "geschützten" Bereich auf meiner Videostation einloggen können (Name/Passwort).
Hier bekommen sie eine von mir festgelegte Auswahl meiner privaten Videos zu sehen, die sich eh schon in meinem priv. Ordner befinden.
(Müssen diese dazu dupliziert werden?)

Wie richte ich das sinnvollerweise ein, OHNE dass plötzlich ein Zugriff auf meine weiteren priv. Videos möglich ist?

Also: ich habe 20 priv. Videos, davon möchte ich 5 gern mit meinen Freunden teilen.
Denen würde ich gern einen Link und ein Passwort schicken und sie kommen damit in einen bestimmten Ordner und können sich die Videos anschauen.

Nach einiger Zeit tausche ich dann die Videos gegen neuere aus.... die Besucher können sich dann die neuen Videos anschauen.
Die gesamte Öffentlichkeit darf NICHT auf diesen Ordner kommen. Regelmäßig würde ich auch gern den Login wechseln.

Geht das? Wenn ja, wie? ;-)

Warum soll das nicht gehen?
Was ist denn dein privater Ordner? Wo liegt der?
Auf dein home-Verzeichnis kann und SOLL auch kein Anderer zugreifen! Du wirst also einen gemeinsamen Ordner erstellen müssen und eine Gruppe die darauf Zugriff hat.
Alle Benutzer die dann zugreifen dürfen, kommen in jene Gruppe. Fertig!

Ob die dann allerdings Videos gucken können, hängt wohl in erster Linie von deiner Internetverbindung(Upstream!) ab.

Hallo,

das geht ganz einfach per Photostation.

Hmmmm... ja danke. Das geht also ganz einfach.
Gut.... aber erklärt´s mir doch ;-)

Photostation? Ich spreche doch von Videos.

Vielleicht waren das zuviel Fragen in einem Post. Ich schlüssel mal auf:

1. Verständnisfrage: will man ein und dieselbe Videodatei einmal in seinem privaten Ordner haben und einmal aber auch teilen, muss man diese dann duplizieren?
Also einmal in Privat-Ordner, ein Duplikat in dem "freigegeben-Ordner" und evtl. noch ein weiteres Duplikat in dem Ordner eines anderen Benutzers?

2. Ganz pragmatisch (für Blockierte wie mich) ;-) : wie erstelle ich einen Videoordner, auf den nur bestimmte User per Browser Fernzugriff haben?
Mit Videostation, mit Filestation? ?? Was muss der fernzugreifende User dann in seinem Browser eingeben?

Besten Dank im voraus für weitere Erklärungen…

Zu 1: Nein, man kann für jede Datei oder auch Ordner Freigabelinks in der File Station erstellen und per email verschicken, mit denen jeder darauf zugreifen kann. Und zu 2: Du kannst in der Video Station Benutzern die Rechte an bestimmten Filmen/Ordnern einräumen - dafür müssen die Benutzer angelegt und die Rechte zugewiesen werden. Erreichbar wird das alles bspw. über den Browser, indem die Leute Deine IP/DDNS zusammen mit dem für die Videostation eingerichteten Port eingeben - dort müssen sie sich dann mit der Benutzerkennung anmelden.

Ok, das mit den Freigabelinks für einzelne Dateien hatte ich schon gesehen.
- Gibts aber auch Freigabelinke für Ordner? Wenn ja, wie/wo?

Also, wenn ich dann einen Ordner freigebe, werde ich für diesen die Videos wohl duplizieren müssen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat