(In)direkte Migration von Raid 1 auf SHR?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4tt0

Benutzer
Hallo Forum,

Ich werde meine DS209 (2 x 2 TB als Raid 1) in naher Zukunft durch eine DS415Play ersetzen. Die 2 x 2 TB Platten möchte ich mitnehmen, mein neues System aber auch gerne skalierbar halten. Das neue System möchte ich um eine 4TB Platte erweitern. Auch wenn ich dann im Verbund mit meinen beiden 2 TB Platten sowohl im Raid 5 als auch im SHR zunächst 2 TB "verschenken" würde, scheint mir das SHR bessere Voraussetzungen für weitere Erweiterungen zu bieten, weil ich das Volumen dann sukzessive mit einer weiteren 4 TB Platte und durch Ersetzungen der alten 2 TB durch 4 TB Platten (ohne Verschenken von Speicherplatz) das Volumen erweitern kann.

Nun habe ich in mehreren alten Foreneinträgen gesehen, dass ein einfaches Upgrade des 2 x 2 TB Verbundes (mit anschliessender Erweiterung um die neue 4 TB Platte) von Raid 1 auf SHR nicht direkt moeglich ist. Wisst Ihr, ob das immer noch so ist?

Und falls ja, kennt Ihr andere "Tricks" aus dem bestehenden Raid 1 ein 2 + 2 + 4 TB SHR zu erzeugen (z.B. durch "Downgrading" des Raid 1 oder durch Aufsetzen der neuen 4 TB Platte als SHR und "Reintegration" der im Raid 1 erhaltenen Daten)?

Oder ist Backup und Neuaufsetzen am Ende dann der einfachere Weg?

Wäre Klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und beste Grüße,

M4tt0

Nun habe ich in mehreren alten Foreneinträgen gesehen, dass ein einfaches Upgrade des 2 x 2 TB Verbundes (mit anschliessender Erweiterung um die neue 4 TB Platte) von Raid 1 auf SHR nicht direkt moeglich ist. Wisst Ihr, ob das immer noch so ist?

Das ist m.W. immer noch so.

Und falls ja, kennt Ihr andere "Tricks" aus dem bestehenden Raid 1 ein 2 + 2 + 4 TB SHR zu erzeugen (z.B. durch "Downgrading" des Raid 1 oder durch Aufsetzen der neuen 4 TB Platte als SHR und "Reintegration" der im Raid 1 erhaltenen Daten)?

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es könnte möglich sein:

1. Backup erzeugen.
  2. Erste Platte aus der DS nehmen und am PC Partitionen löschen.
  3. Platte wieder einbauen und ein SHR-Volume erzeugen.
  4. Daten migrieren und Volume 2 auf Platte 2 (RAID-1) löschen.
  5. Platte 2 zu Volume1 (SHR) hinzufügen.
  6. Platte 3 (neue 4TB) einbauen und zu SHR hinzufügen.

Könnte funktionieren, muss aber nicht.

Oder ist Backup und Neuaufsetzen am Ende dann der einfachere Weg?

Gute Frage, groß ist der Unterschied im Aufwand aus meiner Sicht nicht. Der Vorteil bei diesem Weg ist der, dass Du ein sauberes, neues System aufsetzt und vorher weißt, dass es funktionieren wird. Ich würde es deshalb eher so machen. Falls Du Dich aber doch für die erste Variante entscheiden solltest, wäre es schön, wenn Du vom Ergebnis berichten könntest.

Wow, Du bist aber fix! Danke Dir! :-)

So wie Du das beschreibst, werde ich dann wahrscheinlich doch lieber "zu Fuss" gehen, also den "Umweg" über das Backup nehmen, auch wenn das einiges an Arbeit mit sich bringen wird: Ich mache zwar reguläre Backups, muss aber MySQL und Baikal mitmigrieren.

Ich schau mal. Habe noch ein paar Tage bis ich basteln darf. Wenn ich es probiere, berichte ich auf jeden Fall. Vielleicht ist ja jemend den von Dir vorgeschlagenen (oder einen ähnlichen) Weg schonmal gegangen und kann berichten ob/wie es geklappt hat?

In jedem Falle nochmals besten Dank und viele Grüße,

M4tt0

auch wenn das einiges an Arbeit mit sich bringen wird: Ich mache zwar reguläre Backups, muss aber MySQL und Baikal mitmigrieren.

Meiner Meinung nach fallen diese Migrationen in jedem Falle an.

OK. Dann steht es jetzt schon 2:0 für den traditionellen Weg... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat