DSM 7.2 Improper shutdown

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EuroPC

Benutzer
Liebe Community,

gerade (9.8.2023) eben ist meine DS918+ abgeschmiert. Im Protokollcenter finde ich nur "System booten up from improber shutdown"
Ok, das kann passieren. Ich frage mich jetzt eher warum das passiert ist.

Habt ihr eine Idee, wo ich weitersuchen kann?

Gruß,
EuroPC

Stromausfall wahrscheinlich.
Mal anderes Stromkabel. Oder andere Steckdose. usw

• Like
Reaktionen: EuroPC
Möglich. Ich vergaß zu schreiben dass ich am NAS eine APC USV habe. Daher hatte ich das spontan ausgeschlossen.
Die USV sagt, dass sie 100% geladen ist.

Sagt sie denn, ob es einen Stromausfall gab?

Nein. Aber woher bekäme ich die Info? Die USV hängt per USB direkt an der Diskstation. Und da kann ich doch Die USV hängt per USB an der Diskstation. Da bekomme ich diese Info doch gar nicht?

Bild muss ich bearbeiten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-09 um 20.10.59.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 20.10.59.png
    418,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Meine USV zeigt mir das an, so wie auch den aktuellen Verbrauch und den Ladezustand – an der USV selbst, ohne Tools.

Ok. An der USV. Da schaue ich mal nach.

Also 8 events. Ladezustand, erwartete Laufzeit, Last,.Mehr verrät die USV nicht auf ihrem Bildschirm.
Was für eine USV hast Du?

Events ist hier das Stichwort. Ich habe eine von Cyberpower. Bringt aber wenig, wenn man vorher nicht weiß, ob es genullt war.

• Like
Reaktionen: EuroPC
Definifiv. Wäre schön, wenn man die Events doch auslesen könnte.

Ich muss da wohl noch etwas Recherche betreiben. Habe mit dem Paket APCUPSD war ein interessantes Projekt gefunden um USV per SNMP auszulesen. Dazu braucht die aber eine IP. Und die habe ich nicht.

Wenn ich Neuigkeiten habe, schreibe ich das hier.
Gruß,
EuroPC

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat