Immich verschiedene Einstellung in der Anwendung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Merlin2504

Benutzer
Guten Tag,

ich habe mit euer Hilfe und Unterstützung durch KI inzwischen alles erfolgreich installiert.
Nun hätte ich noch einige Fragen zur Anwendung von Immich:
  1. Gibt es für Immich bzw. die App einen Support, ein Forum oder eine ähnliche Anlaufstelle, an die man sich mit Fragen wenden kann? Gibt es auch die Möglichkeit, Vorschläge für neue Funktionen oder Verbesserungen einzureichen?
  2. Gibt es bei der Bearbeitung der Gesichtserkennung eine Möglichkeit, mehrere Gesichter gleichzeitig zu markieren und anschließend zu löschen?
  3. Bei manchen Personen werden die Rahmen um das Gesicht sowie der Name darunter doppelt angezeigt (siehe Bild). Wie kann so etwas entstehen? Könnte das damit zusammenhängen, dass meine Fotos bereits zuvor in Lightroom mit Gesichts-Tags versehen wurden?
  4. Ich habe jetzt meine Familie, jeweils als Benutzer angelegt. Greifen diese dann auch die externe Bibliothek von meinen Benutzeraccount zu?
  5. Wenn meine Frau und mein Kind als separater Benutzer ihre Bilder sichern wollen, muss ich da doch noch einen separaten Ordner anlegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Klaus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-28 um 13.51.03.png
    Bildschirmfoto 2026-05-28 um 13.51.03.png
    217,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2026-05-28 um 14.08.13.png
    Bildschirmfoto 2026-05-28 um 14.08.13.png
    260,1 KB · Aufrufe: 8
HIer ist das offizelle Repository https://github.com/immich-app/immich.

Da kann man Findings/Bugs melden oder aber auch Feature Reuests einreichen.
Forum ähnliche Konversationen findest du darunter unter https://github.com/immich-app/immich/discussions.

Dort kannst du all deine Fragen bezüglich immich stellen.
Hier im Synology Forum gibt es sicher einige User die selbst immich im Einsatz haben (wie auch ich) aber besser wäre es seine Fragen und wünsche direkt im immich repository zu stellen.

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Danke, ich habe jetzt verschiedene Anfragen gestellt. Auf die Antworten warte ich noch.

Mein nächstes Problem:
Ich habe meine Frau jetzt als Nutzer eingerichtet.
Sie kann aber die externe Bibliothek nicht sehen?
Die externe Bibliothek ist meine fertige Galerie aus Lightroom mit allen Entwicklungen, Tags usw..

Entweder mache ich was falsch oder das anlegen von Nutzern mit gemeinsamen Nutzungsrechte hat Bugs?

Ich denke die ext. Bibliothek kannst du tatsächlich nicht teilen/sharen. Du wirst hier etwas anders vorgehen müssen, es sei denn du fügst alle Bilder der ext. Bibliothek zu einem Album hinzu und teilst dieses mit anderen Personen.
Dieser Art zu teilen ist jedoch nicht sehr zielführend, da wenn neue Bilder in der ext. Bibliothek hinzukommen, du diese jedes Mal manuell dem Album hinzufügen musst.

Ich bin anders vorgegangen: Bei der Einrichtung von Immich habe ich den verwendeten Admin-User beibehalten und dort die ext. Bibliothek geladen. Neue Bilder kommen auch automatisch hinzu. Es wurde kein Album erstellt/verwendet. In den Einstellungen habe ich dann noch das derzeit experimentelle Überwachen der ext. Bibliothek sowie das Periodische Scannen aktiviert.

Dann habe ich zwei neue Benutzer erstellt, einen für mich und einen für meine Frau. Anschließend beim Admin-Benutzer das Partner-Sharing verwendet, um alle Bilder (es beim Admin-User nur die der ext. Bibliothek) mit diesen beiden neuen Benutzer zu teilen.

Die Bilder findet man bspw. in der Immich-App unter Bibliothek. Man kann durch eine Option alle auf diese Weise geteilten Bilder auch in der Timeline anzeigen lassen. Bei meinen 44k Fotos habe ich dies jedoch deaktiviert.

Btw, in der Version 3 sollte das Sharing von Inhalte deutlich leichter funktionieren...

• Like
Habe deine Tipps umgesetzt. Warte mal einen Tag ab, ob die Bilder bei meiner Frau auftauchen. Bisher noch nicht.

Habe auch gerade noch eine Antwort bekommen.
- Frau zum Admin machen.
- Login Frau.
- Externe Bibliothek anlegen
- Check: Einstellungen -> Periodisches Scannen -> An
- Bei Frau danach kein Admin entfernen.
- Warten bis Datenbank aufgebaut wurde (CPU Load ~0) - hat geklappt.

Ob es eine offizielle/bessere Lösung für das Szenario gibt weiß ich nicht.

Wieviele Bilder sind denn in der ext. Bibliothek? Wenn es ein paar Hundert oder sogar Tausende sind, braucht die Gesichtserkennung und die Texterkennung schon einige Zeit.

Ich glaube, bei mir waren die Bilder auch erst nach der kompletten Indizierung erst verfügbar.
Bei mir warens wahrscheinlich über 24 Stunden bis das durch war, bei 44k Bilder und Videos.

Ich habe Immich jedoch auf einem 12 Core und GPU Unterstützung aufgesetzt und nicht auf der Synology. Das macht sicherlich auch noch viel aus.

• Like
Ich habe jetzt die Gesichtserkennung nochmals zurückgesetzt. Und Meta Daten einlesen deaktiviert.
Denke dadurch kam es zu den Problemen. Immich kann wahrscheinlich nicht damit umgehen, wenn Gesichter schon durch Lightroom getagt sind.
Ich sehe es dann wenn alles neu eingelesen ist. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: Yippie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat