Immer wieder Volume 1 defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erich1201

Benutzer
Registriert
01. März 2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine Ds 207 im Raid 1 mit WD 10 EADS 1 TB, vor einem halben Jahr zeigte sie mir an das Volume 1 defekt wäre.
Darauf hin habe ich die eine Festplatte getauscht.
Vor zwei Woche bekam ich schon wieder die Meldung Volume 1 defekt.
Wieder versucht zu rep. aber ohne Erfolg.
Daraufhin neue Platte verbaut, diesmal aber eine EARS nun heute schon wieder dieses piepen , und Volume 1 defekt.
Woran kann das liegen ?
Hat die DS vielleicht einen Fehler?
Neueste Firmware ist aufgespielt.
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Bin kurz davor das Teil zu verschrotten, da es keinen Sinn macht andauernd neue Platten auszuprobieren.

Gruss

erich
 
Hallo,

habe auch ein anderes SATA- Kabel ausprobiert und es ändert sich nichts.
 
Evtl. beide Platten gleichzeitig erneuern mit baugleichem zugelassenen Modell. Brauxhst du tatsächlich RAID1 (Hochverfügbarkeit)? oder langt auch ein Backup. Dann könntest du das RAID auflösen und 2 Single-Volumes betreiben.

Hast du die ausgefallenen Platten mal am PC durchgecheckt und alle Partitionen gelöscht, neu formatiert?
 
Habe die älteste Platte im PC verbaut und sie läuft immer noch.
Habe Raid 1 gewählt damit ich die Daten immer noch auf einer weiteren Platte habe falls mir eine kaputt geht.
 
Meinst du wirklich RAID1? Dann verstehe ich es nicht. Oder meintest du Volume1?
Das System liegt bei mehr als 1 Festplatte immer und automatisch in einem RAID1. Hat den Vorteil, dass eine Platte über den Jordan gehen kann und das System immer noch bootet. Auf diesen RAID hast du im DSM keinerlei Einfluss.
Drum könnte ich mir vorstellen, dass diese Platten auch im Single Platten Modus (also zwei volumes) Stress machen könnten.

Gruss

tobi
 
Habe die Platten im Raid 1 laufen.
Aber angezeigt wird das Volume 1 defekt ist.
Daraus schliesse ich das ein Platte im Raidverbund defekt ist oder nicht mehr initialisiert wird, was mir angezeigt wird
 
Habe Raid 1 gewählt damit ich die Daten immer noch auf einer weiteren Platte habe falls mir eine kaputt geht.

RAID1 ersetzt kein Backup! :eek: Immer wieder gern genommenes Missverständnis.

Also 2 neue Platten mit 2 Volumes und eingeplanter Sync von 1 auf 2. Oder nur mit einer Platte/Volume betreiben und Backup auf externer Platte.
 
Das System liegt bei mehr als 1 Festplatte immer und automatisch in einem RAID1. Hat den Vorteil, dass eine Platte über den Jordan gehen kann und das System immer noch bootet. Auf diesen RAID hast du im DSM keinerlei Einfluss.
Drum könnte ich mir vorstellen, dass diese Platten auch im Single Platten Modus (also zwei volumes) Stress machen könnten.

Gruss

tobi

Verstehe leider nicht ganz was du damit meinst
 
sollte ich eventuell andere Platten verbauen?
Und wenn ja welche und warum?
 
kann es denn wirklich sein das Platten nach so kurzer Zeit als Fehlehaft eingstuft werden nur weil si nicht in der LISTE STEHEN ??
 
kann es denn wirklich sein das Platten nach so kurzer Zeit als Fehlehaft eingstuft werden nur weil si nicht in der LISTE STEHEN ??
Bei Festplatten ist das so eine Sache v.a. wenn sie in einem RAID laufen. Da können kleinste Dinge dazu führen, dass eine Platte aus dem RAID fliegen kann. Meist ist die Platte nicht wirklich defekt, sondern die RAID-Software glaubt nur, dass sie es sei und schmeisst sie aus dem RAID Verbund raus.
Es ist schon eine gute Idee sich an der Liste von Synology zu orientieren. Zumindest haben sie diese Modelle getestet und für gut befunden ;)

Hast du dir mal die sogenannten Smart Werte der Platten angeguckt? Das kannst du im DSM machen. Poste doch mal einen Screenshot der Werte. Vielleicht ist was Auffälliges dabei.
 
Falls ich mir nun zwei hitachi Platten einbaue, kann ich ja zuerst eine einbauen und die Daten von der Western Digital aufspielen und danach die zweite Hitachi einbauen?
Smart- Test mache ich und Poste ihn.
 
Raid

Hallo,

ich versuch mal etwas Licht in das Raid-Dunkel zu bringen. Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Arten, ein Raid-Volume zu betreiben.

1. Hardware-Raid. Hier gibt es einen dedizierten Raid-Controller, an dem Festplatten betrieben werden. Dort gibt es ein Bios, in dem man das Raid-Volume erstellen kann. Z. B. kann man zwei Platten zu einem Raid 1 zusammenschließen. Das Betriebssystem "sieht" nur eine Festplatte, der Controller hat einen eigenen Prozessor und eigenen RAM-Speicher als Cache. Da das Betriebssystem eine einzige Festplatte (in diesem Fall das Raid-1-Volume) sieht, wird dort die Partitionierung vorgenommen.
Festplatte(n) --> Raid-Controller --> Raid-Volume --> Partition --> Dateisystem

2. Software-Raid. Hier werden alle Festplatten vom Betriebssytem direkt angesprochen und vom Betriebssystem entsprechend als Raid-Volume behandelt oder eben nicht. Dies setzt eine gewisse Partitionierung voraus.
Festplatte(n) --> Partition (vom Typ Linux Raid) --> Raid-Treiber im Kernel --> Raid-Volume --> Dateisystem

Bei Synology gibt es mehrere Partitionen pro Festplatte. Unter Anderem gibt es hier eine Partition für das Betriebssytem (also dem DSM). Diese Partition wird als Raid 1 auf allen verfügbaren Festplatten betrieben. Bei einem 4-bay-Gerät liegt das Betriebssystem somit auf allen 4 Festplatten. Lediglich die letzte und größte Partition kann man selbst definieren. Man kann einstellen, ob man ein Raid 0, Raid 1 oder Raid 5 möchte. Oder man betreibt diese Partition als Basis-Volume, also als normale "Festplatte".

Der Vorteil eines Raid 1 in einem Synology-NAS ist, daß man bei einem Festplattenausfall ohne Neuinstallation und neu-Konfiguration und ohne Zurückspielen des Backup schnell wieder ein System verfügbar hat.

Aber ein Backup ist ein Raid 1 niemals. Hierzu würde ich eine USB-Platte und das TimeBackup empfehlen. Um wirklich sicher zu sein, würde ich jedoch noch eine zweite USB-Platte dazu nehmen und manuell die Daten kopieren. Man könnte auch die Daten auf eine oder mehrere DSes verteilen, je nach der Größe des Geldbeutels und der Wichtigkeit der Daten.

Ciao Jan

Edit: Synology betreibt natürlich sein Software-Raid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat