Mail Server IMAP Mail Station / Mail Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvrulez

Benutzer
Hallo,

bei GMAIL werden die Mails alle nur einmal gespeichert und man kann an jede Mail mehrere Labels anhängen. Die Labels bewirken, dass die Mail dann in den verschiedenen IMAP-Postfächern zu finden ist. Praktisch ist sie jedoch nur einmal verfügbar und zwar in "All Mail".

Leider fehlt mir diese Funktionalität in Mail Station bzw. Mail Server. Ich Rufe von meinen Clients per IMAP alle Mails vom Server ab und würde gern alle Mails durchsuchen können. Da es aber kein Postfach a la "All Mail" gibt, kann ich nur in den einzelnen IMAP-Postfächern suchen. Kennt jemand von Euch dazu eine Lösung, wie habt ihr das umgesetzt?

Gruß,
Ben

Das kann man bspw. über virtuelle Ordner lösen, die viele Mail-Clients bieten (hier einmal am Beispiel Thunderbird beschrieben) - eben weil man meist mehrere Postfächer hat, diese aber nicht immer einzeln abklappern möchte. Dazu wird dann ein virtueller Ordner eingerichtet, in dem dann die entsprechenden Bezugsordner mehrerer Postfächer abgebildet sind. Damit hast Du dann bspw. einen Posteingang, in dem die Eingangsordner aller anderen Postfächer gemappt sind.

hi frog, das ist interessant, aber leider nicht das gleiche. zum beispiel hätte ich bei virtuellen ordnern (in mac heißen die "intelligente") das problem, dass man nicht einfach jede mail, wenn sie ankommt "labeln" kann, sondern nach kriterien nachträglich filtern muss. mails, die sehr verschieden sind unter ein label zu fassen wird damit problematisch, vor allem, wenn andere mit ähnlichen atrtributen in anderen ordnern liegen sollen.

Dass das nicht das gleiche ist, habe ich nicht behauptet - es ging doch um die Frage, wie man emails einfacher durchsuchen kann, ohne das in jedem Postfach einzeln tun zu müssen.
Die Label-Funktion, die Google da nutzt, ist kein Standard - dementsprechend ist das nicht so mir nichts Dir nichts auf die DS bzw. jeden anderen Mailserver zu übertragen.

alles gut. war interessant. und dass das labeling etwas spezielles ist, das ist ja auch ne gute info. so brauche ich nicht weiter suchen, sondern löse das anders. hab jetzt alle meine alten mails von gmail auch noch auf mein mailarchiv umgeleitet. somit kommen dort nicht nur die neuen (und versendeten) an, sondern dann liegen dort auch alle alten und die kann man dann ja notfalls per suchfunktion durchstöbern. danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat