IMAP FTS (Full Text Search) Plugin konfigurieren in DSM 4.3 (~ dovecot 2.1.15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medvezhonok

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne meine Mailarchiv-Accounts indiziert durchsuchen, weil das *etwas* schneller ist... Dafür gibt's für dovecot entsprechende Plugins.

Leider bietet die Mailstation und der darunter liegende dovecot keine Möglichkeit zur Nutzung der Plugins. Es gibt allerdings eine gute Anleitung, die beschreibt, wie man die dafür erforderliche Re-Kompilierung machen kann (leider "nur" für dovecot 1.2): http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=62943

DSM 4.3 nutzt allerdings dovecot 2.1.15 - hier ist die dovecot-eigene FTS-Engine 'squat' nicht mehr verfügbar und es wird die Nutzung von fts-solr empfohlen. Es stellt sich die Frage, wie man die Konfigurationsdateien von dovecot einstellen muss, damit die Sache funktioniert.
Der gleiche Autor von obigem Link hat die Frage für DSM 4.3 gestellt, aber keine Antwort erhalten: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=32&t=73875

Ich frage mich auch, wieso Synology dieses Feature nicht einfach als Option in die Mailstation integriert. An Lizenzen sollte das ja nicht wesentlich liegen...

Besten Dank für eure Hinweise und Tipps!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ch frage mich auch, wieso Synology dieses Feature nicht einfach als Option in die Mailstation integriert. An Lizenzen sollte das ja nicht wesentlich liegen...
wenn sie alles einbauen würden, auch wenn es frei ist, weisst du wie gross dann die Firmware wäre? Zudem findet jeder User, das was ihm/ihr fehlt am wichtigsten :)
Wieso dursuchst du die Mails nicht mit einem Mailclient? Die können auch Indizes aufbauen
 

Medvezhonok

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zuerst mal: Besten Dank für das schnelle Feedback, welches in der Sache (leider) das bestätigt, was man schon recherchieren konnte: Über das Thema scheint noch nicht tiefer nachgedacht worden zu sein. Nun denn: Vielleicht wird's ja noch... ;-)

Zu den Hinweisen vom Mod - vielleicht finden die nachfolgenden Gedanken den Weg zu den Marketeers von Syno:
wenn sie alles einbauen würden, auch wenn es frei ist, weisst du wie gross dann die Firmware wäre? Zudem findet jeder User, das was ihm/ihr fehlt am wichtigsten :)
Hmmm... steckt in NAS nicht "Storage" drin? Dann sollte es mir als Hersteller doch sehr gelegen kommen, wenn man möglichst viel Storage und entsprechende Convenience anbieten kann. Zugegeben: Der Use Case ist recht speziell, weil er auf plattformunabhängige Mailarchivierung mit schneller Indexsuche abzielt. Das wird im professionellen Bereich als "E-Discovery" bezeichnet und spielt dort in Rechtsstreitigkeiten eine wesentliche Rolle und die damit verbundenen IT Tools haben deftige Preise - deshalb kein Thema für den Privatanwender. Dennoch bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung, die plattformunabhängig ist und übers Netz geschützt zugreifbar ist. Genau das geht mit Syno + Mailstation(IMAP/dovecot) + Roundcube(via https) - nur eben die Suche sollte noch Indexbasiert sein, dann ware es perfekt!

Wieso dursuchst du die Mails nicht mit einem Mailclient? Die können auch Indizes aufbauen
Wie oben schon erläutert: Plattformunabhängig ist wichtig. Wer weiss schon, welche O/S oder welchen Mailclient man in 10 Jahren haben wird. HTTPS, Apache/PHP, IMAP & Co. wird's sicherlich in 20 Jahren noch geben. Beim O/S bin ich mir noch nicht mal mit der Herstellerfirma sicher... Microsoft, Google, Apple... wer weiss das schon. Nur bei einem bin ich mir sehr sicher: Ich möchte meine Zeit nicht damit verplempern, die Archive im Fünfjahrestakt umzuziehen auf einen neuen Client.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!