Photo Station ImageMagick convert -draw geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freds-Friend

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ImageMagick convert ist ja bereits auf der Synology mit dem Photo Station Paket installiert.

Ich würde gerne convert direkt von der cmd Zeile starten um bei einem Bild noch zusätzlich einen Text hinzuzufügen.

Beispiel:
convert orig.jpg -draw "text 100,100 'Works like magick!' " with_text.jpg

folgende Fehler werden angezeigt:
convert: UnableToOpenConfigureFile `type.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/616.
convert: DelegateLibrarySupportNotBuiltIn `none' (Freetype) @ warning/annotate.c/RenderFreetype/1533.
convert: UnableToOpenConfigureFile `delegates.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/616.
convert: PostscriptDelegateFailed `/tmp/magick-10095Zk5Bf2XIajgi': No such file or directory @ error/ps.c/ReadPSImage/837.
convert: DelegateLibrarySupportNotBuiltIn `none' (Freetype) @ warning/annotate.c/RenderFreetype/1533.
convert: PostscriptDelegateFailed `/tmp/magick-10095giZVcbD6Eiau': No such file or directory @ error/ps.c/ReadPSImage/837.
convert: NonconformingDrawingPrimitiveDefinition `text' @ error/draw.c/DrawImage/3168.

Geht das nicht was ich vor habe, oder muss ich noch zusätzlich etwas installieren?

Gruß
Bernhard
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
so spontan würd ich sagen, dass der Befehl so nicht geht... auf nem Linux-PC kommt der gleiche Fehler...

Willst du ein "Wasserzeichen" einbauen?

Stefan

PS: Willkommen im Forum!
 

Freds-Friend

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, kein Wasserzeichen.
Ich möchte Datum und Uhrzeit in ein Webcam Bild einblenden.

Bernhard
P.S.: Danke ;)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ok, der Befehl an sich müsste ungefähr so sein:

convert -draw "fill grey70 text 0,0 'da kommt das Datum hin'" dasistdasbild.jpg

hab das nur mal schnell aus einem Miniskript rausgeholt und gekürzt...
Das Datum musst du dir noch als Variable in das Skript einbauen.. wenn das "with_text.jpg" das Datum sein soll, dann musst du das mit composite übereinanderlegen...

Stefan
 

Freds-Friend

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
klappt auf der Diskstation nicht.
BTW. Ich habe DSM 5.0 und eine ds213j.

Hier die Fehlermeldung:

DiskStation> convert Stall.jpg -draw "fill grey70 text 0,0 '2014-05-02 20:00'" dasistdasbild.jpg
convert: UnableToOpenConfigureFile `colors.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/616.
convert: UnableToOpenConfigureFile `type.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/616.
convert: DelegateLibrarySupportNotBuiltIn `none' (Freetype) @ warning/annotate.c/RenderFreetype/1533.
convert: UnableToOpenConfigureFile `delegates.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/616.
convert: PostscriptDelegateFailed `/tmp/magick-27923rpmx7KWfWHbX': No such file or directory @ error/ps.c/ReadPSImage/837.
convert: DelegateLibrarySupportNotBuiltIn `none' (Freetype) @ warning/annotate.c/RenderFreetype/1533.
convert: PostscriptDelegateFailed `/tmp/magick-27923D2hyLDOxjHKV': No such file or directory @ error/ps.c/ReadPSImage/837.
convert: NonconformingDrawingPrimitiveDefinition `text' @ error/draw.c/DrawImage/3168.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das vordere jpg (Stall.jpg) muss weg, oder nach hinten statt dasistdasbild.jpg

Stefan

Edit: noch mal selber getestet, probier mal folgendes
convert -size 450x25 xc:grey30 -draw "fill grey70 text 0,0 'da kommt das Datum hin'" dasistdasbild.jpg

Edit2: da kommt auf der syno ein anderer Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freds-Friend

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wären die Pakete für GhostScript und PostScript nicht dabei.
Die sind aber meines Wissens notwendig für Text bei "convert".
Schade.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hm.. hab imagemagick und ghostcript mal über ipkg installiert, da kommt dann ein "delegate library support not built-in" ... da scheint im Imagemagick was nicht eingebaut zu sein...
Sprich: einfach so, funktioniert das nicht... :(

Stefan
 

Freds-Friend

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Stefan für deine Mühe.
Aber da werde ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen :(
Gruß Bernhard
 

ravenel

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Imagemagick mit Ghostscript/freetype support auf Synology installieren

Ich habe das gleiche Problem. (imagemagick kann "plötzlich" unter DSM 5.0 nicht mehr an gs delegieren)
Dies hat jedoch vorher unter DSM 4.X funktioniert. dort hatte ich per ipkg freetype und ghostscript "nachinstalliert".
Hat jmd. schon mal imagemagick mit freetype und gs support manuell installiert?
 

heiterbiswolkig

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem, könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!